Nils
21.08.2002, 14:16

Brief an LEGO



Hi LEGO-Gemeinde!
Grad hab ich den Beitrag von Tina gelesen. Ich muß ehrlich sagen, ich bin zutiefst enttäuscht von LEGO. Nicht genug damit, dass sie Jahr für Jahr LEGO-Pakete auf den Markt bringen, die man mit einer Kreativität zusammenbauen muß, wie sie fast nicht mehr bei Playmobil verlangt wird. Außerdem kann man als leidenschaftlicher LEGO-Freak langsam daran denken sich eine eigene LEGO-Spritzgußmaschine anzuschafen. Das ist zwar zunächst etwas teuer, hat man aber mit 3 mittelgroßen LEGO-Paketen wieder drin. Und jetzt begibt sich unsere LEGO-Firma auf so ein Niveau und versucht mit so billigen Werbeaktionen den rückläufigen Umsatz wieder anzukurbeln. Ich frage mich mit was die Marketing-Leute das rechtfertigen wollen.
Mein Vorschlag wäre, endlich mal den Unmut, den wir eigentlich schon viel zu lange hingenommen haben, in einem Brief bzw. Mail (Sammelmail???) an LEGO-Chef Kristiansen loszuwerden.
Beiträge könnte man zum Beispiel bei 1000steine.de, bunte-steine.de, lugnet, bricklink, usw. sammeln und dann zusammen fortschicken.
Interessant wäre die Reaktion auf so eine groß angelegte Aktion hunderter Mitglieder der LEGO-Fan Gemeinde.

Gruß,

Nils



Edit

4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

LF 2003
21.08.2002, 18:05

Re: Brief an LEGO


Re: [B]Re: Brief an LEGO[/link] von Luigi am 21. August 2002 17:54:51:


>Hallo Nils,
>die Lego-Gruppe wird in erster Line an Umsatz interessiert sein. Und Bionicle, Star-Wars und Harry Potter verkauft sich gut, sonst würde Lego diese Serien nicht fortsetzen und noch weiter ausbauen. Wen stört, ob man zum Zusammenbau Kreativität benötigt, solange die Sets gekauft werden? Die Lego-Classic-Produkte sind nur kurz im Handel. Warum wohl? Bestimmt nicht, weil die Nachfrage so groß ist. Im neuen Katalog gibt es keine neuen Technik-Modelle. Lego-Technik ist vom Aussterben bedroht. Ist Lego daran schuld? Ich glaube, daß sich das Kauf- und Spielverhalten geändert hat. Für AFOLs schwer vorstellbar, aber vermutlich wollen die meisten Kinder heute nicht mehr immer neue Modelle selbst entwerfen, sondern nur mit fast fertigen spielen. Oder die Kinder lassen Lego ganz liegen und spielen Computerspiele. Lego reagiert mit Produkten wie Bionicle, Gallidor oder Lego-Software sowie anderen Marketingmethoden auf veränderte Märkte. Das Aktionen wie das von Tina beschriebene Kindergartenfest völlig daneben sind, steht wohl außer Frage.
>Wieso sollte Lego die Preise senken? Die meisten Sets werden zu den jetzigen Preisen gekauft. Der Markt ist bereit, soviel Geld für Lego auszugeben, also warum billiger verkaufen?
>Bis neulich
>Luigi
Die dummen Kinder von heute, hören no angels und Spielen mit Lego-Software bah.
Gott sei dank war ich ein Kind in dem frühen 80gern!




Florian (Blackbeard)
21.08.2002, 20:51

Re: früher war alles besser :-)


Re: [B]früher war alles besser :-)[/link] von Crazy-Chris am 21. August 2002 18:47:08:


Dem kann ich nur zustimmen!

Was früher ein Auto war (mit Türen und Lichtern und Dach und allen Einzelheiten (+30 Teile) besteht heute aus 3 höchstens 5 Teilen und ist ein futuristisches Cabrio! (eine Platte mit Reifen dran/ ein dicker Stein mit Licht-/ und Amaturenaufdruck/ein dicker Stein mit Türaufdruck der an den Seiten des "Autos" bis nach hinten führt wo er dann zusammen läuft!/ eine blau oder grün getöhnte Scheibe!)

Damit kann man doch nicht spielen! Wenn so ein Auto mal einen Crash baut kann es nicht ein Licht verlieren oder den Kühlergrill! Nein! Entweder ganz kaputt (dann liegen ein toter Legomensch und 4 große Autoteile auf der Bahn oder das Haus zieht den Kürzeren und wird kurzerhand kaputtgefahren!
Mit den alten Auto die auch noch das recht hatten sich autos zu nennen konnte man auch zig verschiedene Fahrzeuge bauen!
Heute unterscheiden sich Lego-Autos doch nur noch in der Farbe und der dicke der Reifen! *blöööd*

Die Idee mit dem Sammel-beschwerde-brief finde ich gut! Vielleicht kann man die Legofritzen auch dazu bewegen alte Legothemen wie den klassischen Weltraum oder die geschichtlich identischen Ritterwelten wieder aufzunehmen!

Gehabt euch wohl!

gruß
Florian



Florian (Blackbeard)
21.08.2002, 20:58

Militär = sinnloses Rummgeballer


Re: [B]militär[/link] von Sir von Lego am 21. August 2002 18:43:59:


>hi,
>also, wenn lego jetzt noch militärlego rausbringt, dann würde ich endgültig verzweifeln.
>Lego will den kindern kreatives spielen vermitteln, nicht sinnloses rumgeballer, was es ja bei militärsets garantiert geben würde.
>du kannst dir deine panzer und so ja selbst bauen, die farben und formen gibt es garantiert.
>bei piraten, rittern und western steht nicht die gewalt im vordergrund, würde ich mal so sehen. das sind einfach spielwelten aus vergangener zeit..
>greetings hendrik

Recht hast du, Hendrik!

Ausserdem geht es bei Rittern, Piraten oder Western nicht darum Leute zu töten oder ein Land zu erobern sondern einem bösen Bankräuber, Rittersmann, Piratenkapitän das Handwerk zu legen und einen "Goldschatz" zu finden! Dabei (so sagten die Legoerfinder) lernen Kinder den Unterschied zwischen gut und böse und können sich durch das spielen einer bestimmten Rolle identifizieren! Nebenbei lernt man noch ein ganz ganz kleines bizzel wie es früher so zuging und wie die Schiffe Häuser Fortbewegungsmittel früher aussahen!

JA! So is das!

Gruß
Florian!




31 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: