RalfZi
17.09.2002, 12:26

Rekordturm in Grünzburg



Hallo zusammen,

ist der Rekordturm in Grünzburg eigentlich ohne Kleb?

[link]http://img.web.de/c/00/1C/78/88.420[/link]

In Legobüll gibts keinen Turm.

Gruß
Ralf



Kein Turm


Marmaris
17.09.2002, 20:13

Re: Rekordturm in Grünzburg


Re: [B]Rekordturm in Grünzburg [/link] von RalfZi am 17. September 2002 12:26:24:


>Hallo zusammen,
>ist der Rekordturm in Grünzburg eigentlich ohne Kleb?
>[link]http://img.web.de/c/00/1C/78/88.420[/link]
>In Legobüll gibts keinen Turm.
>Gruß
>Ralf

Hallo,

mein Sohnemann hat am Samstag bei dem Rekordturm irgendwo in der Mitte mitgebaut.
Den Kindern wurde dazu ein Rahmen aus Platten geliefert, auf die sie dann 2x4 Steine in rauhen Mengen drauf setzen mußten.
Zwar haben die anwesenden Legoland-Mitarbeiter drauf geachtet, dass die Steine nochmals mit den Händen festgeklopft wurden und dass immer versetzt gebaut wurde, aber den Einsatz von Kleber habe ich nicht beobachtet.

Gruß
Marmaris



Ben®
18.09.2002, 09:22

Im Bild kann man Stahllitzen sehen...


Re: [B]Re: Rekordturm in Grünzburg [/link] von Marmaris am 17. September 2002 20:13:09:


Hallo Ralf + Marmaris,

der Turm hält 'eigentlich' frei tragend von selbst. Aber als Wetterschutz (Windböen) ist innen im Turm (zumindest beim Rekordturm in Hannover war es so) eine solide Stahlstange, und daran werden Stahllitzen angebracht, die unter etwas steilerem Winkel als 45° am Boden straff verzurrt werden.

Die Steine werden vorm Draufbauen der Einzelmodule auch nochmal kräftig mit einem Gummihammer festgeklopft, damit die Fugen alle spaltfrei verlaufen.

Gruß

[link]http://www.fgltc.org/sign4ben.gif[/link]





Gesamter Thread: