Matthias
29.09.2002, 15:58

Suche Software zum Bilder verkleinern



Hallo, würde auch gern mal ein MOC präsentieren.
Nur haben die Bilder meist 300 und mehr mb, was doch etwas zuviel ist.
Mit welcher Software kann ich die Bilder wie in den Galerien schrumpfen lassen?

Danke schon mal im Vorraus.

Matthias



Axel
29.09.2002, 16:19

Re: Suche Software zum Bilder verkleinern


Re: [B]Suche Software zum Bilder verkleinern[/link] von Matthias am 29. September 2002 15:58:56:


>Hallo, würde auch gern mal ein MOC präsentieren.
>Nur haben die Bilder meist 300 und mehr mb, was doch etwas zuviel ist.
>Mit welcher Software kann ich die Bilder wie in den Galerien schrumpfen lassen?
>Danke schon mal im Vorraus.
>Matthias

Hallo Matthias.

Die billigste ist Paintprush. Allerdings musst du hier, wenn du auf ein bestimmtes Format kommen willst, ausrechnen wieviel Prozent das kleine Bild im Vergleich zum großen sein soll.
Durch die Art und Weise des Verkleinerns werden hier aber unter Umständen Schriften unleserlich.

Ich persönlich bevorzuge Corel Photo Paint (Teilprogramm von Corel Draw). Man kann hier problemlos auf oder um ein bestimmtes Maß verkleinern. Durch die Technik des Anti-Alias bleiben schriften lesbar und es bilden sich keine unregelmäßigen "Treppeneffekte" bei schräg verlaufenden Kanten.

Tschüss, Axel



Taki
29.09.2002, 16:29

Ja aber....


Re: [B]Re: Suche Software zum Bilder verkleinern[/link] von Axel am 29. September 2002 16:19:55:


Gibts auch ein Programm, dass ein Verzeichnis mit ein paar hundert Bildern in einem Durchgang bearbeiten kann ohne jede Datei einzeln anzuwählen?

Fänd ich mal sehr praktisch !!!!




Michael
29.09.2002, 16:46

Ulead PhotoImpact


Re: [B]Ja aber....[/link] von Taki am 29. September 2002 16:29:38:


Hallo,

mit PhotoImpact kannst Du das machen. Zudem ist PhotoImpact recht billig zu bekommen (Version 4.2 auf den Strato AG CDs mit Fusion 3.0 oft schon für 1 Euro) und bietet zusätzlich eine sehr gute Funktion zum platzsparenden Speichern von Bildern in den gängigen Internetformaten. Dieses Programm ist also sehr empfehlenswert.

Gruß




oli
29.09.2002, 17:13

www.XnView.com (ohne Text)


Re: [B]Ja aber....[/link] von Taki am 29. September 2002 16:29:38:






Q
29.09.2002, 17:17

Re: Ja aber....


Re: [B]Ja aber....[/link] von Taki am 29. September 2002 16:29:38:


Moin,
versuch mal PaintShopPro.
Du kannst eine 30 Tage Testversion kostenlos runterladen. damit kannst du auch alle Bilder in einem Ordner in einem durchgang bearbeiten.
Hier der Link : PSP Download

Gruß,

Christian



Matthias
29.09.2002, 19:23

Vielen Dank. Werde alles ausprobieren. (ohne Text)


Re: [B]Suche Software zum Bilder verkleinern[/link] von Matthias am 29. September 2002 15:58:56:






Michael
30.09.2002, 14:47

PhotoImpact kann ich Dir schenken.


Re: [B]Vielen Dank. Werde alles ausprobieren. (ohne Text)[/link] von Matthias am 29. September 2002 19:23:28:


Hallo,

ich habe eben bei der leider notwendigen Neuinstallation der gesamten Software auf meinem PC und der damit verbundenen Original-CD-Sucherei noch eine ältere Version von PhotoImpact entdeckt. Es handelt sich um die Version 4.0 SE, die aber für die von Dir beschriebenen Dinge vollkommen ausreichend ist. Es ist eine Vollversion von einer Heft-CD, auf der zusätzlich auch noch ein gutes Zip-Programm als Vollversion drauf ist.
Mail mir Deine Postadresse, wenn Du diese CD haben möchtest.

Gruß




WR
30.09.2002, 17:31

für lau: Irfanview


Re: [B]Ja aber....[/link] von Taki am 29. September 2002 16:29:38:


Hallo,

Irfanview ist Freeware und koscht deshalb nix. Die Größe und das Bildformat können im 'Batch'betrieb, d.h. nach Auswahl vieler Dateien mittels zweier Fenster, konvertiert werden.
Ausserdem gibt es auch eine Daumennagelgroße-Bildübersicht (auf computerisch Thumbnail-Funktion), die auch als Webseite gespeichert werden kann. Und eine Diaschau-Funktion. Mehr habe ich noch nicht davon genutzt

Grüße
Wolfgang




Gesamter Thread: