Kriegshammer
21.09.2012, 22:11

Servomotor fehlt! Qualitätskontrolle??

Hi!

Ich baue gerade den RC Crawler 9398. Dabei musste ich feststellen, dass ein kompletter Servomotor fehlte. War nur einer dabei.
Das hier und da mal ein Kleinteil fehlt ist man ja gewöhnt. Das kann man ja leicht mit eigenen Teilen ausgleichen.
Das finde ich aber schon recht heftig. Gerade wo so getrommelt wir mit der Qualitätskontrolle. Oder war die Waage da defekt?
Bin schon mal gespannt was der Ersatzteilservice da sagt.
Hab ich da nun nur extremes Pech gehabt oder sind solche groben Schnitzer nun öfter zu erwarten?

Gruß Oliver



8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Kriegshammer
22.09.2012, 12:37

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Servomotor fehlt! 3 Motoren - Du hast vollkommen Recht!

Hi!

War mir doch auch so. Im Prinzip wie jeder RC-Crawler aufgebaut. Ungewöhnlich ist halt das beide Achsen gesteuert sind. Ich war mir nur nicht wirklich sicher da ich einfach gebaut habe ohne mich mit der Funktion zu beschäftigen. Ist mir eigetlich auch nicht so wichtig da ich nie der Fan von Technik war und wohl auch nie eigene Entwürfe machen werde. Na ja eine Ausnahme gibt es.

Schön zu sehen, dass einige hier wohl recht gerne Sprüche machen ohne Ahnung von der Materie haben. ;)

Gruß Oliver



Dirk1313
22.09.2012, 13:20

Als Antwort auf den Beitrag von Kriegshammer

Re: Servomotor fehlt! 3 Motoren - Du hast vollkommen Recht!

Ich hab die Teile jetzt vor mir - es sind
- Motor 1: Lenkservo für beide gelenkten Achsen
- Motor 2: Antrieb Vorderachse
- Motor 3: Antrieb Hinterachse

Freue mich schon aufs Bauen

Gruss
Dirk


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Kriegshammer
22.09.2012, 13:36

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Servomotor fehlt! 3 Motoren - Du hast vollkommen Recht!

So ich hab jetzt alles noch mal ausgepackt. Hatte den Kram schon gefrustet wieder in den Keller gebraucht da ja erst einmal Ersatz kommen muss.
Die beiden kleineren Motoren sind wirklich für den Antrieb. Die gehen direkt auf die Differentiale. Der große Motor in der Mitte ist wirklich über zwei Kardanwellen für die Steuerung zuständig. Wirklich ungewöhnlich. So wird bei "normalen" RC Motoren eigentlich der Antrieb der Achsen verwiklicht.

Ändert aber nichts daran, dass ein recht großes Teil fehlt.

Gruß Oliver



freakwave
24.09.2012, 07:53

Als Antwort auf den Beitrag von Kriegshammer

Re: Servomotor fehlt! 3 Motoren - Du hast vollkommen Recht!

Hallo Oliver,

Ändert aber nichts daran, dass ein recht großes Teil fehlt.


Was "fehlt" Dir denn jetzt noch (aus der Box)? Die Motoren scheinen ja alle da zu sein.

Also noch mal - laut bauanleitung müssen es zwei servomotoren sein welche dann simultan angesteuert werden.
Davon fehlte definitiv einer


Den Unterschied müßte man aber doch in der BL sehen: ;)

Servo:

[image]



Motor-L:

[image]



Schön zu sehen, dass einige hier wohl recht gerne Sprüche machen ohne Ahnung von der Materie haben.


Ähm, wer? Die Antworten auf Deine Fragen waren alle korrekt.
Wenn Du eine andere Konstruktionsweise (als Modellbauer) gewöhnt bist, dann hat das mit dem Design von LEGO zu tun, nicht mit den Antworten auf Deine Frage.


Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


ladiva
24.09.2012, 21:54

Als Antwort auf den Beitrag von Kriegshammer

Re: Servomotor fehlt! Qualitätskontrolle??

Es ist recht ungewöhnlich das so ein großes Teil fehlen soll.

hier mal ein Bild von einer Baustufe des Crawlers:

[image]



Einfach mal Lego kontaktieren, der Service soll sehr gut sein.



Kriegshammer
26.09.2012, 15:44

Als Antwort auf den Beitrag von ladiva

Re: Servomotor fehlt! Qualitätskontrolle??

Hallo!

Wie schon oben geschieben ist es einer der Antriebsmotoren. Also ein Motor-L.
Das mal Kleinkram fehlt - wie schon gesagt - ist mir nicht neu.
Das ein so großes und wichtiges Teil fehlt hatte ich auch noch nicht.
Wie schon gesagt ich bin kein Fan von Technik. Hab mir nur die Modelle mit Fernsteuerung und den Unimog zugelegt.
Wenn man bei den neueren Modellen mit Fehlteilen rechnen muss würde ich zumindest den Unimog schon mal öffnen. Obwohl das dem Sammeltrieb widerspricht.

Gruß Oliver



freakwave
26.09.2012, 16:51

Als Antwort auf den Beitrag von Kriegshammer

Re: Servomotor fehlt! Qualitätskontrolle??

Ich verstehe Dich noch immer nicht ganz...

Du hast am 22.9. geschrieben:

So ich hab jetzt alles noch mal ausgepackt. Hatte den Kram schon gefrustet wieder in den Keller gebraucht da ja erst einmal Ersatz kommen muss.
Die beiden kleineren Motoren sind wirklich für den Antrieb. Die gehen direkt auf die Differentiale. Der große Motor in der Mitte ist wirklich über zwei Kardanwellen für die Steuerung zuständig. Wirklich ungewöhnlich. So wird bei "normalen" RC Motoren eigentlich der Antrieb der Achsen verwiklicht.

Das hört sich an als ob in Deiner Packung DREI Motoren drin waren.

Wie schon oben geschieben ist es einer der Antriebsmotoren. Also ein Motor-L.


Du hast nie geschrieben dass insgesamt nur zwei in der Box waren... Vorallem das Zitat am 22.9 impliziert dass Du drei Motoren hast... Wieviele sind es denn jetzt?

verwirrte Grüße...

Gerald

...dem noch nie ein Teil in einem Set gefehlt hat


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Kriegshammer
27.09.2012, 09:18

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Fragestellung deutlicher!


Du hast nie geschrieben dass insgesamt nur zwei in der Box waren... Vorallem das Zitat am 22.9 impliziert dass Du drei Motoren hast... Wieviele sind es denn jetzt?


Noch mal ganz deutlich. Bei mir waren nur zwei Motoren in der Box.

Bei dem zitierten Post ging es nur um die Funktion der Motoren. Wie schon geschrieben hab ich mir zunächst keine großen Gedanken um die Funktion gemacht und hab meine Erfahrungen im RC Modellbau fälschlicher Weise auf das Legoset projiziert.

Der Thread hat sich dann in eine völlig falsche Richtung entwickelt.

Die Fragestellung müsste eigentlich lauten... muss man bei Technik Sets - gerade bei den Neueren mit Fehlteilen rechnen und sollte man deshalb im Vorfeld die Sets kontrollieren? Meine anderen Sets werden sicher noch einige Jahre liegen.
Es ist mir noch nicht einaml passiert, dass so wichtige Teile z.B. bei einem Eisenbahnset gefehlt hätten... und da hatte ich wirklich schon Einige.

Gruß Oliver



Kriegshammer
27.09.2012, 16:37

Als Antwort auf den Beitrag von Kriegshammer

Ersatz erhalten

Hallo!

Hab heute den Ersatzmotor vom Service bekommen. War wirklich problemlos.
Die Frage hat sich damit aber nicht erledigt.

Gruß Oliver



Dirk1313
27.09.2012, 22:43

Als Antwort auf den Beitrag von Kriegshammer

Re: Ersatz erhalten

Erstmal schön dass Du Ersatz erhalten hast. Ich habe mit dem Ersatzteil/Fehlteil Service auch beste Erfahrungen gemacht.

Zur Qualitätskontrolle, das war hier im Forum schonmal Thema soweit ich mich erinnere. Ich hatte in den letzten 5 Jahren genau EIN Set (großer Baustellenkran) wo ein paar Kleinteile gefehlt haben. Alle anderen Sets waren vollständig - und das waren bestimmt weit über 50 Sets. Also gerade mal 1-2% meiner Sets betroffen. Das zeugt aus meiner Sicht von einer hervorragenden Qualitätskontrolle.

Viele Grüße
Dirk


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Gesamter Thread: