Tobias
18.09.2002, 16:35

Lego Film aber wie?



Hallo,

ich habe mal eine Frage. Da ich gerne einen Brickfilm in Stop-Motion-Technik machen möchte suche ich ein Programm, mit dem ich die Bilder meiner Digi-Knipse in einen Film umwandeln kann. Die Bilder habe ich im JPG-Format.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Mit freundlichen Grüßen Tobias



Michael
18.09.2002, 16:46

Interessiert mich auch, denn meine Lösung ist nur mäßig:


Re: [B]Lego Film aber wie?[/link] von Tobias am 18. September 2002 16:35:24:


Hallo,

ich habe letztes Jahr schon mal ein paar Versuche in dieser Richtung gemacht. Dazu habe ich einfach meine Digitalfotokamera auf ein Stativ gesetzt und die einzelnen Bilder gemacht. Um aus diesen Bilden nun einen 'richtigen' Film zu machen fehlte mir - und fehlt noch immer! - aber die Software! Notlösung: Das GIF-Format. Ich habe also die Bilder als GIFs mit unter 100 Farben gespeichert (das gibt nicht zu große Dateien und meist eine brauchbare Bildqualität) und mittels MS GIF-Animator (Freeware) zu einem animierten GIF montiert. Das geht ganz einfach, hat aber den Nachteil, daß der Ton fehlt. Dafür können solche GIFs von praktisch jedem Browser ohne Plug-In angezeigt werden. Aber wie gesagt, das ist eine mäßige Lösung, ich suche selber noch nach Software, um MOV- oder AVI-Filme aus Einzelbildern machen zu können - und zwar mit Ton bitte!

Gruß




Körpi
18.09.2002, 17:47

Mein Gehversuch in dieser Richtung:


Re: [B]Lego Film aber wie?[/link] von Tobias am 18. September 2002 16:35:24:


Meine beiden Digiknipsen haben schon die Funktion, aus den aufgenommenen Einzelbildern ein AVI zu machen. Zum Bearbeiten habe ich das ebenfalls mit der Digiknipse gelieferte ULead Video-Studio benutzt; man kann damit eine Musik- und eine Tonspur dazumischen und es gibt nette Überblendungseffekte. Mit dem schnöden Corel Photo Paint und Corel Draw lassen sich auch noch Effekte erzeugen, denn man kann die Einzelbilder aus dem AVI kopieren, bearbeiten und wieder einfügen. Wenn ihr jetzt meine Gehversuche sehen wollt: Ist nicht, denn die waren a) nicht mit LEGO, b) ziemlich albern, c) sind sie längst im Datennirvana und d) ist so ein Stop-Motion-Film extrem zeitaufwändig - und WIR HABEN DOCH KEINE ZEIT !

Norman

P.S. Und dreht die Auflösung der Digiknipse nicht allzu hoch, sonst werden die Dateien irre groß und der Rechner ätzend langsam - vor allem in dem ULead-Video-Studio



ricky
18.09.2002, 23:32

Re: Lego Film aber wie?


Re: [B]Lego Film aber wie?[/link] von Tobias am 18. September 2002 16:35:24:


Ich habe es noch nie ausprobiert, aber in dem 'Animation 101 - Simple Movement: Object Movement'-Tutorial schlägt die Autorin 'Ahui Herrera' ein Programm namens 'Ulead MediaStudio Pro 6.0' vor. Genaueres könnt ihr auf der Seite
http://www.ldraw.org/refe...ls/animation/101/page3
nachlesen. Ist jedoch auf Englisch.
Noch zum Thema Lego Film, ich versuche mich gerade an dem LD4DModeler von Roland Melkert. Bin mal gespannt, was daraus wird.
Viel Spaß Ricky



oli
19.09.2002, 02:24

Anasazi Stop Motion Animator


Re: [B]Lego Film aber wie?[/link] von Tobias am 18. September 2002 16:35:24:

[center][link]http://www.animateclay.com/anasaz2.jpg[/link][/center]


Der kann auch das für Stop Motion so wichtige Onion-Skinning.


..oli


Anasazi Stop Motion Animator


Michael
19.09.2002, 08:16

Klasse!!


Re: [B]Meine Lösung ist auch nur mäßig.[/link] von friccius am 19. September 2002 07:11:27:


Hallo,

Du hast offenbar die Kamera und Dein Modell nicht ausreichend fixiert, daher wackelt das Bild doch sehr, aber sonst ist es doch schon sehr gelungen! Gefällt mir!

Gruß




Körpi
19.09.2002, 11:38

Also meine popelige PenCam erkennt er - aber wer erklärt mir die Bedienung ?...


Re: [B]Anasazi Stop Motion Animator nicht geeignet[/link] von Tobias am 19. September 2002 09:16:10:


...muß die Help-Datei mal genau lesen, und dann sehen wir weiter...

Norman



Tobias
19.09.2002, 11:56

Casio Qv-2800


Re: [B]Also meine popelige PenCam erkennt er - aber wer erklärt mir die Bedienung ?...[/link] von Körpi am 19. September 2002 11:38:15:


Hi,

also meine Casio QV-2800 erkennt er nicht.
Liegt warscheinlich daran, daß es keine WEB-Cam oder Videokamera ist.


Gruß Tobias



Gesamter Thread: