SuperChief
25.09.2012, 12:36

Neus Mitglied

Hallo beisammen,

ich verfolge die Seite seit geraumer Zeit und möchte mich nun mal vorstellen.
Ich bin aus Passau, 43 Jahre alt, und seit meiner Kindheit Lego Fan.
Durch meinen Nachwuchs 9,7 und 5 Jahre alt, hab ich Lego wiederentdeckt.

Jetzt möchte ich mit meinem 1.Projekt (Passauer Hauptbahnhof) beginnen und dazu ein paar Fragen:
Was nehmt ihr für Teile für ein Gebäude her? z.B. 1er oder 2er breite, oder besser, wie breit baut ihr ein Gebäude?
Wo kauft ihr z.B. Einzelteile?
Wie ich aus den Bildern sehen konnte, werden die Fenster teilweise selbst gebaut.
Ich werd euch wahrscheinlich in nächster Zeit öfters belästigen, aber im Voraus schon mal Danke für eure Hilfe.

SuperChief



henrys
25.09.2012, 17:08

Als Antwort auf den Beitrag von SuperChief

Re: Neus Mitglied

Hallo SuperChief, herzlich willkommen in der Runde.
noppige Grüße
Michael

www.hmsbrick.de / www.brickmagazin.de



NightStray
25.09.2012, 17:19

Als Antwort auf den Beitrag von SuperChief

Re: Neus Mitglied

Herzlich Wilkommen SuperChief,

es ist schön, wenn Leute, jedem Alter, zu den Kindheitshobbys zurückkehren und zudem auch Spaß daran finden. Nun zu deinen Fragen, bzw. deinem Bahnhof. Es kommt erstens drauf an, ob Du ihn original nachbauen möchtest, oder hin und wieder einige Details weglassen oder ändern willst.

Die Größe kennt, bei Lego, keine Grenze, somit ist es eine Teil-, Farb, Detail- und Geldfrage und es kommt drauf an, wie breit du die Bahnsteige, zwischen den Schienen bauen möchtest (Ich glaube Standard wären 8-10er lange/breite Platten). Je originaler, desto größer wird der Bahnhof ( je nachdem wie viele kleine Details du mit einbauen willst). Für die Außenwände eignen sich eher zweireihige Steine, da man dort Fenster oder Details "einbauen" kann. Innenwände können einreihig sein.

Einzelteile kann man über Bricklink.com, Legoshop.de ( Pick a Brick), Ebay ( Einzelteile oder gar ganze Kilo), eventuell hier bei den Kleinanzeigen und im Legostore ( mittels Plastebecher) kaufen.

Bei den Fenstern kann man sich hier inspirieren lassen und man muss viel ausprobieren, was einem auch persönlich passt.

Schöne Grüße
Roman



Schalkeboy2000
25.09.2012, 17:42

Als Antwort auf den Beitrag von SuperChief

Re: Neus Mitglied

Hallo herzlich willkommen.

Ich kaufe Einzelsteine gundsätzlich bei Pick A Brick auf WWW.Lego.com


Blau und weiß ein Leben lang!!!


Kirk
25.09.2012, 21:00

Als Antwort auf den Beitrag von SuperChief

Re: Neus Mitglied

Hallo SuperChief,

willkommen bei 1000Steine.de! Ich kann Dein Problem mit dem Bahnhof nur allzugut nachvollziehen, weil ich auch gerade einen Bahnhof baue (allerdings nicht den aus Passau;)). Um Deine Frage bezüglich der Teile besser beantworten zu können, wäre natürlich ein Bild hilfreich (wie z.B. dieses hier). Von der Bauweise scheint Dein Projekt auf den ersten Blick recht einfach machbar zu sein, wobei sich die Frage der Farbe stellt. Ich denke, daß hier Dark Orange gut passen würde. Diese Teile sind bei Bricklink dank des Rathauses reichlich verfügbar, aber jeder Stein kostet ca. 15-20 Cent, was bei der benötigten Steinmenge nicht ganz unerheblich sein dürfte. Wenn Du stattdessen in Light Bluish Gray baust, sparst Du ca. 60-80% der Kosten.
Von der Breite her würde ich eine Wandstärke von einer Noppe nehmen. Wenn Du mit 2x4 Bricks braust, wird die Konstruktion meiner Meinung nach unnötig teuer und schwer.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Gesamter Thread: