Matthias
06.10.2002, 14:16

Digitale 9 Volt Eisenbahn?



Hallo, vor einigen Jahren bot im Ebay jemand an: Motoren mit Decodern aufzurüsten. Wer weiß mehr?

Tschüß

Matthias



The lego boy
06.10.2002, 16:41

Re: Digitale 9 Volt Eisenbahn?


Re: [B]Digitale 9 Volt Eisenbahn? [/link] von Matthias am 06. Oktober 2002 14:16:24:


>Hallo, vor einigen Jahren bot im Ebay jemand an: Motoren mit Decodern aufzurüsten. Wer weiß mehr?
>Tschüß
>Matthias

Sorry in 2003 no Digitale 9 Volt Eisenbahn?




Jasse
06.10.2002, 18:44

Re: Digitale 9 Volt Eisenbahn?


Re: [B]Digitale 9 Volt Eisenbahn? [/link] von Matthias am 06. Oktober 2002 14:16:24:


>Hallo, vor einigen Jahren bot im Ebay jemand an: Motoren mit Decodern aufzurüsten. Wer weiß mehr?
>Tschüß
>Matthias

Hi,
vielleicht stammt die Story aus Ben´s World of ABS. Als Aprilscherz hat einen fake LEGO Kataloge gestaltet in dem digitale LEGO Eisenbahnen beschrieben werden.
Schau´s dir an:
http://www.fgltc.org/bwoabs/misc/misc.phtml#fun

Jasse



Kosmas
06.10.2002, 20:37

Re: Nein, kein Aprilscherz! (ohne Text)


Re: [B]Nein, kein Aprilscherz! (ohne Text)[/link] von Matthias am 06. Oktober 2002 19:24:54:


Das Thema interessiert mich zur Zeit auch sehr, deshalb bin ich dabei, Nachforschungen anzustellen. Leider gibt es sehr wenig technische Informationen über diese digitalen Systeme (sowohl im Internet als auch in Buchform). Hat irgendjemand Literatur- oder Internettips über Digitalsteuerungen, auch Selbstbau?

Bisher weiß ich nur, daß es auf dem Markt hauptsächlich 2 konkurrierende Systeme gibt: Märklin (System MM Märklin-Motorola) und DCC (Roco, Fleischmann u.a.). Bei Conrad gibt es für beide Systeme einzelne Dekoder, die für Wechsel- oder Gleichstrom geeignet sind (für Lego-Motoren kommt natürlich nur Gleichstrom in Frage). Was ich aber nicht herausgefunden habe: wie groß ist die Ausgangsspannung für die Motoren dieser Dekoder?

Außerdem muß man leider einen Lego-Eisenbahnmotor öffnen, was nur mit Gewalt geht. Vermutlich ist innerhalb des 9V-Motors genug Platz für den Decoder vorhanden; der Einbau sollte hier nicht so schwer fallen. Bei den älteren 12V-Motoren sieht das leider anders aus: der gesamte Raum ist mit Metall ausgefüllt. Hier muß der Decoder irgendwie herausgeführt werden.

Also: immer her mit Infos oder Ideen!

Kosmas



Gesamter Thread: