Legopapa
15.10.2002, 17:28

An alle Santa Fe Besitzer oder die, die es noch werden wollen



Laut Auskunft von LEGO Direct ist der Santa Fe (Express) nur ein Modell und kein Spielzug!!!
Nachdem ich mich erneut über das Fahrverhalten (Einsatz mehrerer Motoren und Gewichte ist notwendig um ihn überhaupt vernünftig zum
Fahren zubringen, jedenfalls als kompletten Zug) beschwerdt habe,
erhielt ich diese Aussage. Kann es das denn sein? Man legt einen Batzen Geld für diesen Zug hin und soll ihn dann nicht fahren lassen,
sondern in die Vitrine stellen?
Meine Absicht ist, das dieser Zug wieder mit Gewichten (wie es wohl früher bei 12V war) ausgestattet wird um so das Fahrverhalten zu verbessern.
Man sagte mir, daß mein Vorschlag geprüft und nach Billund weitergeleitet wird.
Wer auch dieser Meinung ist, sollte meine Aussage bekräftigen und
an germany@lego.com mailen (Betreff: Santa Fe z.Hd. A.Hobom)



Ben
15.10.2002, 18:55

Du rennst hier offene Türen ein, aber Gewichte helfen kaum....


Re: [B]An alle Santa Fe Besitzer oder die, die es noch werden wollen[/link] von Legopapa am 15. Oktober 2002 17:28:53:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Ben/train-engines/b-unit/thumb/17_complete_train.jpg_thumb.jpg[/link][/center]


Laut Jake McKee ist dieses Problem längst an die richtigen Stellen bei Lego weitergegeben worden. Aber offensichtlich hat noch niemand den Santa Fe zum Laufen gebracht....

Gruß

[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]


[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]



Der ganze Thread hier ist recht interessant.


Jim Knopf
15.10.2002, 19:38

Laufeigenschaften Santa


Re: [B]An alle Santa Fe Besitzer oder die, die es noch werden wollen[/link] von Legopapa am 15. Oktober 2002 17:28:53:


>Laut Auskunft von LEGO Direct ist der Santa Fe (Express) nur ein Modell und kein Spielzug!!!
>Nachdem ich mich erneut über das Fahrverhalten (Einsatz mehrerer Motoren und Gewichte ist notwendig um ihn überhaupt vernünftig zum
>Fahren zubringen, jedenfalls als kompletten Zug) beschwerdt habe,
>erhielt ich diese Aussage. Kann es das denn sein? Man legt einen Batzen Geld für diesen Zug hin und soll ihn dann nicht fahren lassen,
>sondern in die Vitrine stellen?
>Meine Absicht ist, das dieser Zug wieder mit Gewichten (wie es wohl früher bei 12V war) ausgestattet wird um so das Fahrverhalten zu verbessern.
>Man sagte mir, daß mein Vorschlag geprüft und nach Billund weitergeleitet wird.
>Wer auch dieser Meinung ist, sollte meine Aussage bekräftigen und
>an germany@lego.com mailen (Betreff: Santa Fe z.Hd. A.Hobom)




Jim Knopf
15.10.2002, 19:53

Santa Fe wollte ich schreiben...


Re: [B]Laufeigenschaften Santa [/link] von Jim Knopf am 15. Oktober 2002 19:38:01:


... bin aber wohl auf die Enter-Taste gerutscht - sorry

Nun aber:

LLL,

bei mir läuft der Zug mit einem Motor, 5 der Wagen und original Legotrafo. Allerdings habe ich auch keine Probleme mit schlechtlaufenden Achsen.
Richtig Spaß macht es, wenn man einen Märklin Mini-Club Trafo nimmt. Dieser hat eine Ausgangsspannung von 10 V Gleichstrom und eine Pulsbreitenmodulation. Dadurch läßt sich der Motor sehr langsam herunterregeln und hat dabei seine volle Leistung.

Grüße,
Andreas



Uwe
15.10.2002, 20:08

Re: An alle Santa Fe Besitzer oder die, die es noch werden wollen


Re: [B]An alle Santa Fe Besitzer oder die, die es noch werden wollen[/link] von Legopapa am 15. Oktober 2002 17:28:53:


Kann die schlechten Laufeigenschaften der grauen Santa Fe Achsen nur bestätigen. Habe gerade meine umgetauschten 26 Achsen zurückbekommen.
Ob die nun besser sind wie die alten muß ich aber noch ausprobieren, da man dies erst dann sagen kann wenn sie unter die Waggons gebaut sind (meine MOC-Waggons sind ca. 340 gr schwer).

Die Santa Fe Waggons habe übrigens ca. 380 gr! Also noch schwerer!

Cioa Uwe



Legopapa
15.10.2002, 20:14

Re: Santa Fe wollte ich schreiben...


Re: [B]Santa Fe wollte ich schreiben...[/link] von Jim Knopf am 15. Oktober 2002 19:53:24:


>... bin aber wohl auf die Enter-Taste gerutscht - sorry
>Nun aber:
>LLL,
>bei mir läuft der Zug mit einem Motor, 5 der Wagen und original Legotrafo. Allerdings habe ich auch keine Probleme mit schlechtlaufenden Achsen.
>Richtig Spaß macht es, wenn man einen Märklin Mini-Club Trafo nimmt. Dieser hat eine Ausgangsspannung von 10 V Gleichstrom und eine Pulsbreitenmodulation. Dadurch läßt sich der Motor sehr langsam herunterregeln und hat dabei seine volle Leistung.
>Grüße,
>Andreas

Du Glücklicher, da bist Du der Erste von dem ich das höre. Bei mir hat sogar das Auswechseln der Achsen keine Verbesserung gebracht.
Legopapa



Legopapa
15.10.2002, 20:21

Re: An alle Santa Fe Besitzer oder die, die es noch werden wollen


Re: [B]Re: An alle Santa Fe Besitzer oder die, die es noch werden wollen[/link] von Uwe am 15. Oktober 2002 20:08:54:


>Kann die schlechten Laufeigenschaften der grauen Santa Fe Achsen nur bestätigen. Habe gerade meine umgetauschten 26 Achsen zurückbekommen.
>Ob die nun besser sind wie die alten muß ich aber noch ausprobieren, da man dies erst dann sagen kann wenn sie unter die Waggons gebaut sind (meine MOC-Waggons sind ca. 340 gr schwer).
>Die Santa Fe Waggons habe übrigens ca. 380 gr! Also noch schwerer!
>Cioa Uwe

Die neuen Achsen sind auch nicht besser, habe ich auch ausprobiert, die Waggons sind zu schwer.
Legopapa



Kosmas
16.10.2002, 09:25

Keine Probleme


Re: [B]An alle Santa Fe Besitzer oder die, die es noch werden wollen[/link] von Legopapa am 15. Oktober 2002 17:28:53:


Mit den Laufeigenschaften habe ich bisher keine Probleme. Zwei Waggons habe ich aufgebaut (je einen aus 10022 und 10025), die Räder sind alle in Ordnung. Die Lok läuft auch gut, dort gibt es lediglich ein Problem mit dem Lichtkabel. Das ist nämlich so steif, daß es sich verhakt und verhindert, daß der Motor sich leicht dreht, was zu Entgleisungen führt. Das Kabel muß in der Motorgegend gut verlegt und vorgeknickt werden.

Habt ihr mal den Tip von Ronald ausprobiert, was die Räder betrifft? Er hatte das vor einiger Zeit geposted. Im wesentlichen hatte er beschrieben, daß die schwarzen Räder auf einer dünnen Metalachse angebracht sind. Wenn die Spurlage nicht stimmt, lassen sich die Räder auf dieser Metalachse nach innen bzw. außen verschieben, wenn man die gegenüberliegenden Räder festhält und hin- und herdreht. Auf diese Weise habe ich auch alte schwarze Radsets wieder verwenden können. Wenn man den Waggon auf dem Gleis einen kleinen Schub gibt und er lange ausrollt, ist alles OK.

Eins habe ich noch nicht versucht: Die Lok plus 5 Waggons auf einem Gleis gesetzt. Bis jetzt sieht aber alles sehr erfolgversprechend aus.

Grüße, Kosmas



Picard
16.10.2002, 09:47

Vor ca. 3 Wochen lief auch eine Beschwerde von mir,..


Re: [B]An alle Santa Fe Besitzer oder die, die es noch werden wollen[/link] von Legopapa am 15. Oktober 2002 17:28:53:


und ich bekam 2 neue zusätzliche Eisenbahnmotoren und 10 neue graue Zugachsen aber keine grundsätzliche Lösungs des Problems!

Gruß
Christian

>Laut Auskunft von LEGO Direct ist der Santa Fe (Express) nur ein Modell und kein Spielzug!!!
>Nachdem ich mich erneut über das Fahrverhalten (Einsatz mehrerer Motoren und Gewichte ist notwendig um ihn überhaupt vernünftig zum
>Fahren zubringen, jedenfalls als kompletten Zug) beschwerdt habe,
>erhielt ich diese Aussage. Kann es das denn sein? Man legt einen Batzen Geld für diesen Zug hin und soll ihn dann nicht fahren lassen,
>sondern in die Vitrine stellen?
>Meine Absicht ist, das dieser Zug wieder mit Gewichten (wie es wohl früher bei 12V war) ausgestattet wird um so das Fahrverhalten zu verbessern.
>Man sagte mir, daß mein Vorschlag geprüft und nach Billund weitergeleitet wird.
>Wer auch dieser Meinung ist, sollte meine Aussage bekräftigen und
>an germany@lego.com mailen (Betreff: Santa Fe z.Hd. A.Hobom)




Uwe
16.10.2002, 14:13

Re: An alle Santa Fe Besitzer oder die, die es noch werden wollen


Re: [B]Re: An alle Santa Fe Besitzer oder die, die es noch werden wollen[/link] von Legopapa am 15. Oktober 2002 20:21:21:


Na das kann ja heiter werden.

Ciao

uwe



friccius
16.10.2002, 14:42

Re: An alle Santa Fe Besitzer oder die, die es noch werden wollen


Re: [B]An alle Santa Fe Besitzer oder die, die es noch werden wollen[/link] von Legopapa am 15. Oktober 2002 17:28:53:


Hi Folks!

Vielleicht sollte man besser hiernach Ausschau halten.

[link]http://library.brickshelf.com/scans/0000/0365-1975/0365-01.jpg[/link]

Wie mir scheinen will, ist das "Rollerlebnis" dieser Pferdekutschen mitunter etwas erhebender als das des Santa Fe's. Zumindest wenn man die zufriedenen Gesichter richtig interpretiert. Gut, es steht nicht Santa Fe drauf, dafür aber u.a. Wells Fargo oder Pony Express. Der Aufkleberbogen ist übrigens auch bei Brickshelf zu finden.


Zur Ergänzung empfehle ich dann noch:
[link]http://library.brickshelf.com/scans/0000/0372-1977/0372-01.jpg[/link]
[link]http://library.brickshelf.com/scans/0000/0617/0617-01.jpg[/link]
[link]http://library.brickshelf.com/scans/0000/0697-1976/0697-01.jpg[/link]

Insgesamt will mir der Spielwert dieser Sets etwas höher erscheinen, als der einer Santa Fe.

Streßfreies bauen und

Vie leG rüße
Andreas
derseinesantafesnochovphat