Marmaris
26.09.2002, 17:45

Erster MOC-Versuch



Hallo!


Nachdem ich nun endlich eine DigiKamera habe, versuche ich gleich zum ersten Mal, ein paar Bilder eines meiner selbstgebauten Modelle hochzuladen. Falls was nicht klappt, bitte nicht böse sein, ich bin noch Anfänger...

Zum Modell;

Da ich schon ein älteres Baujahr bin, ist der Traumzug meiner Jugend vielen vielleicht unbekannt: Es war der TransEuropaExpress (TEE) der 60er Jahre mit dem "Hundekopf"-Triebwagen V601.

Als ich beim Stöbern im Web auf einige Bilder dieses Zuges gestossen bin, habe ich kurz entschlossen das aktuelle Vater-Sohn-Projekt "Pirateninsel" zur Seite gelegt und mit dem Bau der Lokomotive begonnen.

Nun ja, zunächst dachte ich, ich baue das Ganze in Rot-Grau (wegen der vorhandenen Eisenbahnfenster), aber da sah es nach nichts aus. Also habe ich alle meinen beigen Steine zusammengekratzt und fehlende Steine durch (zumindest für meine Verhältnisse) abenteuerliche SNOT-Konstruktionen ersetzt.

Zumindest weiss ich jetzt, was ich in den nächsten Wochen an Lego-Steinen besorgen muss... (beige Fliesen...!)

Und so sieht das Ganze aus:

[link]http://www.1000steine.de/myimages/usr/album11/aaj.sized.jpg[/link]

Ein paar Bilder mehr gibt es dann hier


Kritik und Änderungsvorschläge sind natürlich willkommen (und werden, so es meine Steinekiste zulässt, auch umgesetzt)!

Viele Grüße
Marmaris



7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

friccius
26.09.2002, 21:19

Re: Sorry...


Re: [B]Sorry...[/link] von Marmaris am 26. September 2002 18:56:53:


Hi Marmaris!

>Hallo!
>
>>Mich ärgert nur, weil dies Modell auch eins ist, was auf meiner To-Do Liste steht.
>
>... dass ich dir zuvor gekommen bin. Aber mich hat eh gewundert, dass (meines Wissens nach) noch kein Modell dieses Zuges im Netz steht. Wo der Triebwagen doch so eine charakteristische und elegante Linie hat. IMHO einer der schönsten Züge überhaupt.

Da stimme ich Dir zu. Die alten TEEs haben schon was für sich. Leider auch für mich ein Modell weniger.

>Gruss
>Marmaris

Vie leG rüße
Andreas





friccius
26.09.2002, 21:21

Re: Danke sehr


Re: [B]Danke sehr[/link] von Marmaris am 26. September 2002 18:16:06:


Hi Marmaris!

Ein wirklich sehr schönes Modell. Bin schon auf den kompletten Zug gespannt.

>Aber wird wohl schon eine Weile dauern, bis ich alles zusammen habe.

Nun, bei BOA werde ich Dich erstmal nicht mehr bei beigen Steinen überbieten.

>Viele Grüsse
>Marmaris

Vie leG rüße
Andreas




Ben®
27.09.2002, 08:36

Lob auch an dieser Stelle....


Re: [B]Erster MOC-Versuch[/link] von Marmaris am 26. September 2002 17:45:55:


.


Marmaris' Zug im Lugnet (Feedback wird da mittlerweile auch seltener...)


Oliver
27.09.2002, 09:49

Na in VIER Tagen! (incl. kleinem Preview von mir)


Re: [B]In wieviel Tagen beginnt eigentlich der ISCC II?[/link] von Luigi am 26. September 2002 18:08:51:

[center][link]http://www.1000steine.de/myimages/usr/album15/aaa.jpg[/link][/center]


CiaO Luigi!

In vier Tagen beginnt der langerwartete 2. ISCC!!!

Und, fiebert Ihr schon alle?

Auf die Steine fertig, MOCen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

*g*

CiaOliver




Rollingbricks
27.09.2002, 20:15

Gute Frage, warum das bisher keiner gebaut hat


Re: [B]Sorry...[/link] von Marmaris am 26. September 2002 18:56:53:


Hallo Marmaris,

ja das hat mich auch gewundert. Der TEE ist wahrhaftig der schönste Zug, den ich kenne. Mich wird es aber nicht davon abhalten, diesen Zug zu bauen. Sehr beliebt ist beispielsweise auch die Köf II, die schon von ganz vielen hier gebaut wurde. Und jede ist irgendwie anders und toll anzusehen. "Konkurrenz" belebt das "Geschäft".

Vielleicht magst du ja zum Treffen in Mülheim/Ruhr kommen und deinen Zug mitbringen. Siehe 1000Steine Startseite.

Gruß
Dirk


Rollingbricks


Jojo
27.09.2002, 21:06

Re: Gute Frage, warum das bisher keiner gebaut hat


Re: [B]Gute Frage, warum das bisher keiner gebaut hat[/link] von Rollingbricks am 27. September 2002 20:15:18:


Hallo!

Mich wird es aber nicht davon abhalten, diesen Zug zu bauen.

Absolut die korrekte Einstellung, das!
Die Vorbilder sind ja nicht aus dem Leben wegradiert und fortan unbaubar, wenn sie mal jemand in LEGO gebaut hat. Das Gejammere, daß nun ein Modell "weniger" zum Nachbau vorhanden sei, fand ich mehr als albern.

Tschüß
Jojo[center][/center]



Marmaris
27.09.2002, 21:31

Modellvarianten


Re: [B]Gute Frage, warum das bisher keiner gebaut hat[/link] von Rollingbricks am 27. September 2002 20:15:18:


Hallo,


Mülheim ist mir ein bisschen weit, aber das Treffen in Hattersheim wäre für mich in räumlicher Nähe. Wenn´s beruflich klappt, könnte ich mir vorstellen, dort aufzutauchen.
Und bis dahin denke ich auch, dass einige der bestellten Steine für den Weiterbau des Zuges eintrudeln - mit den grauen Dachsteinen hat´s ja schon bei BOA geklappt. Ein paar Änderungen habe ich auch heute schon eingebaut: den Triebwagen 4 Noppen verlängert, das vordere Drehgestell nach vorne verlagert und einen hellgrauen Streifen zwischen dem roten Teil und dem schwarzen Unterboden eingezogen. (Und ich hatte gedacht, ich hätte schon einen relativen Finalzustand des Modells geschafft - so kann man sich täuschen!)
Eigentlich wollte ich den Unterboden auch noch mit schwarzen Halbrundsteinen snotten, aber da würde ich mir wieder viele viele Sonderteile zum Nachkauf einhandeln... sähe aber toll aus!

Zu den verschiedenen geplanten und beabichtigten Modellvarianten: Natürlich ist es schön und wünschenswert, wenn ein und dieselbe Vorlage verschieden interpretiert wird. Mich persönlich würde es auch brennend interessieren, wie andere die "Problemzonen" des TEE konstruieren, Möglichkeiten gibt es da ja viele mit unserem Lieblingsspielzeug.
Alleine für das Führerhaus hatte ich 3 verschiedene Varianten, von denen jede einen anderen Aspekt des Originals besser darstellte. Aber perfekte Lösungen gibt es in diesem Maßstab nicht.

Übrigens hatte ich auch mal kurz mit dem Gedanken gespielt, den Zug 8 Noppen breit zu bauen - die Proportionen wären dann besser einzuhalten und auch die Schnauze wäre leichter zu modellieren (und es gäbe eine genügend breite Fläche an der Stirnseite für den "TEE"-Aufkleber) - aber dann müsste ich wohl auch meine anderen Loks und Waggons umbauen.

Also, um zum Ende zu kommen, mich würde das überhaupt nicht stören, wenn viele verschiedene Versionen des TEE´s oder anderer Züge gebaut und präsentiert werden.
Viellecht kann man dann gerade im Vergleich verschiedener Versionen wieder was Neues lernen.

in diesem Sinne
Gruss
Marmaris



Maik David
27.09.2002, 21:45

Erster MOC-Versuch.....sehr schön!!


Re: [B]Erster MOC-Versuch[/link] von Marmaris am 26. September 2002 17:45:55:


Hallöchen Marmaris,

also tolles Modell. Dieser Zug schwebt uns auch schon lange als Modell vor, aber so richtig haben wir uns noch nicht rangetraut. Dein Modell ist gut umgesetzt (Du spricht von ein paar zusammengekratzten Steinen!!!) das läßt auf weitere gute Modelle von Dir hoffen. Und da Du ja jetzt eine Digi-Kamera hast, kannst Du uns immer auf dem laufenden halten.

In diesem Sinne

I a F

Maik & David




Pudie®
28.09.2002, 10:04

Re: Erster MOC-Versuch


Re: [B]Erster MOC-Versuch[/link] von Marmaris am 26. September 2002 17:45:55:


Hallo Marmaris

Sehr schöner Zug das !
Kaum zu glauben, daß das Dein Erstprojekt nach der "dunklen Ära" sein soll.
Und dann noch ein solch schwer umzusetzendes Projekt.
Mein Kompliment.

Mach Dir keine Gedanken, Daß Du jemanden die Idee "geklaut" haben könntest, denn der Zug (VT 11.5) ist dermaßen bekannt, daß er wohl bei jedem, der Deutsche Eisenbahnvorbilder nachbaut, irgendwie auf der Liste steht.
Aber Du hast Dich rangetraut und gleich einen hohen Maßstab gesetzt.
Schließlich zählen Taten, keine Sprüche .

Hoffentlich klappt es mit Dir und Hattersheim.

Gruss
Frank




Gesamter Thread: