Heiner
06.10.2002, 18:56

Eenee Besuch in Köln...



LLL,

am Freitag habe ich 4€ für eine Rückfahrkarte* nach Köln geopfert und war bei Lego.
Vom Hauptbahnhof an der großen Kirche (die ohne Uhr) vorbei in die lange Fußgängerzone - durch die Touristen durchgekämpft bis ganz hinten beim Klauhof. Teuerste Lage, da dürften die Mieten nicht gerade billich sein.

Vorab: hat mir gut gefallen und werde wieder hinfahren.


Im einzelnen:

Eisenbahn:
alle Großpackungen von S@H zu denselben Preisen, auch die Einzelpackungen für Lokomotiven, Motor und Beleuchtung, leider nicht die Wagengrundplatte mit Rädern und Kupplungen und keine Eisenbahntüren und Fenster.

Lose Steine:
Steine einige wenige Sorten (1x2, 1x4, 2x2, 2x4) von den meisten Farben (weiß, hellgelb, gelb, beige, orange, rot, zitronengrün (lime), statü, grün, hellblau, stahlblau, blau, schwarz. . Leider wechselt die Beleuchtung im Verkaufsraum permanent, so dass die Farben immer wieder anders aussehen. Ich dachte schon, es gäbe neue Farben.
Dachsteine 45° 2x2, normal und invers in weiß, gelb, blau, 33° in rot. Platten 2x3 in rot und 2x4 in gelb (?), letzters erinner' ich mich so genau.
Fensterrahmen 1x4x6 und passende grüne Fenster dazu,
Zäune in weiß: 1x6x3 Bellville (mit den 3 Bögen), Micky Maus Zaun 1x4x3
Büsche und Tannenbäume
Autoreifen mit Felgen (große)
Duplosteine
(letztere Sorten habe ich mir nicht so genau angesehen, mit Sicherheit nicht alles aufgeführt)

Ich habe eine große Dose gefüllt mit 1x2 und 1x4 Steinen in "neuen" Farben plus eine Handvoll Zäune: 222 Steine für 7,95€ = 3,6 ct/St., das ist ganz in Ordnung. Aufpassen bei der Heimfahrt: die Dose schließt nicht fest, wenn sie umkippt könnt ihr das Spielchen "222 - Heb auf!" spielen.

Um halb elf morgens war der Laden schon sehr voll - allerdings es war auch Brückentag. Während ich meine Steine zusammensuchte bekam ich mit, wie ein "Legofan" die geduldige Verkäuferin "belehrte" was TLC hier an Steine verkaufen müsste - über 20 Minuten lang. Wie manche im Forum. Die junge Verkäuferin tat mir richtig leid.

Was sonst noch: vieles aus dem Programm, alles von Harald Töpfer, die Sonderpackungen von S@H, allerdings habe ich jetzt nicht den Katalog in die Hand genommen......, Kugelschreiber, Tassen, und das was ihr vom Legoland kennt.

2 Kinderecken zum Spielen, eine im Eingang, eine ganz hinten. Aus Platzgründen sind wohl nur wenige Modelle ausgestellt (na ja bei der Miete!)

Die Verkäuferin meinte, die Zusammenstellung des Steineangebots werde sich ständig ändern, je nachdem was aus Bill-Hund käme. Lassen wir uns überraschen und öfter hinfahren. Ich nehme an, die Kölner werden alle auf dem Laufenden halten. (nicht wahr, Michael?)

Leider hat mein Lieblingstextilgeschäft Marks & Spencers, das ganz in der Nähe war, vor einem Jahr zugemacht. Vedes - Feldhaus ist in der Nähe, die haben besonders im Januar und Februar immer günstige Lego®-Angebote gehabt.

Leg godt,

Heiner

* mit Bahncard + Teilstrecke mit meiner VRR-Monatskarte




El Caracho
06.10.2002, 20:51

Caracho war am Sa auch da ...


Re: [B]Eenee Besuch in Köln...[/link] von Heiner am 06. Oktober 2002 18:56:22:


Moin

>Vorab: hat mir gut gefallen und werde wieder hinfahren.

... und im Gegensatz zu meinem "Vorredner" war ich ziemlich enttäuscht!

Zum Glück war der Besuch im Lego Store nicht der einzige Grund, den ganzen Weg (1000km hin und zurück) auf sich zu nehmen, sonst wäre ich glaube ich richtig sauer.

Wenn ich mir vorstelle, dass ich schon geplant habe, mit dem Schönes-Wochenende-Ticket (nur 28 Euro) am Samstag um 5:00 Uhr mit der Bimmelbahn aus HH loszufahren, dann erst 1 Stunde vor Ladenschluss in Köln einzutreffen und nach einem Hamsterkauf die elendig Lange Rückfahrt (ca. 7 Stunden) wieder anzutreten ...

... zum Glück ging's mit dem Auto wesentlich schneller (wenn auch um einiges teurer).

Zur Bestandsangabe der Bulk-Teile habe ich eigentlich nur noch einen
schwarzen Propellor mit rotem Halterungsstein hinzuzufügen.
Außerdem 2x3 Steine in weiss mit 4 oberen "Nupsies" und abgerundeter Kannte. Das waren übrigens (mal abgesehen von normalen Dachsteinen)
die einzigen wirklichen Spezialteile.
Ach nee ... die 1x6 in orange mit 2 oberen "Nupsies" und einer 4 langen bogigen Schräge gab's ja auch noch ... wer braucht die denn ?

FAZIT:

KEINE Platten (1/3 hoch) außer in gelb (2x3, 2x4, 4x8, aber leider KEINE einreihigen),
dafür Basicsteine in allen nur vorstellbaren (und nicht vorstellbaren) Farben.

LEIDER aber immer nur 2 bis 3 unterschiedliche Formen/Steintypen pro Farbe.
Was soll man denn Sinnvolles in einer einheitlichen Farbe bauen, wenn man nur 2 verschiedene Steintypen (z.b. 1x4, 2x2) zur Auswahl hat ???

Meiner Ansicht nach würde es mehr Sinn machen, lieber die Farbvielfalt einzuschränken und dafür das Angebot an verschiedenen Steinen in EINER FARBE zu erhöhen!

VOR ALLEM PLATTEN müssen ins Angebot.

WO sind die Basisplättchen 1 x 2x 1/3, 1 x 4 x 1/3, usw. in den Grundfarben schwarz, weiss, rot, gelb, grau etc. ???

Gekauft habe ich im Endeffekt "nur" zwei große Becher, damit sich der Besuch wenigstens etwas gelohn hat, aber mein Kollege z.B. hat seinen halbvollen großen Becher geleert und ist auf einen kleinen umgestiegen, da er nix finden konnte, was er gebrauchen konnte.


Was das übrige Angebot der Sets und Assessoires betrifft, so bekommt man dort zwar alle S@H Exklusivartikel, dafür aber zu "gepfefferten" Preisen.

Warum z.B. ist die Chrom-Ausgabe des Naboo Fighters noch weitere 5 Euro teurer als ohnehin schon freche Preis bei S@H ???

Und ein (Werbegeschenk)-Taschenrechner für 7 Euro ? Also bitte, LEGO!
Denn gibt's bei Media Murks doch schon für 1 bis 2 Euro, wenn überhaupt !

So schnell werde ich jedenfalls nicht wieder wegen LEGO nach Köln fahren ... da investiere ich doch lieber bei bricklink (oder BOA) ...

Gruß

Andreas


P.S.: In meine Becher gingen übrigens 300 und 290 Gramm
(gesunde Steinemischung und bestmöglich gepackt, d.h. den "doppelten Boden" mit Kleinstteilen optimal mit ausgenutzt)



Gesamter Thread: