mixabit
03.09.2002, 10:57

Ihr dürft mir gratulieren!



LLL!
ICH HAB IHN! Meinen ersten Virus! Den Wurm KLEZ.E!
Ich möchte nur darvor warnen, Mails in absehbarer Zeit von mir aufzumachen, d.h. alles von mixabit@web.de mixabit@virtuelle-city.de und ix587@g-zone-mail.com SOFORT LÖSCHEN!

Versuche gerade, das ding zu löschen, wünscht mir glück!

Gruss
Maxi

PS: Das schreiben Fachleute über KLEZ.E:

Winkyyy=C:WindowsSystemWinkyyy.exe



Worm/Klez.E kopiert sich wahllos in verschiedene Verzeichnisse sowie Unterverzeichnisse auf allen lokalen Laufwerken, sowie alle gesharte Netzlaufwerken mit Schreib-/Lesezugriff. Diese Dateien haben als Dateiextensions .EXE, .PIF, .COM, .SCR, .RAR, .SCR.  In einigen Fällen erzeugt der Wurm auch Doppelextension z.B. “Dateiname.txt.exe“



Der Worm/Klez.E droppt einen neuen Virus in das Programme Verzeichnis (meist Crogramme) und führt diesen aus. Der Dateiname wird mit einer zufällig gewählten Buchstabenkombination erstellt. Bei dem Virus handelt es sich um einen Fileinfektor und wird mit der aktuellen VDF als W32/Elkern.C erkannt.



Klez.E versendet sich als Email mit Hilfe seiner eigenen SMTP Engine. Die Empfängeradressen erhält der Wurm aus Windows Adressbuch oder aus Dateien mit der Extension .HTM, .HTML, .DOC, .XLS, .BAT, .TXT, .SCR, .CPP, .C, .BAK. Die Betreffzeile einer solchen Email kann folgendermaßen aussehen:



powful

WinXP

IE 6.0

new

funny

nice

humour

excite

Symantec

Mcafee

F-Secure

Kaspersky 

Sophos

Trendmicro

W32.Elkern

W32.Klez.E




Die Betreffzeile kann auch Variieren. So kann der Betreff der Email auch wie folgt aussehen:



a new new game



oder



nice path



oder



a powerful new website



oder



a IE 6.0



Worm/Klez.G erstellt eine HTML-Mail, die eine base64 enkodierte Kopie von sich selbst enhält. Beim Email-Empfang führt sich Klez.E aus, auch wenn dieser nicht aktiv geöffnet wird, sondern nur in der Vorschau angezeigt wird. Dies Betrifft I.E.-basierten E-Mail-Clients (z.B. Microsoft Outlook).











Edit

Gesamter Thread: