Legotrucker
19.10.2002, 20:16

Santa Fe Laufeigenschaften - die Lösung?



Hallo!
Da ich bis jetzt immer nur mitgelesen habe, möchte ich mich heute zu Wort melden.
Nach den vielen Postings bezüglich schlechter Laufeigenschaften der Santa Fe habe ich heute die Achsen etwas näher unter die Lupe genommen.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Die Waggonräder schleifen, wenn sie belastet werden an den grauen Plastikteilen die sie halten. Das kann man ganz leicht ausprobieren. Man baut eine Achse aus, drückt mit dem Daumen auf das Rad und bewegt es dabei hin und her. Sobald man etwas drückt, spürt man wie das Rad schwerer zu bewegen ist.
Ausserdem habe ich festgestellt, das bei grauen Achsen, die schon eine Weile gelaufen sind, man einen kleinen schwarzen Strich sieht wo das Rad streift.
Also entweder ist das Rad etwas zu groß geraten, der Schlitz der die Metallachse führt etwas zu breit( bei schmalerem Schlitz würde das Rad auch nicht schleifen) oder die leichte Abschrägung beim grauen Radhalter zu klein.
Es hat mir keine Ruhe gelassen, also habe ich einige graue Achshalter mit Bastelskalpell und einige mit Dremelschleifer bearbeitet. Also genau dort wo der größte Raddurchmesser ist.
Und welches Wunder nach dem Wiedereinbau laufen die Waggons als hätten sie Kugellager bekommen.
Ich hoffe jetzt nicht gesteinigt zu werden von denen, welchen vor dem Gedanken graut ihre Santa Fe´s mit Skalpell oder Dremel zu bearbeiten.
Würde aber jedem Interessierten zu raten eine Achse zu opfern(bearbeiten) und mittels Daumentest das vorher und nachher zu prüfen.
Falls unklar ist wie ich das bearbeiten meine, müßte ich versuchen ein Foto zu machen.
Würde mich interessieren was Ihr von meiner Entdeckung haltet

Ferdinand



tomtom
19.10.2002, 21:35

Re: Santa Fe Laufeigenschaften - die Lösung?


Re: [B]Santa Fe Laufeigenschaften - die Lösung?[/link] von Legotrucker am 19. Oktober 2002 20:16:19:


Auch ich habe die Achsen näher unter die Lupe genommen und bin genau zu dem selben Ergebnis gekommen. Daher hate ich einige Achsen bereits so bearbeitet. Im Grunde genommen eine gewaltige Fehlkonstruktion von Lego!
tomtom



KAPA
19.10.2002, 22:03

Re: Santa Fe Laufeigenschaften - die Lösung?


Re: [B]Santa Fe Laufeigenschaften - die Lösung?[/link] von Legotrucker am 19. Oktober 2002 20:16:19:


Für ähnlich technikbegabte wie mich, wäre eine bebilderte Variante der Problembehebung sicher hilfreich.

Danke aber schonmal für den Tip.

KAPA



Legopapa
19.10.2002, 22:35

Re: Santa Fe Laufeigenschaften - die Lösung?


Re: [B]Santa Fe Laufeigenschaften - die Lösung?[/link] von Legotrucker am 19. Oktober 2002 20:16:19:



Du hast es erkannt. Wäre auch an einem Foto interessiert.




PICARD
20.10.2002, 14:23

UNGLAUBLICH! Es ist die Lösung!!!!!!


Re: [B]Santa Fe Laufeigenschaften - die Lösung?[/link] von Legotrucker am 19. Oktober 2002 20:16:19:


Habe soeben sämtliche Achsen mit Hilfe eines Cutter-Messers bearbeitet wie unten beschrieben und schon läuft meine Santa Fe + B-Unit + 4 Waggons (darunter einer schwerer Doppelstockwagen + zweiter Motor) wie geschmiert! Jetzt kann ich doch noch meinen ursprünglich geplanten 5 Waggon anhängen! Yeahh und vielen Dank für den Tip!

Das mir das nicht selbst aufgefallen ist, finde ich schon blöd, aber das LEGO so etwas ausliefert und trotz wochenlanger Kritik noch nicht bemerkt hat, wundert mich schon. Wer teilt es Shop at Home nund mit?

Gruß
Christian



>Hallo!
>Da ich bis jetzt immer nur mitgelesen habe, möchte ich mich heute zu Wort melden.
>Nach den vielen Postings bezüglich schlechter Laufeigenschaften der Santa Fe habe ich heute die Achsen etwas näher unter die Lupe genommen.
>Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Die Waggonräder schleifen, wenn sie belastet werden an den grauen Plastikteilen die sie halten. Das kann man ganz leicht ausprobieren. Man baut eine Achse aus, drückt mit dem Daumen auf das Rad und bewegt es dabei hin und her. Sobald man etwas drückt, spürt man wie das Rad schwerer zu bewegen ist.
>Ausserdem habe ich festgestellt, das bei grauen Achsen, die schon eine Weile gelaufen sind, man einen kleinen schwarzen Strich sieht wo das Rad streift.
>Also entweder ist das Rad etwas zu groß geraten, der Schlitz der die Metallachse führt etwas zu breit( bei schmalerem Schlitz würde das Rad auch nicht schleifen) oder die leichte Abschrägung beim grauen Radhalter zu klein.
>Es hat mir keine Ruhe gelassen, also habe ich einige graue Achshalter mit Bastelskalpell und einige mit Dremelschleifer bearbeitet. Also genau dort wo der größte Raddurchmesser ist.
>Und welches Wunder nach dem Wiedereinbau laufen die Waggons als hätten sie Kugellager bekommen.
>Ich hoffe jetzt nicht gesteinigt zu werden von denen, welchen vor dem Gedanken graut ihre Santa Fe´s mit Skalpell oder Dremel zu bearbeiten.
>Würde aber jedem Interessierten zu raten eine Achse zu opfern(bearbeiten) und mittels Daumentest das vorher und nachher zu prüfen.
>Falls unklar ist wie ich das bearbeiten meine, müßte ich versuchen ein Foto zu machen.
>Würde mich interessieren was Ihr von meiner Entdeckung haltet
>Ferdinand




JuergenL
20.10.2002, 18:53

Re: UNGLAUBLICH! Es ist die Lösung!!!!!!


Re: [B]UNGLAUBLICH! Es ist die Lösung!!!!!![/link] von PICARD am 20. Oktober 2002 14:23:44:


Hallo,

>Das mir das nicht selbst aufgefallen ist, finde ich schon blöd, aber das LEGO so etwas ausliefert und trotz wochenlanger Kritik noch nicht bemerkt hat, wundert mich schon. Wer teilt es Shop at Home nund mit?

Da brauchst du keine Sorgen zu haben, die Leute vom Garagenvertrieb lesen hier kräftig mit. Und da bei Lego viele, viele, viele kompetente Leute insbesondere in der Entwicklung arbeiten, werden sie in Kürze einen eigenen Lösungsvorschlag anbieten. Mich deucht allerdings, der Lego-Vorschlag unterscheidet sich allenfalls im Wortlaut von dem hier geposteten. (sonst wäre der Plagiatsvorwurf ja allzu eindeutig...)

Gruß Jürgen

ps: Auch als Nichteisenbahner und Nichtsantafebesitzer danke ich für den hilfreichen Tip.




Markus
20.10.2002, 20:24

Dasselbe gilt natürlich auch für die SCHWARZEN Achsen (ohne Text)


Re: [B]Santa Fe Laufeigenschaften - die Lösung?[/link] von Legotrucker am 19. Oktober 2002 20:16:19:






Legotrucker
20.10.2002, 22:14

Re: Santa Fe Laufeigenschaften - die Lösung?


Re: [B]Santa Fe Laufeigenschaften - die Lösung?[/link] von Legotrucker am 19. Oktober 2002 20:16:19:


Hallo!
Freut mich das euch mein Lösungsvorschlag gefällt.
Muß aber zugeben, das ich am Anfang auch bedenken hatte meinen Achsen so brutal zu leibe zu rücken. Aber der Zweck heiligt die Mittel.
Wer es optidch etwas schöner haben will, kann es mit einer kleinen Rundfeile versuchen(keine Nagelfeile).
Ich finde es auch eine Schweinerei von Lego nichts dagegen unternommen zu haben. Die einfachste Lösung für Lego wäre neue Räder anzufertigen, welche etwas kleiner im Durchmesser sind.
Ich stelle mir schon die Schlagzeile in der Bildzeitung vor:
LEGO RUFT 20.000 LOKS UND WAGGONS ZURÜCK IN DIE WERKSTATT ZUM ACHSENTAUSCH!!!!!!
Naja, man wird ja noch träumen dürfen. Und eigentlich hätten wir ja Anspruch darauf oder?
Mit einem findigen Anwalt wäre da sicher was zu machen.
Für diejenigen welche nach Fotos gefragt haben:
[link]http://www.1000steine.de/myimages/usr/album80/aaa.jpg[/link]
Darauf erkennt man die Schleifspuren des Rades.
Und:
[link]http://www.1000steine.de/myimages/usr/album80/aab.jpg[/link]
Wenn man genau schaut erkennt man wo ich die Achse bearbeitet habe.
Hoffe das mit den Bildern funktioniert und sie helfen euch weiter.
Und vielleicht kann wirklich jemand der einen Draht zu Lego hat einen Verantwortlichen mit der Nase darauf stossen.
Ich verlange auch kein Honorar für meine Entdeckung, wenn wir im Gegenzug funtionierende Achsen bekommen.
Gruß Ferdinand


>Hallo!
>Da ich bis jetzt immer nur mitgelesen habe, möchte ich mich heute zu Wort melden.
>Nach den vielen Postings bezüglich schlechter Laufeigenschaften der Santa Fe habe ich heute die Achsen etwas näher unter die Lupe genommen.
>Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Die Waggonräder schleifen, wenn sie belastet werden an den grauen Plastikteilen die sie halten. Das kann man ganz leicht ausprobieren. Man baut eine Achse aus, drückt mit dem Daumen auf das Rad und bewegt es dabei hin und her. Sobald man etwas drückt, spürt man wie das Rad schwerer zu bewegen ist.
>Ausserdem habe ich festgestellt, das bei grauen Achsen, die schon eine Weile gelaufen sind, man einen kleinen schwarzen Strich sieht wo das Rad streift.
>Also entweder ist das Rad etwas zu groß geraten, der Schlitz der die Metallachse führt etwas zu breit( bei schmalerem Schlitz würde das Rad auch nicht schleifen) oder die leichte Abschrägung beim grauen Radhalter zu klein.
>Es hat mir keine Ruhe gelassen, also habe ich einige graue Achshalter mit Bastelskalpell und einige mit Dremelschleifer bearbeitet. Also genau dort wo der größte Raddurchmesser ist.
>Und welches Wunder nach dem Wiedereinbau laufen die Waggons als hätten sie Kugellager bekommen.
>Ich hoffe jetzt nicht gesteinigt zu werden von denen, welchen vor dem Gedanken graut ihre Santa Fe´s mit Skalpell oder Dremel zu bearbeiten.
>Würde aber jedem Interessierten zu raten eine Achse zu opfern(bearbeiten) und mittels Daumentest das vorher und nachher zu prüfen.
>Falls unklar ist wie ich das bearbeiten meine, müßte ich versuchen ein Foto zu machen.
>Würde mich interessieren was Ihr von meiner Entdeckung haltet
>Ferdinand




Piratenbenu
21.10.2002, 21:58

Fehlkonstruktion oder....


Re: [B]Santa Fe Laufeigenschaften - die Lösung?[/link] von Legotrucker am 19. Oktober 2002 20:16:19:


Hallo zusammen,

Auch eine Lösung währe warscheinlich eine Doppellock mit vier Motoren auszustatten...

Nichtsoganz ernst gemeinter Vorschlag
Gruss Benu



Gesamter Thread: