Rollingbricks
16.09.2002, 18:45

SBB Weinwagen fast komplett nochmal gebaut


[center][link]http://www.ozbricks.net/rollingbricks/sbbgw01.jpg[/link][/center]


LLL

meinen schwarzen SBB Weinwagen konnte ich nun dank der Teile aus dem LEGOLAND in grau umbauen. Wobei es wohl fast eine Neukonstruktion ist.

Kommentare wie immer erwünscht. Den zu hohen Aufbau (eine Kritik vom letzten Mal) habe ich ebenfalls korrigiert.

Gruß
Dirk


SBB Weinwagen hier klicken


cubo
16.09.2002, 19:42

Re: SBB Weinwagen fast komplett nochmal gebaut


Re: [B]SBB Weinwagen fast komplett nochmal gebaut[/link] von Rollingbricks am 16. September 2002 18:45:42:


Gefällt mir sehr gut, toll gebaut! Macht auf mich aber einen etwas labilen Eindruck - aber meine Modelle sind von dem, was LEGO mit "playability" bezeichnet mit unter auch Welten entfernt...
Meine Taurus-Lok vom 1. ISCC fährt zwar problemlos ohne Teile zu verlieren oder sich gar in ihre Bestandteile aufzulösen, aber nachdem mein 32jähriger Bruder versucht hat sie hochzuheben war eine gröbere Reparatur fällig
Also immer weiter so!

mfg
cubo



Heiner
16.09.2002, 21:41

Gut gesnottet !!! (ohne Text)


Re: [B]SBB Weinwagen fast komplett nochmal gebaut[/link] von Rollingbricks am 16. September 2002 18:45:42:






Maik David
17.09.2002, 07:56

Super!


Re: [B]SBB Weinwagen fast komplett nochmal gebaut[/link] von Rollingbricks am 16. September 2002 18:45:42:

[center][link]http://www.ozbricks.net/rollingbricks/sbbgw02.jpg[/link][/center]


Hallöchen,

da sieht man wieder mal die Vorteile der 8-wide Technik.
Das Modell zeugt von viel Kreativität (Hut ab) und die Bautechnik
ist Klasse. Durch die vielen Einzelteile muß der Wagen ganz schön schwer sein, oder?
Weiter so und immer viele Bilder wünschen sich

I a F

Maik & David

P.S. Wir bleiben der 6-wide Bahn treu





friccius
17.09.2002, 10:04

Re: SBB Weinwagen fast komplett nochmal gebaut


Re: [B]SBB Weinwagen fast komplett nochmal gebaut[/link] von Rollingbricks am 16. September 2002 18:45:42:


Hi Dirk!

Nun ja, den schwarzen Weinwagen finde ich irgendwie besser gelungen. Ich kann mich nicht mit den Türen des grauen Waggons anfreunden, die wirken beim schwarzen einfach besser. Ebenso gefallen mir die Klappen an den Seiten des Schwarzen auch besser gelöst als beim Grauen. Das gleiche gilt für die Dachpartie. Diese wirkt auf mich beim Grauen eher zusammengestückelt, während mein Auge sie beim schwarzen Modell eher als Gesamtheit begreift und somit der optische Eindruck besser ist.
Und noch ein Kritikpunkt sind die Streben. Diese stehen beim grauen Waggon weiter hervor, als in der schwarzen Variante. Das wirkt auf mich irgendwie plump.
Durch die Höhe wirkt der schwarze Weinwagen auf mich einfach eleganter als sein grauer Bruder.
Sorry, daß ich dieses mal so hart formulieren mußte.

Verbesserungsvorschläge:

Die Streben etwas mehr versenken. Falls nicht möglich, die Wände zwischen den Streben etwas vorziehen. Sollte doch mit einem Stud mehr an Breite möglich sein ohne dabei die Gesamtbreite des Waggons zu erhöhen, oder? Die Höhe des Waggons gefällt mir beim schwarzen Wagen ja besser. Ich kenne allerdings das Vorbild nicht so genau. Eventuell die Höhe um 1/3 oder 2/3 erhöhen, damit der Gesamteindruck bzgl. der Proportionen etwas stimmiger wird.
Türen und Seitenklappen wie beim schwarzen Modell ausführen. Zum Dach fällt mir nichts ein. Eventuell statt der Fliesen doch lieber auf Dachsteine zurückgreifen.

Und zu guter Letzt: Dirk, der Waggon muß häuptsächlich Dir gefallen! Ob ich ihn nun besser oder schlechter als ein anderes Modell von Dir finde, muß Dich nicht stören.

Und jetzt dürft ihr mich steinigen (Kiste unterm Tisch hervorhol).

Vie leG rüße
Andreas



>LLL
>meinen schwarzen SBB Weinwagen konnte ich nun dank der Teile aus dem LEGOLAND in grau umbauen. Wobei es wohl fast eine Neukonstruktion ist.
>Kommentare wie immer erwünscht. Den zu hohen Aufbau (eine Kritik vom letzten Mal) habe ich ebenfalls korrigiert.
>Gruß
>Dirk




Verschreckter Bär
17.09.2002, 10:18

Re: Ist verblüffend stabil...


Re: [B]Ist verblüffend stabil...[/link] von Rollingbricks am 17. September 2002 09:15:32:


>Hallo cubo,
>das Modell ist verblüffend stabil. Zwischen die Plättchen habe ich Kartonstücke (aus LEGO-Karton natürlich)

Du wirst doch wohl nicht etwa Lego Kartons zerschnippelt haben? Womøglich?

Ich bitte doch, auf meinen geschwächten Blutdruck (Doch, noch is etwas davon vorhanden) Rücksicht zu nehmen.

Mal sehen, sobald ich mich.a wieder etwas erhoølt habe, kønnte ich ja mal ein Bild machen von dem, was mich.a so zwischen die tazen fiel, von wegen "unkaputtbares lego"...

VVS GrüßE

M.a



Rollingbricks
17.09.2002, 12:31

Re: SBB Weinwagen fast komplett nochmal gebaut


Re: [B]Re: SBB Weinwagen fast komplett nochmal gebaut[/link] von friccius am 17. September 2002 10:04:32:

[center][link]http://www.roundhouse.ch/Grafik/Maerklin_58401.jpg[/link][/center]


Hallo Andreas,

hier nun ein Bild des Originals. Zu den Klappen: Ich habe (bisher) nicht genug in hellgrau. Die Dachpartie gefällt mir im aktuellen Modell viel besser. Die Streben stehen auch beim Original sehr weit hervor. Aber Danke für deine Einschätzung. Schließlich hast du mir beim G10 schon mal die Dachpartie richtigerweise kritisiert. Nach der Änderung sieht er jetzt deutlich besser aus.

Gruß
Dirk

>Hi Dirk!
>Nun ja, den schwarzen Weinwagen finde ich irgendwie besser gelungen. Ich kann mich nicht mit den Türen des grauen Waggons anfreunden, die wirken beim schwarzen einfach besser. Ebenso gefallen mir die Klappen an den Seiten des Schwarzen auch besser gelöst als beim Grauen. Das gleiche gilt für die Dachpartie. Diese wirkt auf mich beim Grauen eher zusammengestückelt, während mein Auge sie beim schwarzen Modell eher als Gesamtheit begreift und somit der optische Eindruck besser ist.
>Und noch ein Kritikpunkt sind die Streben. Diese stehen beim grauen Waggon weiter hervor, als in der schwarzen Variante. Das wirkt auf mich irgendwie plump.
>Durch die Höhe wirkt der schwarze Weinwagen auf mich einfach eleganter als sein grauer Bruder.
>Sorry, daß ich dieses mal so hart formulieren mußte.
>Verbesserungsvorschläge:
>Die Streben etwas mehr versenken. Falls nicht möglich, die Wände zwischen den Streben etwas vorziehen. Sollte doch mit einem Stud mehr an Breite möglich sein ohne dabei die Gesamtbreite des Waggons zu erhöhen, oder? Die Höhe des Waggons gefällt mir beim schwarzen Wagen ja besser. Ich kenne allerdings das Vorbild nicht so genau. Eventuell die Höhe um 1/3 oder 2/3 erhöhen, damit der Gesamteindruck bzgl. der Proportionen etwas stimmiger wird.
>Türen und Seitenklappen wie beim schwarzen Modell ausführen. Zum Dach fällt mir nichts ein. Eventuell statt der Fliesen doch lieber auf Dachsteine zurückgreifen.
>Und zu guter Letzt: Dirk, der Waggon muß häuptsächlich Dir gefallen! Ob ich ihn nun besser oder schlechter als ein anderes Modell von Dir finde, muß Dich nicht stören.
>Und jetzt dürft ihr mich steinigen (Kiste unterm Tisch hervorhol).
>Vie leG rüße
>Andreas
>>LLL
>>meinen schwarzen SBB Weinwagen konnte ich nun dank der Teile aus dem LEGOLAND in grau umbauen. Wobei es wohl fast eine Neukonstruktion ist.
>>Kommentare wie immer erwünscht. Den zu hohen Aufbau (eine Kritik vom letzten Mal) habe ich ebenfalls korrigiert.
>>Gruß
>>Dirk




Abär immer!
17.09.2002, 12:36

Re: Ist verblüffend stabil...


Re: [B]Re: Ist verblüffend stabil...[/link] von Rollingbricks am 17. September 2002 12:11:32:


>Micha,
>ich sammel die Kartons nicht. Ich habe noch ein oder zwei Kartons stehen, die ich dir gerne vermache, wenn du sie haben möchtest. Einer ist aus der Time Machine Serie von 1995/96 (Das Labor).
>Gruß
>Dirk
Moin Dirk!

Hattersheim?

Plæneschmiedende...øhæm: laborierende grüe SZ

Mich.a




Gesamter Thread: