Marmaris
26.09.2002, 17:45

Erster MOC-Versuch



Hallo!


Nachdem ich nun endlich eine DigiKamera habe, versuche ich gleich zum ersten Mal, ein paar Bilder eines meiner selbstgebauten Modelle hochzuladen. Falls was nicht klappt, bitte nicht böse sein, ich bin noch Anfänger...

Zum Modell;

Da ich schon ein älteres Baujahr bin, ist der Traumzug meiner Jugend vielen vielleicht unbekannt: Es war der TransEuropaExpress (TEE) der 60er Jahre mit dem "Hundekopf"-Triebwagen V601.

Als ich beim Stöbern im Web auf einige Bilder dieses Zuges gestossen bin, habe ich kurz entschlossen das aktuelle Vater-Sohn-Projekt "Pirateninsel" zur Seite gelegt und mit dem Bau der Lokomotive begonnen.

Nun ja, zunächst dachte ich, ich baue das Ganze in Rot-Grau (wegen der vorhandenen Eisenbahnfenster), aber da sah es nach nichts aus. Also habe ich alle meinen beigen Steine zusammengekratzt und fehlende Steine durch (zumindest für meine Verhältnisse) abenteuerliche SNOT-Konstruktionen ersetzt.

Zumindest weiss ich jetzt, was ich in den nächsten Wochen an Lego-Steinen besorgen muss... (beige Fliesen...!)

Und so sieht das Ganze aus:

[link]http://www.1000steine.de/myimages/usr/album11/aaj.sized.jpg[/link]

Ein paar Bilder mehr gibt es dann hier


Kritik und Änderungsvorschläge sind natürlich willkommen (und werden, so es meine Steinekiste zulässt, auch umgesetzt)!

Viele Grüße
Marmaris



Ben®
26.09.2002, 18:02

Brillanter Entwurf!


Re: [B]Erster MOC-Versuch[/link] von Marmaris am 26. September 2002 17:45:55:

[center][link]http://www.1000steine.de/myimages/usr/album11/aao.sized.jpg[/link][/center]


Hallo!
>
>Nachdem ich nun endlich eine DigiKamera habe, versuche ich gleich zum ersten Mal, ein paar Bilder eines meiner selbstgebauten Modelle hochzuladen. Falls was nicht klappt, bitte nicht böse sein, ich bin noch Anfänger...


Hallo Marmaris,

hat geklappt. Sogar ganz ausgezeichnet! Und den alten TransEuropaExpress (TEE) kennt man doch noch, oder nicht?

Nun ja, zunächst dachte ich, ich baue das Ganze in Rot-Grau (wegen der vorhandenen Eisenbahnfenster), aber da sah es nach nichts aus.

Guter Entschluß das!

Also habe ich alle meinen beigen Steine zusammengekratzt und fehlende Steine durch (zumindest für meine Verhältnisse) abenteuerliche SNOT-Konstruktionen ersetzt.

Die Dir vorzüglich gelungen sind! Auch die geschwungene Front mit dem Farbstreifen ist einfach wahnsinn: ich hätte die Machbarkeit dieses Projekts angezweifelt und bin von der Qualität mehr als nur angetan!

Kritik und Änderungsvorschläge sind natürlich willkommen (und werden, so es meine Steinekiste zulässt, auch umgesetzt)!

Einzige Kritik meinerseits: der beige Streifen speziell am Waggon ist im Verhältnis zum roten Streifen zu hoch geraten. Das würde vielleicht sandfarbene Platten in Mengen kosten, aber ließe sich da was machen?

Gruß

Ben






Luigi
26.09.2002, 18:08

In wieviel Tagen beginnt eigentlich der ISCC II?


Re: [B]Brillanter Entwurf![/link] von Ben® am 26. September 2002 18:02:25:


Hallo Ben,

irgendwie vermisse ich den ISCC II Countdown, der in Deinen letzten Postings immer angegeben war

Gruß

Luigi




Marmaris
26.09.2002, 18:16

Danke sehr


Re: [B]Brillanter Entwurf![/link] von Ben® am 26. September 2002 18:02:25:


Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Antwort und für das viele Lob [..erröt..].


>Einzige Kritik meinerseits: der beige Streifen speziell am Waggon ist im Verhältnis zum roten Streifen zu hoch geraten. Das würde vielleicht sandfarbene Platten in Mengen kosten, aber ließe sich da was machen?


Klar, ist kein Problem, den Waggon habe ich nur schnell zusammengeschustert, um zu prüfen, wie der Zug in Kurven und Weichen laufen wird und um die Lok auf den Fotos ein bißchen rauszuputzen.

Die Plattenschicht in Rot kann 1/3 Stein nach unten gesetzt werden und die beige ersetzen. Dann hätte der Waggon die gleiche Rot-Beige-Ratio wie die Lok.
Das kostet dann halt pro Fenster 2 2x2er oder 1 2x6er beige Platte.

Und wie gesagt, ich suche schon nach neuen Steinen, weil der Zug noch ein paar Waggons haben soll - und eigentlich hatten die TEE´s ja noch einen Triebkopf am Ende.... Da wirds auf die paar beige Platten nicht ankommen.

Aber wird wohl schon eine Weile dauern, bis ich alles zusammen habe.

Viele Grüsse
Marmaris



Rollingbricks
26.09.2002, 18:26

Super


Re: [B]Erster MOC-Versuch[/link] von Marmaris am 26. September 2002 17:45:55:


Super!

Mich ärgert nur, weil dies Modell auch eins ist, was auf meiner To-Do Liste steht. Habe gerade in Detmold dafür einige Steine Bruno abgeknöpft.

Gruß
Dirk



Marmaris
26.09.2002, 18:56

Sorry...


Re: [B]Super[/link] von Rollingbricks am 26. September 2002 18:26:19:


Hallo!


>Mich ärgert nur, weil dies Modell auch eins ist, was auf meiner To-Do Liste steht.


... dass ich dir zuvor gekommen bin. Aber mich hat eh gewundert, dass (meines Wissens nach) noch kein Modell dieses Zuges im Netz steht. Wo der Triebwagen doch so eine charakteristische und elegante Linie hat. IMHO einer der schönsten Züge überhaupt.

Gruss
Marmaris



Michael
26.09.2002, 19:15

Tolles Modell!! Top gebaut!


Re: [B]Erster MOC-Versuch[/link] von Marmaris am 26. September 2002 17:45:55:


Hallo,

das muß der Neid lassen - ein überragendes Erstlingswerk!
Vor allem: Das Vorbild ist sofort erkennbar. Bitte weitermachen.

[link]http://www.1000steine.de/myimages/usr/album11/aaq.jpg[/link]

Gruß


P.S.: ISCC II - bau den Zug komplett und nimm teil!



Michael
26.09.2002, 19:25

Re: Super


Re: [B]Super[/link] von Rollingbricks am 26. September 2002 18:26:19:


>Super!
>Mich ärgert nur, weil dies Modell auch eins ist, was auf meiner To-Do Liste steht. Habe gerade in Detmold dafür einige Steine Bruno abgeknöpft.
>Gruß
>Dirk


Hallo,

so etwas darf man hier nie sagen - sehr gefährlich! Aber auch ich wollte diesen Zug bauen








































































lassen! Von Roland, dessen Phantasielok auch diese schöne runde Front hat und dem ich schon vor Wochen (oder Monaten?) empfahl, sich doch mal den TEE vorzunehmen.
Aber so ist das, Marmaris war halt schneller. Mach Dir nichts draus und bau was anderes schönes.

Gruß





friccius
26.09.2002, 21:19

Re: Sorry...


Re: [B]Sorry...[/link] von Marmaris am 26. September 2002 18:56:53:


Hi Marmaris!

>Hallo!
>
>>Mich ärgert nur, weil dies Modell auch eins ist, was auf meiner To-Do Liste steht.
>
>... dass ich dir zuvor gekommen bin. Aber mich hat eh gewundert, dass (meines Wissens nach) noch kein Modell dieses Zuges im Netz steht. Wo der Triebwagen doch so eine charakteristische und elegante Linie hat. IMHO einer der schönsten Züge überhaupt.

Da stimme ich Dir zu. Die alten TEEs haben schon was für sich. Leider auch für mich ein Modell weniger.

>Gruss
>Marmaris

Vie leG rüße
Andreas





friccius
26.09.2002, 21:21

Re: Danke sehr


Re: [B]Danke sehr[/link] von Marmaris am 26. September 2002 18:16:06:


Hi Marmaris!

Ein wirklich sehr schönes Modell. Bin schon auf den kompletten Zug gespannt.

>Aber wird wohl schon eine Weile dauern, bis ich alles zusammen habe.

Nun, bei BOA werde ich Dich erstmal nicht mehr bei beigen Steinen überbieten.

>Viele Grüsse
>Marmaris

Vie leG rüße
Andreas




8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: