Scaneli
27.10.2002, 23:47

Die unvollendete BR 18.3 (bad lV h)



Hallo zusammen

Ich baue schon seit längerer Zeit an einer Dampflok, da ich aber nicht weiss ob sie den Umzug in unser neues Heim überlebt habe ich heute einige Photos gemacht.
[link]http://www.1000steine.de/myimages/usr/album85/aaa.jpg[/link]
Es ist mein Prototyp einer BR 18.3 und sie ist voll fahrtauglich auch über Weichen, trotz der Kuppelstangen und den grossen Rädern
[link]http://www.1000steine.de/myimages/usr/album85/aad.jpg[/link]
Die Lok ist leider für meine Verhältnisse fast zu Breit, da Zylinder und Gestänge 8 Noppen breit sind.
[link]http://www.1000steine.de/myimages/usr/album85/aae.jpg[/link] [link]http://www.1000steine.de/myimages/usr/album85/aac.jpg[/link]
Der Antrieb ist im Tender und den habe ich für die Probefahrten jeweils mit 4 Balastgewichte beschwert. Das rote Tenderfahrwerk ist für mich noch eine Knacknuss, die ich aber erst, wenn überhaupt im neuem Heim knacken werde.
Für Tips und Kritik zur Lok habe ich natürlich ein offenes Ohr und ich würde mich sehr darüber freuen.

Gruss Christoph





HoMa
28.10.2002, 08:07

Re: Die unvollendete BR 18.3 (bad lV h)


Re: [B]Die unvollendete BR 18.3 (bad lV h)[/link] von Scaneli am 27. Oktober 2002 23:47:47:

[center][link]http://www.home.fh-karlsruhe.de/~maho0013/bricks/pics_riex/br10_12_unten.jpg[/link][/center]


Hallo,

schön endlich mal eine neue Lok mit den Radreifen für große Speichenräder zu sehen.

Die Breite ist doch ok, auch wenn die Waggons nur 6-wide sind. Oder kommt sie so nicht durch den Bahnhof?

>Der Antrieb ist im Tender und den habe ich für die Probefahrten jeweils mit 4 Balastgewichte beschwert. Das rote Tenderfahrwerk ist für mich noch eine Knacknuss, die ich aber erst, wenn überhaupt im neuem Heim knacken werde.

Ich habe in meinem Tender zwei Motoren untergebracht und diese mit roten 2x4 und 2x8 Plättchen mit Löchern "verkleidet" (siehe Link unten). Allerdings wird der Tender dann mindestens 8-wide. Spontan fällt mir aber auch nichts ein, wie man Motoren in 6-wide verkleiden könnte?

Viel Spaß weiterhin beim Basteln, Ausprobieren, Entgleisen und Fahren Deiner Dampflok ...

1000grüße
Holger

>Für Tips und Kritik zur Lok habe ich natürlich ein offenes Ohr und ich würde mich sehr darüber freuen.
>Gruss Christoph



Bilder meiner BR 10


kaepten.blaubaer
28.10.2002, 12:59

Re: Die unvollendete BR 18.3 (bad lV h)


Re: [B]Die unvollendete BR 18.3 (bad lV h)[/link] von Scaneli am 27. Oktober 2002 23:47:47:


Hallo Christoph,
ich finde vor allen die Front, die Umläufe und den Kessel ausserordentlich gut gelungen. Das Führerhaus wirkt etwas "abgeschnitten", vielleicht mal um eine Noppe verlängern??.
Auf das fertige Ergebnis bin ich jedenfalls sehr gespannt. Zum Vergleich hier mal ein Liliput Modell:
[link]http://www.miba.de/neuheit/00/12/bilder/lili1m.jpg[/link]
[link]http://www.1000steine.de/myimages/usr/album85/aae.jpg[/link] [link]http://www.1000steine.de/myimages/usr/album85/aac.jpg[/link]


Gruß
Volker



Scaneli
28.10.2002, 19:49

Re: Die unvollendete BR 18.3 (bad lV h)


Re: [B]Re: Die unvollendete BR 18.3 (bad lV h)[/link] von HoMa am 28. Oktober 2002 08:07:39:


Hallo HoMa

Dein schwarzer Schwan war eigentlich der Auslöser für meine Schnellzuglok mit grossen Rädern und den Radreifen von Rat.

Falls Sie den Umzug überlebt wird sie sicher noch bis ins Jahr 2003 ohne Tender so dahin vegetieren (habe schon all mein Lego verpackt) und vielleicht habe ich dann auch neue Ideen.

Gruss Christoph



friccius
29.10.2002, 10:45

Re: Die unvollendete BR 18.3 (bad lV h)


Re: [B]Die unvollendete BR 18.3 (bad lV h)[/link] von Scaneli am 27. Oktober 2002 23:47:47:


Hallo Christoph!

Eine schöne Lok hast Du Dir da ausgesucht. Ich bin schon auf das fertige Modell gespannt. Für Knacknüsse empfehle ich übrigens der Jahreszeit angemessen einen Nußknacker.

Vie leG rüße
Andreas
derwohljetztauchmalseinealuradringeaufdiespeichenräderziehenmuß





Gesamter Thread: