Jojo
03.10.2002, 18:13

10039 (Mit Bildern) (Und mit Text)



Hallo!

Ich konnt's natürlich wieder nicht unterwegen lassen, mir in ¡¡¡KÖLLE!!! neben einem proppenvollen Becher ausgewählten Steinguts auch gleich so ein lägändäräs Ritterschloß zu koyfen. Übrigens ist es im Laden teurer als bei S@H, satte EUR 5.00 mehr nämlich. Was das nun wieder soll!?

Nun denn, ich erbrach also heut das Siegel des bunten, mit allerlei schönen Abbildungen von Alternativmodellen bedruckten Kartons. Natürlich ist es ein Karton moderner Bauart, also nix mit Klappe und Display und so. Dadurch fällt natürlich die Hälfte der Alternativmodelle schon mal weg.

Entnehmend die Klarsichtbeutel aus dem Karton fiel mir folgenderlei ins Auge:


Ich spreche vor allem von den beiden hellgrauen 1x1 Plättchen, welche lose darin lagen. Nun kennt man ja seine Pappenheimer und ahnt, daß da wieder irgendwas mißgepackt wurde. Dazu später mehr.

Des weiteren bohrten sich mir die Schwerter ins Äug:


Jawollja, sie sind hellgrau. Und auch in derBauanleitung verabsäumte man nicht, die originalerdings natürlich dunkelgrauen Schwerter ins Hellgraue umzudichten.

Wohlan, ich hub also an, das Bürglein zu bauen, und gerne baute ich es, ist es doch seit je mein Favorit unter den Burgen. Mit "90" bewertete ich es bei LUGNET, und die "100" verwehrte ich ihm nur, um noch einen Lobpreisungsspielraum zum 6067 zu haben.
So baute ich also das Ritterschloß, und ich hatte keineswegs den Eindruck, mit neumodisch labberigen Steinen zu bauen. Die Steinqualität ist gut, nahezu perfekt.

Indes, von ungeschicht bemerkte ich, daß die Experten aus dem Hause LEGO schon wieder an den Gußformen rumgefummelt haben. Waren die geraden Wandformteile (parts ref 4444) des lägändärän Guarded Inn 10000 noch mittig unten an der Frontseite angespritzt worden, so sind es die neuerlich wiederaufgelegten Teile schon nicht mehr:

Rechts erblicke man das angedockte Wandteil des 10000 und richte seinen Blick geschärft auf des Teiles untere Mitte. Sodann suche man den dort erblickten kreisrunden Anspritznippel linkerhand am Wandteil des 10039.
Pillepalle, Firlefanz, Killefitt, fürwahr. Doch immerhin lassen sich anhand solcher Kleinigstkeiten die Teile des 10000 einwandfrei von allen anderen unterscheiden. Habt also Acht! Allerdings sind neun im Ritterschloß verbaut.

Ungeschmälert dieser Entdeckung fuhr ich fort in meinem Bauen. Und baute und baute und baute. Bis zum Schluß. Am Schluß wollte ich zwei hellgraue 1x1 Steine als Zinnen über dem Tore einbauen. Doch siehe da! es waren keine 1x1 Steine mehr vorhanden. Statt dessen lagen da nur noch zween 1x2 Steine. Und die oben bereits erwähnten 1x1 Plättchen. Hahá! Sie schaffen's doch immer wieder. Nicht.


Das Modell ist als solches ja wirklich wunderschön und durchaus zurecht als lägändär eingestuft worden, wiewohl mir die Idee der Wiederauflagen nach wie vor nicht recht behagen will. Für 50.00 EUR (bei S@H) erhält man also eine Burg, die diesen Preis durchaus rechtfertigen mag, vor allem verglichen mit der ebenfalls noch erhältlichen und völlig überteuerten Knights' Kingdom Burg 6098. Allerdings erhält man mit dem Set 3739 Blacksmith Shop mit 622 Teilen bei gleichem Preis rund 200 Teile mehr! So gesehen ist das 10039 ebenfalls überteuert.

Nun noch ein Wort zu den Alternativmodellen, die auf dem Karton abgebildet sind: Man kann sie nicht bauen. Es ist schlichterdings unmöglich, mit den Teilen in der Packung die Modelle auf der Packung zu bauen. Denn die Teile, die im Original überzählig beilagen und in den Alternativen zum Einsatz kamen, sind (selbstverständlich?) nicht im 10039 enthalten. Namentlich nicht die
grauen Halbbögen (parts ref 2339), welche alternativ am Fachwerktürmchen eingebaut werden sollen:


Und: Dieses Bild ist in der Bauanleitung wiederum abgebildet! Man bekommt also nicht, worauf man legitim anhand der Bilder hoffen darf! Ist es recht, von "Betrug!" zu sprechen?

Doch will ich mit solch bitterer Anklage nicht diesen Beitrag schließen, sondern mit den hehren Worten:

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam!

Tschüß
Jojo





Der proppenvolle Becher ausgewählten Steinguts


Pudie®
03.10.2002, 19:03

Danke für die Setbesprechung.


Re: [B]10039 (Mit Bildern) (Und mit Text)[/link] von Jojo am 03. Oktober 2002 18:13:47:


Hallo Jojo,
Macht irgendwie Lust auf mehr, aber nicht bei dem noch mal erhöhten Preis !

Ich habe ja nichts von der Qualität der Truthähne gehört. Ist sie okay ?

Gruss
Frank





Jojo
03.10.2002, 19:09

PS: 10039


Re: [B]10039 (Mit Bildern) (Und mit Text)[/link] von Jojo am 03. Oktober 2002 18:13:47:


Hallo!

Wie konnt' ich's vergessen! Die Frage, welche alle Sammlerherzen bewegt, ja ich bin ihr nachgegangen: Wie sieht's mit der Flagge aus, welche ja beim Original immer abgerochene Klemmen hat?
Gut sieht's aus:



Links die neue Flagge, wie man sieht ist das Wappen darauf spitzer als auf der originalen Flagge.

Ich bin geneigt, diesem Umbstand mit innerlichem Jubel zu huldigen. Bzw. der Sammler in mir (Huch?! Ich habe einen Sammler in mir? Ist das was Gefährliches? Ist das ansteckend? Kann man den operativ entfernen?) freut sich dieser Tatsache.

Tschüß
Jojo[center][/center]




Ironimus Caesar
03.10.2002, 19:19

Re: 10039 (Mit Bildern) (Und mit Text)


Re: [B]10039 (Mit Bildern) (Und mit Text)[/link] von Jojo am 03. Oktober 2002 18:13:47:


Hallo, gute Besprechung, obwohl ich kein Ritterfan bin. Zugegebenermaßen erhöht sich der Spielwert beträchtlich durch zusätzliche Teile, aber was solls. Sehr interessant finde ich generell die Möglichkeit die Burg aufzuklappen, sehr Spielfreudig, meiner Meinung nach.



Jojo
03.10.2002, 19:30

Re: Danke für die Setbesprechung.


Re: [B]Danke für die Setbesprechung.[/link] von Pudie® am 03. Oktober 2002 19:03:05:


Hallo!

Aber gerne!

Ich habe ja nichts von der Qualität der Truthähne gehört. Ist sie okay ?

Ja, der Druck ist OK. Und ha! das Wappen auf den Männeken ist ebenfalls gemäß der Flagge geändert worden:




Eigentlich überflüssig zu erwähnen, daß die Oberkörper im Innern die massive Struktur aller neuen Minifigs haben, und daß die Köppe natürlich im Scheitel gelöchert sind.

Tschüß
Jojo[center]

Oliver
03.10.2002, 23:45

Wie hast Du Ihn erkannt, den Sammler?


Re: [B]PS: 10039 [/link] von Jojo am 03. Oktober 2002 19:09:24:


Hi Jojo.

Oder haben Sie im Lego Store Cologne diese neuen Pipsdinger am Eingang, die immer Alarm geben, wenn ein Sammler den Laden betritt. *g*

He, wohlweisslich hast Du Deine Steine immer Becher fein geordnet. Das guckt man sich natürlich gerne ab. Aber, woher kommt der Bedarf an den vielen inversen Schrägsteinen in 45°? (Beim Tretty wundert's mich eigentlich noch mehr. So viele Schrägsteine in gelb!)

Sehr schön anzusehen ist Dein Mord auf heiligem Boden! Wirklich gelungen! Vor sovielen grauen Steinen verneigt sich mancher Space-freak! (Autsch, mein Ischias!)

CiaOliver



Løcheriger B¨¨ar
04.10.2002, 08:34

Re: Danke für die Setbesprechung.


Re: [B]Re: Danke für die Setbesprechung.[/link] von Jojo am 03. Oktober 2002 19:30:53:


>>Eigentlich überflüssig zu erwähnen, daß die Oberkörper im Innern die massive Struktur aller neuen Minifigs haben, und daß die Köppe natürlich im Scheitel gelöchert sind.


Oh haue ha!

AmSpiegelhaarscharfvorbeiguckender
Scheitelb¨ar



Ärmel
04.10.2002, 10:22

Lohnt so ein Becher voll, preislich gesehen? (ohne Text)


Re: [B]10039 (Mit Bildern) (Und mit Text)[/link] von Jojo am 03. Oktober 2002 18:13:47:






ro
04.10.2002, 13:06

Fürwahr welch vorzügliche


Re: [B]10039 (Mit Bildern) (Und mit Text)[/link] von Jojo am 03. Oktober 2002 18:13:47:


Hallo Jojo!

gewährt mir zu sprechen. Laßt mich nun eine Lanze brechen! -)------

Wohlan, solch kennerhaft informationsschwangere Set-Besprechungen wären doch auch was für die Info-Site zum 10039, oder?

Roland



Gesamter Thread: