Picard
28.08.2002, 15:54

Mail an LEGO bzgl. Qualität Zugachsen Santa-Fe....



Dieses Mail ging soeben an LEGO:

Sehr geehrte Damen und Herren!

Für die sehr faszinierenden Santa-Fe Produkte habe ich nun fast 500,- EUR ausgegeben und bin mit der Qualität der Zugachsen sehr unzufrieden!

Trotz Einsatz eines zweiten (!!!) Zugmotors, den ich in der selbst gebauten B-Unit eingesetzt habe, sind die Fahreigenschaften des Santa-Fe mit vier Waggons sehr mangelhaft!

Laut Abbildung auf der Packung und in der Werbung soll der Zug aber ja sogar fünf Waggons mit nur einem Motor ziehen. Das ist nach meinen Erfahrungen unmöglich. Ich habe zahlreiche Möglichkeiten probiert, um folgende Probleme zu lösen, leider erfolglos:

-die Räder der Antriebseinheiten drehen durch (Achtung! Völlig neuwertige Motoren!).
-damit der Zug über die Strecke "schleicht", ist am Trafo mindestens Einstellung "3" nötig.
-die Höchstgeschwindigkeit ist peinlich gering.
-in engen Kurven bleibt der Zug fast stehen.

Meine Versuche: die Waggons "leichter" zu machen, die Antriebseinheiten künstlich zu beschweren und die zweite Antriebseinheit am Anfang, in der Mitte oder am Ende des Zuges zu platzieren und einen zweiten Anschluß des Trafos zu legen haben nur geringen Erfolg gebracht.

Festzustellen ist aber, das die einzelnen Waggons zum Teil mehr bremsen als Rollen, und das ist Ergebnis von mangelhaften Zugachsen.

Ich bitte Sie nun um folgende Hilfe:

-Tips zur Verbesserung
-mindestens 4 neue Zugachsen, als Ersatz für die schlechtesten Achsen meiner bisher erworbenen 20 Achsen
-2 Sätze Ersatzgummis für meine beiden Zugmotoren, die durch das "Durchdrehen" schon sehr abgenutzt sind

Vielen Dank im voraus!

Mit freundlichen Grüßen






Jim Knopf
28.08.2002, 17:04

Re: Mail an LEGO bzgl. Qualität Zugachsen Santa-Fe....


Re: [B]Mail an LEGO bzgl. Qualität Zugachsen Santa-Fe....[/link] von Picard am 28. August 2002 15:54:11:


Hallo Christian,

auf dem Foto mit der Santa-Fe Lok und den 5 Anhängern ist doch kein Motor zu sehen. Das ganze ist doch ein Schiebezug. Eine Motorisierung der Lok in Verbindung mit 5 Wagen ist doch gar nicht vorgesehen.
))

Ich bin aber mal gespannt wie TLC sich rausredet. Bitte halte uns hier im Forum auf dem Laufenden.

Danke+Grüße,

Andreas




Uwe
29.08.2002, 14:53

Re: Mail an LEGO bzgl. Qualität Zugachsen Santa-Fe....


Re: [B]Mail an LEGO bzgl. Qualität Zugachsen Santa-Fe....[/link] von Picard am 28. August 2002 15:54:11:


Hi,

kann die schlechte Qualität der Zugachsen nur bestätigen.
Haben auch 26 graue und 15 schwarze Zugachsen (aus dem Metroliner) zurückgeschickt.

Bin gespannt was für eine Qualität zurückkommt.

Ciao

Uwe




Kurviger Bär
29.08.2002, 15:28

Re: Mail an LEGO bzgl. Qualität Zugachsen Santa-Fe....


Re: [B]Mail an LEGO bzgl. Qualität Zugachsen Santa-Fe....[/link] von Picard am 28. August 2002 15:54:11:


>-in engen Kurven bleibt der Zug fast stehen.

Hast Du die hierfür benützten Schienen selbär zurechtgebogen oder gibbs da wat Neues? Ich kenne nur einen Radius. Den schmerzhaften BRuder von Karius.

Sag, gibt's verschieden gebogene Schienen?

M.a





Hümpfch
29.08.2002, 16:51

Kein Verständnis


Re: [B]Re: Mail an LEGO bzgl. Qualität Zugachsen Santa-Fe....[/link] von Uwe am 29. August 2002 14:53:05:


Tach,

ich kenne die schlechte Quälität einiger Radsätze auch.

Ich kann jedoch nicht verstehen, warum sich so viele Leute die Mühe machen, Radsätze durch die Gegend zu schicken.

Die Achsen (der Metallstift) werden maschinell mit Rädern bestückt.
Dabei ist es nicht verwunderlich, wenn einige Räder weiter auf die Achse rutschen als andere.

Das gleiche kann auch im Spielbetrieb oder bei der Beschickung der heimischen Sortierkisten (oder beim Rumwühlen in denselben) mit den Radsätzen passieren.

Die Räder sind nämlich nicht fest auf den Achsen.

Stimmt der Radabstand nicht, so holpern oder klemmen die Räder auf den Schienen.

Abhilfe:

Beide Räder einer Achsen mit unterschiedlichen Händen festhalten und die Räder vorsichtig leicht nach außen ziehen oder nach innen schieben. Dabei die Räder gegeneinander drehen.

Dauert pro Achse ca. 3 sec.

Macht bei 41 Radsätzen ca. 123 sec.

Wie lange dauert das Rausfinden der Versandadresse, das Einpacken und das Zurpostbringen?

Auch beim Zusammenbau eines Drehgestells mit zwei Radsätzen sollte man alle Steine peinlich genau zusammendrücken.

Ein schiefes Drehgestell (weil z.B. ein angekauter Stein (an unsichtbarer Stelle) verwendet wurde) kann auch dafür sorgen, daß der ganze Wagen nicht richtig läuft.

Mit den beschriebenen Methoden habe ich noch jede Achse zum Laufen gebracht.

[link]http://www.robothek.de/Train/11.JPG" width=600 height=450 >

Ichverstehedieganzeaufregungnicht

Ronald



Gesamter Thread: