Jojo
30.09.2002, 05:04

Die Bruderschaft. 6678. Eine Legende.

[image]



Hallo!

Wie’s so läuft zu nächtlicher Stunde, man klönt und schwelgt in seligen Erinnerungen. Und bei der Gelegenheit kommt man eventuell auch auf das lägändärä LEGO Set 6678 zu sprechen: „Greifbagger mit Fahrer“ von 1980. Und wie man so spricht und wie man schwelgt, verfällt man auch schon mal auf den Gedanken, daß um dieses Set eigentlich kein Weg herumführt, nicht mal in Richtung Rom. Denn eigentlich ist es klar: Wer aus der Altersklasse der Zwanzig- bis Dreißigjährigen mitreden können will, sollte eine Erinnerung an das Set 6678 knüpfen können, im günstigsten Falle sollte ihm (oder ihr) dieses Set eignen.

Ja, es wirklich ein besonderes Set! Viel phantastischer ist es, als es uns der Eintrag in die LUGNET Datenbank zu offenbaren vermag. Denn was lesen wir dort:

» 6678 Pneumatic Crane; Released: 1980, Figures: 1; Elements: ?

Fragezeichen? Schlecht recherchiert, LUGNET! Eine simple Zählung führt uns zu dem Ergebnis, daß zum korrekten Aufbau des Modells 55 Teile benötigt werden.¹

Doch diese schnöden Fakten sagen ja nichts über die wahre Größe des Modells aus! Die Faszination liegt in der Kombination von schlicht-eleganter und doch der Wirklichkeit nachempfundener Gestaltung, aufregenden Teilen – zumindest in den Augen (und Händen) eines Kindes – und einem schier unglaublichen Spielwert. Ein Blick in den damaligen Katalog, sei es nun direkt 1980 gewesen, oder erst 1983, genügte, um diesen Bagger sofort an die Spitze der Wunschliste zu katapultieren. Und hatte man die Packung dann aus den Händen eines mitdenkenden Verwandten erhalten, begann der Spaß erst richtig!

Wie perfekt das Modell konstruiert ist, zeigt sich schon am Fahrwerk: Da der Radstand von vier Noppen zwischen den beiden Achsen aufgrund der „großen“ Reifen – übrigens den beiden ersten ihrer Art in meiner Sammlung – nicht für einen 4×4-Drehteller ausgereicht hätte, ersann man eine Bauweise, mithilfe welcher eine kleine 2×2-Drehplatte von vier 1×2-Fliesen flankiert wird, um dem drehbaren Aufsatz Stabilität zu verleihen. Der besondere Clou sind jedoch die seitlich angebrachten Stützen in Form von hellgrauen Raumfahrerpistolen! Diese kann man in ihren Klemmen hoch und runter schieben, womit alleine man sich schon stundenlang beschäftigen konnte. Heruntergeschoben stützen sie den drehbaren Bagger, hinaufgeschoben helfen sie, das Führerhaus bei Fahrt auf der Straße gerade zu halten. Zugegebenermaßen ist dann reichlich Spiel in der Lenkung, doch mit kindlicher Phantasie reichte die Illusion hin.

Das Führerhaus selbst ist nicht minder raffiniert gebaut. Für die gute Sicht des Fahrers auf sein Baggergut sorgt ein transparenter 2×4-Stein, welcher unter der eigentlichen Frontscheibe eingebaut ist. Mannövriert wird die Schaufel vermittelst zweier schwarzer Astronautenpistolen.
Geschickt ist der Fahrersitz, der ja mit seiner Rückenlehne das 2×2-Grundmaß sprengt, nach hinten in eine Aussparung im Motorraum verlagert. Der schwarze Überrollbügel trägt einen gelbtransparenten runden 1×1-Stein als Blinklicht. Ein grauer Stein gleicher Bauart erweckt die Illusion eines Auspuffs für den Dieselmotor.
Das Führerhaus ist neun Knöpfe lang, da vor der eigentlichen 4×8-Trägerplatte die Frontscheinwerfer angebracht sind. Diese ruhen auf dem Rand einer schwarzen 4×4-Platte, welche die Verbindung von Führerhaus zum Fahrwerk darstellt. Gar nicht einfach war es für noch ungeübte Kinderhände, den Aufbau korrekt auf der 2×2-Drehplatte zu zentrieren!

Der Ausleger ist einfach aber wirkungsvoll aus zwei 2×4-Krokodilscharnieren und einer 2×8-Platte gebaut, die Schaufel wird gehalten von einer 2×4-Platte mit angegossener Mutterkupplung. Die Schaufel! Ein Formteil zwar, aber was für eins! Wie endlos konnte man sich mit diesem Teil beschäftigen! Alles wurde bebaggert: Blumenerde, Lego-Steine, Sand, Lego-Steine, Reißzwecken und Lego-Steine. Und mit ihren Zähnen konnte man sich in die Finger beißen. Oder man konnte einfach nur die Schaufel auf- und zuklappen, oder versuchen, sie möglichst laut zuschnappen zu lassen. Bei solcherlei Spielen kam es wohl nicht selten vor, daß sich die Feder verabschiedete und spurlos verschwand.² Auch ließen sich nette Baggerrekorde mit dieser Schaufel anstellen. Zum Beispiel faßt sie mühelos sechsunddreißig 1×1-Plättchen - so viele hatte man als Kind natürlich nicht.

[image]

[image]





¹) Dies ist das Ergebnis der Zählung, wenn man zugrunde legt, daß die Greifschaufel als ein zusammenhängendes Teil und die Figur als drei Teile (Helm, Torso mit Kopf und Armen, Beine) zu zählen sind, da sie so aus der Packung purzeln.
²) Die Feder meiner eigenen Schaufel allerdings ist noch original von damals erhalten geblieben.


[image]


Bruderschaft vom
Sechsundsechzigachtundsiebenzig


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

HoMa
30.09.2002, 07:50

Herrlich ...


Re: [B]... und dann statt auf Vorschau auf Abschicken geklickt.[/link] von Jojo am 30. September 2002 05:13:55:


Hi Jojo,

ein herrliches Stück "html" hast Du da geschaffen! Das schreit nach einem Eintrag auf der News-Spalte auf der 1000steine-Startseite. So fängt die Woche ja richtig gut an! An dieser virtuellen 55-teiligen Erinnerung nehme ich gerne teil ...

Erlaube eine kleine Anmerkung zum "Nasen-Kneifer-Formteil": Ist es möglich, dass es dieses selbige auch schon in den 70er-Jahren gab?

6678grüße
HoMa




Spielbude
30.09.2002, 08:08

Re: Herrlich ...


Re: [B]Herrlich ...[/link] von HoMa am 30. September 2002 07:50:17:


>Hi Jojo,
>ein herrliches Stück "html" hast Du da geschaffen! Das schreit nach einem Eintrag auf der News-Spalte auf der 1000steine-Startseite. So fängt die Woche ja richtig gut an! An dieser virtuellen 55-teiligen Erinnerung nehme ich gerne teil ...
>Erlaube eine kleine Anmerkung zum "Nasen-Kneifer-Formteil": Ist es möglich, dass es dieses selbige auch schon in den 70er-Jahren gab?
>6678grüße
>HoMa

Hallo HoMa,
gab es schon 1974 beim legendären Kieswerk mit Förderband 360, meinem Lieblingsmodell damals.

Grüsse
Arne




Crazy-Chris
30.09.2002, 08:27

yeah


Re: [B]Die Bruderschaft. 6678. Eine Legende.[/link] von Jojo am 30. September 2002 05:04:53:


... das zwingt mich jetzt schon fast, meinen 6678 herauszuholen.
Die Feder im Greifer hat bei mir zwar nicht lange durchgehalten, aber ein über Kreuz eingespannter Haushaltsgummi erfüllt den gleichen Zweck


http://www.carrera160.de


Ben®
30.09.2002, 09:24

Und ich gehöre nicht dazu. Schluchz! Den habe ich leider verpaßt.... (ohne Text)


Re: [B]Die Bruderschaft. 6678. Eine Legende.[/link] von Jojo am 30. September 2002 05:04:53:






Maik David
30.09.2002, 09:39

Einfach genial, ....Danke Jojo


Re: [B]Die Bruderschaft. 6678. Eine Legende.[/link] von Jojo am 30. September 2002 05:04:53:


>[center][link]http://www.chutspe.de/6678.jpg" alt="Klick mich, um mich in meiner vollen imposanten Größe zu bewundern!" border="2[/link][/center]
>Hallo!
>Wie's so läuft zu nächtlicher Stunde, man klönt und schwelgt in seligen Erinnerungen. Und bei der Gelegenheit kommt man eventuell auch auf das lägändärä LEGO Set 6678 zu sprechen: "Greifbagger mit Fahrer" von 1980. Und wie man so spricht und wie man schwelgt, verfällt man auch schon mal auf den Gedanken, daß um dieses Set eigentlich kein Weg herumführt, nicht mal in Richtung Rom. Denn eigentlich ist es klar: Wer aus der Altersklasse der Zwanzig- bis Dreißigjährigen mitreden können will, sollte eine Erinnerung an das Set 6678 knüpfen können, im günstigsten Falle sollte ihm (oder ihr) dieses Set eignen.
>Ja, es wirklich ein besonderes Set! Viel phantastischer ist es, als es uns der Eintrag in die LUGNET Datenbank zu offenbaren vermag. Denn was lesen wir dort:
> 6678 Pneumatic Crane; Released: 1980, Figures: 1; Elements: ?" Fragezeichen? Schlecht recherchiert, LUGNET! Eine simple Zählung führt uns zu dem Ergebnis, daß zum korrekten Aufbau des Modells 55 Teile benötigt werden.¹
>Doch diese schnöden Fakten sagen ja nichts über die wahre Größe des Modells aus! Die Faszination liegt in der Kombination von schlicht-eleganter und doch der Wirklichkeit nachempfundener Gestaltung, aufregenden Teilen - zumindest in den Augen (und Händen) eines Kindes - und einem schier unglaublichen Spielwert. Ein Blick in den damaligen Katalog, sei es nun direkt 1980 gewesen, oder erst 1983, genügte, um diesen Bagger sofort an die Spitze der Wunschliste zu katapultieren. Und hatte man die Packung dann aus den Händen eines mitdenkenden Verwandten erhalten, begann der Spaß erst richtig!
>Wie perfekt das Modell konstruiert ist, zeigt sich schon am Fahrwerk: Da der Radstand von vier Noppen zwischen den beiden Achsen aufgrund der "großen" Reifen - übrigens den beiden ersten ihrer Art in meiner Sammlung - nicht für einen 4x4 Drehteller ausgereicht hätte, ersann man eine Bauweise, mithilfe welcher eine kleine 2x2 Drehplatte von vier 1x2 Fliesen flankiert wird, um dem drehbaren Aufsatz Stabilität zu verleihen. Der besondere Clou sind jedoch die seitlich angebrachten Stützen in Form von hellgrauen Raumfahrerpistolen! Diese kann man in ihren Klemmen hoch und runter schieben, womit alleine man sich schon stundenlang beschäftigen konnte. Heruntergeschoben stützen sie den drehbaren Bagger, hinaufgeschoben helfen sie, das Führerhaus bei Fahrt auf der Straße gerade zu halten. Zugegebenermaßen ist dann reichlich Spiel in der Lenkung, doch mit kindlicher Phantasie reichte die Illusion hin.
>Das Führerhaus selbst ist nicht minder raffiniert gebaut. Für die gute Sicht des Fahrers auf sein Baggergut sorgt ein transparenter 2x4 Stein, welcher unter der eigentlichen Frontscheibe eingebaut ist. Mannövriert wird die Schaufel vermittelst zweier schwarzer Astronautenpistolen.
>Geschickt ist der Fahrersitz, der ja mit seiner Rückenlehne das 2x2 Grundmaß sprengt, nach hinten in eine Aussparung im Motorraum verlagert. Der schwarze Überrollbügel trägt einen gelbtransparenten runden 1x1 Stein als Blinklicht. Ein grauer Stein gleicher Bauart erweckt die Illusion eines Auspuffs für den Dieselmotor.
>Das Führerhaus ist neun Knöpfe lang, da vor der eigentlichen 4x8 Trägerplatte die Frontscheinwerfer angebracht sind. Diese ruhen auf dem Rand einer schwarzen 4x4 Platte, welche die Verbindung von Führerhaus zum Fahrwerk darstellt. Gar nicht einfach war es für noch ungeübte Kinderhände, den Aufbau korrekt auf der 2x2 Drehplatte zu zentrieren!
>Der Ausleger ist einfach aber wirkungsvoll aus zwei 2x4 Krokodilscharnieren und einer 2x8 Platte gebaut, die Schaufel wird gehalten von einer 2x4 Platte mit angegossener Mutterkupplung. Die Schaufel! Ein Formteil zwar, aber was für eins! Wie endlos konnte man sich mit diesem Teil beschäftigen! Alles wurde bebaggert: Blumenerde, LEGO Steine, Sand, LEGO Steine, Reißzwecken und LEGO Steine. Und mit ihren Zähnen konnte man sich in die Finger beißen. Oder man konnte einfach nur die Schaufel auf- und zuklappen, oderversuchen, sie möglichst laut zuschnappen zu lassen. Bei solcherlei Spielen kam es wohl nicht selten vor, daß sich die Feder verabschiedete und spurlos verschwand.² Auch ließen sich nette Baggerrekorde mit dieser Schaufel anstellen. Zum Beispiel faßt sie mühelos sechsunddreißig 1x1 Plättchen - so viele hatte man als Kind natürlich nicht.
>[center] >Sechsundsechzigachtundsiebenzig[/center]




Pudie®
30.09.2002, 09:44

So ein Mist, das Set war in meiner "dark-age"


Re: [B]Die Bruderschaft. 6678. Eine Legende.[/link] von Jojo am 30. September 2002 05:04:53:


Also gleich los und das Set in den bekannten Auktionshäusern gesucht und jeweils 150 Euro drauf bieten, sonst entgeht einem ein Stück Lebensqualität.

:-))))

Frank

p.s. wer hat denn das Set in der Lugnet-Datenbank mit 100 Punkten bewertet ?



friccius
30.09.2002, 09:56

Billiger Abklatsch. ;-)


Re: [B]Die Bruderschaft. 6678. Eine Legende.[/link] von Jojo am 30. September 2002 05:04:53:

[center][link]http://www.1000steine.de/myimages/usr/album28/aaa.jpg[/link][/center]


[center]

Lang lebe die legendäre 490!



Alles wiederholt sich nur im Leben, ewig jung ist nur die Phantasie, wußte schon Schiller zu sagen.


Vie leG rüße
Andreas
[/center]



WR
30.09.2002, 10:10

100% Zustimmung ;-) (ohne Text)


Re: [B]Billiger Abklatsch. [/link] von friccius am 30. September 2002 09:56:25:






WR
30.09.2002, 10:18

für die älteren...


Re: [B]Die Bruderschaft. 6678. Eine Legende.[/link] von Jojo am 30. September 2002 05:04:53:


Hallo Jojo und andere,

1980 gabs für die älteren und "reiferen" unter uns LEGO-Fans das nicht minder geniale, aber weitaus größere Set 856 - Bulldozer mit ausgefeilter Mechnik zum Heben und Senken der Schaufel.
[center]
[link]http://img.lugnet.com/display.cgi?set/new/upload/856-1-1004545763.jpg[/link]
[/center]
Damit sich hier keiner zurückgesetzt fühlt, lass uns doch einfach in den Erinnerungen an die gute alte LEGO-Zeit schwelgen, in der es noch echte Steine und Modelle mit Spielwert gab

Grüße
Wolfgang







Pudie®
30.09.2002, 11:09

Tje, wer zu der Zeit in den USA lebte...


Re: [B]Billiger Abklatsch. [/link] von friccius am 30. September 2002 09:56:25:

[center][link]http://library.brickshelf.com/scans/0000/0689/0689-01.jpg[/link][/center]


...konnte auch die 490 kaufen.
Ich mußte mich mit diesem Set begnügen.
Gruss
Frank



13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: