Nils
21.08.2002, 14:16

Brief an LEGO



Hi LEGO-Gemeinde!
Grad hab ich den Beitrag von Tina gelesen. Ich muß ehrlich sagen, ich bin zutiefst enttäuscht von LEGO. Nicht genug damit, dass sie Jahr für Jahr LEGO-Pakete auf den Markt bringen, die man mit einer Kreativität zusammenbauen muß, wie sie fast nicht mehr bei Playmobil verlangt wird. Außerdem kann man als leidenschaftlicher LEGO-Freak langsam daran denken sich eine eigene LEGO-Spritzgußmaschine anzuschafen. Das ist zwar zunächst etwas teuer, hat man aber mit 3 mittelgroßen LEGO-Paketen wieder drin. Und jetzt begibt sich unsere LEGO-Firma auf so ein Niveau und versucht mit so billigen Werbeaktionen den rückläufigen Umsatz wieder anzukurbeln. Ich frage mich mit was die Marketing-Leute das rechtfertigen wollen.
Mein Vorschlag wäre, endlich mal den Unmut, den wir eigentlich schon viel zu lange hingenommen haben, in einem Brief bzw. Mail (Sammelmail???) an LEGO-Chef Kristiansen loszuwerden.
Beiträge könnte man zum Beispiel bei 1000steine.de, bunte-steine.de, lugnet, bricklink, usw. sammeln und dann zusammen fortschicken.
Interessant wäre die Reaktion auf so eine groß angelegte Aktion hunderter Mitglieder der LEGO-Fan Gemeinde.

Gruß,

Nils



Edit

wupperingo
21.08.2002, 16:18

Re: Brief an LEGO - Meinung eines Bedenkenträgers...


Re: [B]Brief an LEGO - Meinung eines Bedenkenträgers...[/link] von Ben® am 21. August 2002 14:55:46:


hallo
ich schließe mich Ben an und kann nur sagen recht hat er
es ist schon besser geworden in sachen lego.de shop
da mein bruder und ich selber schon die verkaufs strategie von lego kennen gelernt haben ( wollten ca 15.000 steine kaufen und dachten um so mehr um so billiger) EIN DENKFEHLER von uns haben auch wie einen brief an lego direkt geschrieben und seit dem nichts mehr gehört
und erst gestern habe ich erfahren das man höstens für 100 euro bei shop at home einkaufen darf ( so ein schwachsinn)
----um diese jahreszeit ---
sagte man
es sei den man bezahlt mit kredit-karte oder im vorraus :-(( !!!!!
und woanders schmeißen sie freikarten raus als wenn sie nichts kosten

das muß keiner mehr verstehen

und sollte lego diese lesen mir fehlt immer noch der aufkleber von 10002 und die anleitung ist immer noch nicht ok 5 mal angerufen 5 mal hat man sich entschuldigt und 5 mal ist eine anleitun gekommen Ohne aufkleber und jedes mal ist die anleitung nur müll seiten fehlen und lose seiten liegen dabei
da kann ich nur lachen
lego uns sevice zwei welten treffen auf einander

einen schönen tag noch
gruß ingo





>Grad hab ich den Beitrag von Tina gelesen. Ich muß ehrlich sagen, ich bin zutiefst enttäuscht von LEGO.
>Hallo Nils!
>Dann kennst Du die Firma Lego vielleicht noch nicht lange genug. Das jetzt ist natürlich ein Tiefschlag. Trotzdem: Ich bin zuletzt mehrfach positiv überrascht worden. Das mag jetzt altbacken klingen, aber damals (als das Forum startete) war alles noch viel viel trostloser....
> Nicht genug damit, dass sie Jahr für Jahr LEGO-Pakete auf den Markt bringen, die man mit einer Kreativität zusammenbauen muß, wie sie fast nicht mehr bei Playmobil verlangt wird.
>Für die hassenswerten Jack Stone gilt das gewiß. Aber daneben gibt es soviele geradezu geniale Sets. Die frühern Star Wars, Harry Potter, Adventurer, Skulpturen und Exclusiv-Züge im Shop@Home unter Lego.com. Das sind doch alles gute Sets. Sowohl als Set für sich, als auch als Steinespender für eigene Modelle.
>Außerdem kann man als leidenschaftlicher LEGO-Freak langsam daran denken sich eine eigene LEGO-Spritzgußmaschine anzuschafen. Das ist zwar zunächst etwas teuer, hat man aber mit 3 mittelgroßen LEGO-Paketen wieder drin.
>Jetzt übertreibst Du aber drastisch. Lego-Steine waren schon immer ein teures Vergnügen. Sieh mal die Preise der Endsechziger-Kataloge. Da hat ein Durchschnittsverdiener aber lange stricken müssen, bevor er eine Lego-Eisenbahn verschenken konnte.
>Und als Erwachsener heute: da kauft man die Angebote und genießt. Zu fordern, daß jedes Set auf das Preis-Niveau fallen soll, ist komplett utopisch, wenn Du mich fragst.
>Aber es gab in fasst unbegrenzten Mengen:
>4229 zu 40 DM
>3225 zu 80DM
>7171 zu 50 DM
>2126 zu 50....80 DM
>Den Star Wars Eimer zu 9.99 - 15 Eur.
>Der riesige UCS X-Wing wurde wie Sauerbier zu 85..100 Eur im Biete-Forum feilgeboten.
>Wer sich da keine Vorräte angelegt hat, ist eben selbst verantwortlich, wenn er nun teuer einkaufen 'muß'.
> Und jetzt begibt sich unsere LEGO-Firma auf so ein Niveau und versucht mit so billigen Werbeaktionen den rückläufigen Umsatz wieder anzukurbeln. Ich frage mich mit was die Marketing-Leute das rechtfertigen wollen.
>Das Marketing bei Lego® ist allem Anschein nach mit Trollen durchsetzt, wie man schon öfter festgestellt hat. Das kann man nur zur Kenntnis nehmen und abhaken. Immerhin haben sie auch zuweilen den richtigen Riecher: der Buyonickel Kram macht seinem Namen alle Ehre. Star Wars und Potter Lizenzen haben voll ins Schwarze getroffen. Der S@H bietet viele Dinge (vergleichsweise günstig!!), nach denen man sich lange vergeblich sehnte.
>Mein Vorschlag wäre, endlich mal den Unmut, den wir eigentlich schon viel zu lange hingenommen haben, in einem Brief bzw. Mail (Sammelmail???) an LEGO-Chef Kristiansen loszuwerden.
>Immer zu... Allerdings: ich bin lange genug dabei, um Dir zu sagen - gab es längst (so eine Briefaktion), brachte nichts, wird vermutlich auch wieder nichts bringen. Aber trotzdem: steter Tropfen höhlt den Stein - Versuch Dein Glück!
>Beiträge könnte man zum Beispiel bei 1000steine.de, bunte-steine.de, lugnet, bricklink, usw. sammeln und dann zusammen fortschicken.
>Aber bitte nach Einverständnis-Erklärung der Autoren. So manches wird hier aus einer Laune geschrieben, was hinterher besser nicht nochmal geäußert würde.
>Interessant wäre die Reaktion auf so eine groß angelegte Aktion hunderter Mitglieder der LEGO-Fan Gemeinde.[/i]
>Ich bezeifle, daß es überhaupt hunderte gibt. Zähle mal die Namen der Aktiven auf dieser Plattform. Und unter denen ist nicht jeder unzufrieden.
>Zudem gab es in der Vergangenheit keinerlei verbale Reaktion (auch auf 'noch größeres' Drängen im Lugnet hin). Aber es hat sich doch immer wieder etwas geändert, also nimmt man es bei TLC doch irgendwie wahr...
>Nur eine Reaktion wird nicht erfolgen: das würde nämlich garantiert (wer das Forum und jede Art von 'Community' kennt, der weiß das auch) in ein übles verbales Hick-Hack ausarten. Also wird es keine Reaktion geben! Höchstens an Dich einen Brief in der Art: danke für ihr Schreiben an uns. Mit Bedauern habe wir Ihre Enttäuschung zur Kenntnis genommen.. bla bla bla. (Und natürlich ist dieser Brief einer, in dem am Ende auf die S@H Produkte verwiesen wird. Und den man seitens TLC täglich dutzende oder hunderte Male abschickt.)
>Gruß
>[link]http://www-public.tu-bs.de:8080/~rbeneke/lego/vitae/sign4ben.gif[/link]



Ingos HP


LF 2003
21.08.2002, 18:05

Re: Brief an LEGO


Re: [B]Re: Brief an LEGO[/link] von Luigi am 21. August 2002 17:54:51:


>Hallo Nils,
>die Lego-Gruppe wird in erster Line an Umsatz interessiert sein. Und Bionicle, Star-Wars und Harry Potter verkauft sich gut, sonst würde Lego diese Serien nicht fortsetzen und noch weiter ausbauen. Wen stört, ob man zum Zusammenbau Kreativität benötigt, solange die Sets gekauft werden? Die Lego-Classic-Produkte sind nur kurz im Handel. Warum wohl? Bestimmt nicht, weil die Nachfrage so groß ist. Im neuen Katalog gibt es keine neuen Technik-Modelle. Lego-Technik ist vom Aussterben bedroht. Ist Lego daran schuld? Ich glaube, daß sich das Kauf- und Spielverhalten geändert hat. Für AFOLs schwer vorstellbar, aber vermutlich wollen die meisten Kinder heute nicht mehr immer neue Modelle selbst entwerfen, sondern nur mit fast fertigen spielen. Oder die Kinder lassen Lego ganz liegen und spielen Computerspiele. Lego reagiert mit Produkten wie Bionicle, Gallidor oder Lego-Software sowie anderen Marketingmethoden auf veränderte Märkte. Das Aktionen wie das von Tina beschriebene Kindergartenfest völlig daneben sind, steht wohl außer Frage.
>Wieso sollte Lego die Preise senken? Die meisten Sets werden zu den jetzigen Preisen gekauft. Der Markt ist bereit, soviel Geld für Lego auszugeben, also warum billiger verkaufen?
>Bis neulich
>Luigi
Die dummen Kinder von heute, hören no angels und Spielen mit Lego-Software bah.
Gott sei dank war ich ein Kind in dem frühen 80gern!




35 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: