unterdeneichen101
26.09.2012, 20:27

Editiert von
unterdeneichen101
26.09.2012, 20:40

Raupenbagger 8043 - eine Raupe bewegt sich nicht

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir bzw. meinem Sohn helfen könnt.

Wir haben soeben den Raupenbagger 8043 nach Anleitung zusammengebaut, Batterien eingesetzt, soweit funktioniert auch fast alles, allerdings bewegt sich die eine Antriebsraupe nicht, die andere schon.

Mir ist aufgefallen, dass, wenn man den Bagger umdreht und an den weissen Zahnrädern, die unterhalb des Drehkranzes sind und die Raupen ansteuern, bei der Raupe, die angetrieben wird, so gut wie kein Spiel vorhanden ist, bei der Raupe, die nicht angetrieben wird, aber ein Spiel von fast einer Umdrehung vorhanden ist.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler sein könnte?

Gruss
Jens



martin82
26.09.2012, 21:18

Als Antwort auf den Beitrag von unterdeneichen101

Re: Raupenbagger 8043 - eine Raupe bewegt sich nicht

Hallo Jens,
eine Ferndiagnose ist schwierig.
Ich wage den Tipp, dass irgendwo im Antriebsstrang eines dieser Zahnräder Link zum Bild falschrum Auf der Achse sitzt. Eine Seite dieser Zahnräder greift in diese Mitnehmer Link zum Bild, die andere nicht. Das wird der Fehler sein, nur kommen davon einige vor!
Dieser Mitnehmer ist im Übrigen auch bei jedem Richtungswechsel für das Spiel der einen Antriebskette verantwortlich (das ist kein Baufehler)
Grüße
Martin


[image]


unterdeneichen101
26.09.2012, 21:32

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Re: Raupenbagger 8043 - eine Raupe bewegt sich nicht

Hallo Martin,

das ist schonmal ein guter Hinweis, vielen Dank. Ja, das könnte sein, obwohl ich mir so sicher war, dort alles richtig gemacht zu haben

Nun darf ich den Bagger wohl wieder zerlegen, um da ranzukommen, oder hast Du eine Idee, wie ich da relativ leicht rankomme?

Gruss
Jens



Knicky
27.09.2012, 08:37

Als Antwort auf den Beitrag von unterdeneichen101

Re: Raupenbagger 8043 - eine Raupe bewegt sich nicht

Hallo,

was mich dabei interessieren würde, um den Fehler auf den Grund zu gehen: Dreht der Antriebsmotor für besagte Kette denn frei durch oder blockiert er? Wenn er frei dreht, ist es wirklich ein Hinweis auf das Zahnrad bzw. die Getriebeschaltung.

Schöne Grüße,
Knicky



Gesamter Thread: