Picard
05.09.2002, 18:15

Genialer Service von shop.at.home!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Hallo liebe Legos!

Letzte Woche hatte ich hier mein Schreiben an den Lego-Service (siehe unten) wegen der schlechten Qualität der Santa-Fe Zugachsen veröffentlicht.

Die Antwort ist genial und vorbildlich: Sie kennen das Problem bzgl. der Achsen und schicken mir neue zu, da es aber keine einzelnen Ersatzradgummis für die Motoren gibt, wollen Sie mir zwei neue komplette Motoren zuschicken. Unglaublich, und ich glaubs auch erst, wenn die Motoren da sind!!!!!!!!!!!!!!

von Picard am 28. August 2002 15:54:11:

Dieses Mail ging soeben an LEGO:

Sehr geehrte Damen und Herren!

Für die sehr faszinierenden Santa-Fe Produkte habe ich nun fast 500,- EUR ausgegeben und bin mit der Qualität der Zugachsen sehr unzufrieden!

Trotz Einsatz eines zweiten (!!!) Zugmotors, den ich in der selbst gebauten B-Unit eingesetzt habe, sind die Fahreigenschaften des Santa-Fe mit vier Waggons sehr mangelhaft!

Laut Abbildung auf der Packung und in der Werbung soll der Zug aber ja sogar fünf Waggons mit nur einem Motor ziehen. Das ist nach meinen Erfahrungen unmöglich. Ich habe zahlreiche Möglichkeiten probiert, um folgende Probleme zu lösen, leider erfolglos:

-die Räder der Antriebseinheiten drehen durch (Achtung! Völlig neuwertige Motoren!).
-damit der Zug über die Strecke "schleicht", ist am Trafo mindestens Einstellung "3" nötig.
-die Höchstgeschwindigkeit ist peinlich gering.
-in engen Kurven bleibt der Zug fast stehen.

Meine Versuche: die Waggons "leichter" zu machen, die Antriebseinheiten künstlich zu beschweren und die zweite Antriebseinheit am Anfang, in der Mitte oder am Ende des Zuges zu platzieren und einen zweiten Anschluß des Trafos zu legen haben nur geringen Erfolg gebracht.

Festzustellen ist aber, das die einzelnen Waggons zum Teil mehr bremsen als Rollen, und das ist Ergebnis von mangelhaften Zugachsen.

Ich bitte Sie nun um folgende Hilfe:

-Tips zur Verbesserung
-mindestens 4 neue Zugachsen, als Ersatz für die schlechtesten Achsen meiner bisher erworbenen 20 Achsen
-2 Sätze Ersatzgummis für meine beiden Zugmotoren, die durch das "Durchdrehen" schon sehr abgenutzt sind

Vielen Dank im voraus!

Mit freundlichen Grüßen





JuergenL
05.09.2002, 18:37

meine Erfahrung....


Re: [B]Genialer Service von shop.at.home!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!![/link] von Picard am 05. September 2002 18:15:03:


Hi,

also meine Erfahrungen sind etwas anders:

Ich reklamierte 4 Power und 1 Micromotor (alle mit defektem Getriebe) sowie 2 Pneumatik-Zylinder, bei denen ich dummerweise je einen Nippel abbrach (da es meine Schuld war, bat ich um Lieferung auf Rechnung)

Wie telefonisch abgesprochen, schickte ich das ganze unfrei per Paket nach München. Erst nach 4 Wochen kam eine Rückfrage, die Dame wollte für die Motoren Kassenbons haben, die Pneumatikzylinder bekäm ich so.

3 Wochen und 2 Faxe später rief ich nochmals an, die Faxe waren nie angekommen, trotz Sendebestätigung. Ich wurde langsam etwas säuerlich, also verzichtete die Dame auf ein erneutes faxen und schickte die Reklamation weiter.

4 Tage (!) später kam ein überraschend leichter Umschlag, der anders als auf dem Lieferschein ausgewiesen nur einen Powermotor enthielt, statt 4, sonst war alles da.

Also nochmal angerufen, nochmal reklamiert und so harre ich nun der Dinge, die da hoffentlich noch kommen.

Toller Service, aber es geht ja wohl auch anders....

Gruß Jürgen




Gesamter Thread: