Michael
18.09.2002, 17:11

Danke. (mit Text)


Re: [B]Schöner Beginn Deines Ersten ISCC II Beitrags[/link] von Ben® am 18. September 2002 16:50:53:


>Das ist der augenblickliche Entwurf für einen 8w-Pantographen. Immer nur Dampf- oder Dieselloks ist ja langweilig, also folgt nun eine E-Lok. Die ich - hoffentlich - in Mülheim in Natura zeigen werde!

>Hi Michael!
>Der sieht wirklich verdammt gut aus: besonders die raffiniert eingeklemmten Diagonal-Streben. Alles schön leicht und 'luftig'...
>Bin schon gespannt auf den Rest: Ich tippe ja auf grüne Farbgebung zu diesem roten Pantho.
>Viel Erfolg,
>[link]http://www.fgltc.org/sign4ben.gif[/link]
>(grüne oder rote Unterschrift - das war hier die Frage...)


Hallo Ben,

das war das, was mich an vielen Stromabnehmern aus LEGO bisher gestört hat: Sie waren zu massiv. Ein gutes Beispiel für einen optisch passenden Abnehmer für 6w-Modelle ist Dein Pantograph der April-Lok:
[center]
[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/misc/pi415_pr.jpg[/link]
[/center]
Einen schönen in 8w habe ich aber weder im Internet noch in Natura bisher entdecken können. Also habe ich meinen gebaut, wobei der erste Entwurf noch nicht so schön war:
[center]
[link]http://www.leg-godt.de/pantograph-04.jpg[/link]

[link]http://www.leg-godt.de/pantograph-rot-01.jpg[/link]
[/center]
Neben den grauen Seiten (da hatte ich die roten 1x6x1/3 mit Löchern noch nicht - Danke Dieter von Dieters Trödel!) war dieser noch zu hoch mit 90°-Winkeln und hatte Kreuzachsen. Ich habe das aktuelle Modell also noch etwas 'leichter' gestaltet. Spulenattrappen usw. kommen entsprechend der Lok natürlich wieder dazu, das ist klar.

Gruß


P.S.: Die Lok ist rot, Pudie habe ich sie schon gezeigt!



Michael
19.09.2002, 08:07

Ich bleibe mir treu!


Re: [B]Re: Erster ISCC II Beitrag[/link] von friccius am 19. September 2002 07:44:29:


[link]http://www.leg-godt.de/pantograph-rot-01.jpg[/link]

>Aber wohl doch nur als Standmodell, oder allenfalls gezogen von deiner Köf. Denn Ellok ohne OBÄRleitung ist wie Jojo ohne Ritterburg, oder jenny ohne seeräuber. Oder baust du auch die passende OBÄRleitung?

Hallo,

ja, ich bleibe mir treu! Mit OBÄRleitung!
Deshalb ein paar Worte zum ISCC: Falls es nicht Kategorien für den Aufwand der Modelle geben sollte (was ich begrüßen würde), sehe ich keine Möglichkeit in das vordere Drittel zu kommen - dafür müßte man ein so aufwendiges Modell bauen (siehe letztes Jahr), daß ich darauf verzichte, weil mir Zeit, Geld und LEGO fehlt (die letztgenannten Punkte sind eigentlich einer). Aber mitmachen möchte ich unbedingt! Und ich möchte auch etwas richtig schönes abliefern, keine so eine halbherzige Letzte-Drücker-Notlösung wie letztes Jahr, die auch ein wenig erzwungen wurde, weil mehrfach andere Leute Ideen, die ich hatte, ebenfalls hatten und früher umsetzten.
Ich habe mir daher für dieses Jahr verschiedene Neuheiten überlegt. Eine war die Oberleitung. Nachdem ich für die eine LEGO-Lösung hatte, war der nächste Schritt klar: Eine E-Lok muß her! Und sowohl die Lok, als auch die Oberleitung (ich habe schließlich schon immer gesagt, eine E-Lok braucht eine Oberleitung, wenn es keine Akkulok ist!) will ich in Mülheim zeigen.
Und ich hoffe, daß ich damit (ein bißchen Drumherum kommt noch dazu, das ist klar) ein kleines aber feines Modell haben werde, das dem ISCC II würdig ist. Mein olympischer Beitrag, denn dabei sein ist alles.

Gruß




Gesamter Thread: