Axel
18.08.2002, 21:20

Und ich dachte immer, dass Bricklink nicht allzu teuer ist!



Hallo.

Aber was manche Leute für Summen verlangen. So ein Spanier bietet da den Technic-Kran 8460 für 250$ an. Als ob der noch nicht weiß, dass es das Set bald wieder wesentlich billiger gibt. Naja vielleicht findet sich doch einer, der dies Set dem Spanier abkauft.

@René, hoffentlich ist er bei dir billiger:-)

Tschüss, Axel




http://www.bricklink.com/store.asp?p=Rick83&itemID=521958


Jojo
18.08.2002, 23:26

Re: Und ich dachte immer, dass Bricklink nicht allzu teuer ist!


Re: [B]Und ich dachte immer, dass Bricklink nicht allzu teuer ist![/link] von Axel am 18. August 2002 21:20:05:


Hallo!


Aber was manche Leute für Summen verlangen. So ein Spanier bietet da den Technic-Kran 8460 für 250$ an. Als ob der noch nicht weiß, dass es das Set bald wieder wesentlich billiger gibt. Naja vielleicht findet sich doch einer, der dies Set dem Spanier abkauft.

Ja, leider glühen vielen, die Sets bei Bricklink anbieten, nur so die $$$-Zeichen aus den Augen, die Habgier ist ihnen ins virtuelle Gesicht geschrieben.

Nun ist es ja grundsätzlich nichts Schlimmes, für gute Ware auch gutes Geld zu verlangen. Aber leider verlangen einige auch gutestes Geld für schlechte Ware:

http://www.bricklink.com/...=maximus&itemID=695856

"6080 King's Castle - with very-used instructions, no box" - Preis: $142.00

Der Betrag wäre schon in DM ziemlich hoch, in Dollar oder EUR ist er aber geradezu eine Unverschämtheit. Zumal die Anleitung ja als "very-used" deklariert ist. Man darf also wohl einen bedruckten Fetzen zerrissenen, gelochten, mit Tesa-Film-Äquivalenten geflickten Papiers erwarten. Und da würde ich mich regelrecht schämen, einen so hohen Preis zu verlangen.

Nunja, Amis sind ja offenbar von ePay.com so hohe Preise gewöhnt. Aber genau das nutzen gerne auch die deutschen Verkäufer aus, die ihr Zeugs ja billig auf Flohmärkten kaufen können:

http://www.bricklink.com/...p=snoopy&itemID=384576

Auch hier ist der Preis mindestens doppelt so hoch wie angemessen, obwohl wiederum die Bauanleitung in schlechtem Zustand ist.

Ganz arg wird die Preistreiberei aner bei den vermeintlich seltenen Sets. Das Set 6011 zum Beispiel ist bei Bricklink nicht für unter $25.- zu bekommen. Und das billigste ist sogar ohne Bauanleitung. Man soll also quasi 25 Tacken für einen Adlerritter (Massenware) und eine graue Schatztruhe (nicht unbedingt Massenware, aber auch nicht so ungemein selten) hinblättern. Sowas halte ich für unverschämt.

Teilweise handelt es sich dort auch um regelrechten "Betrug". Zum Beispiel liefert die Suche nach "6067" eine ganze Reihe von "Maidens from set 6067", also die Wirtin des Guarded Inn. Da das "Guarded Inn" ja in Amiland der Inbegriff des kaumerhältlichen und begehrenswerten und somit legitim teuren Sets ist, wird dafür dann auch schonmal $10.- pro Figur verlangt:
http://www.bricklink.com/...ent45acp&itemID=381247

Allerdings bezweifle ich stark, daß es sich bei den angebotenen Figuren um die Mädels aus 6067 handelt. Denn wie wir alle wissen gab es das Wirtshaus ja als Legende 10000, und somit auch diese Figur. Und es besteht ein signifikanter Unterschied zwischen einer originalen 6067-Figur und einer neuen 10000-Figur, denn das Innere der neuen Figur ist massiver verstrebt und im Kopf ist ein Loch.

Das hört sich jetzt nach Korinthenkakkerei an, aber bei $10.- darf man auch schonmal etwas genauer hinsehen.

Jedenfalls... Als Teilequelle mag Bricklink teilweise recht günstig sein, da man dort viele Steine in brauchbaren Mengen zu vernünftigen Preisen bekommt. Wer aber bei Bricklink Sets kauft, ist selber schuld, wenn er sich über den Tisch ziehen läßt.

Teilweise kaufen die Bricklink-Wucherer die Sets zu niedrigen Preisen auf eBay, entziehen sie also denen, die am Modell selbst aus Eigenbedarf interessiert sind, und bieten sie dann zu den oben erläuterten Schweinepreisen bei Bricklink an.

Jaja, ich weiß.... Das ist Marktwirtschaft.
*seufz*

Tschüß
Jojo[center][/center]




Q
18.08.2002, 23:53

Nicht alle Bricklink Verkäufer sind schlecht, René wird mir hier sicher zustimme (ohne Text)


Re: [B]Re: Und ich dachte immer, dass Bricklink nicht allzu teuer ist![/link] von Jojo am 18. August 2002 23:26:36:






Axel
18.08.2002, 23:59

Ich finde, dass sich ein Kardangelenk für 50$ auch gut anhört. (ohne Text)


Re: [B]Re: Und ich dachte immer, dass Bricklink nicht allzu teuer ist![/link] von Jojo am 18. August 2002 23:26:36:





Hier isses.


Axel
19.08.2002, 00:05

Stimmt. Bei mindestens 2(Habe noch nicht bei mehr gekauft.)ist ein prima Kaufen. (ohne Text)


Re: [B]Nicht alle Bricklink Verkäufer sind schlecht, René wird mir hier sicher zustimme (ohne Text)[/link] von Q am 18. August 2002 23:53:16:






Heiner
19.08.2002, 13:42

ePay ist nun auch gerade mal nicht billich!!


Re: [B]Re: Und ich dachte immer, dass Bricklink nicht allzu teuer ist![/link] von Jojo am 18. August 2002 23:26:36:


..aber was mich bei bricklink erstaunt sind die relativ niedrigen Transportkosten (für ca. 30 Steine im dick gepolsterten Umschlag) von nur 1,60$ von Amiland nach hier, Die Deutsche Gierpost verlangt das vielfache!!!



T.F.
19.08.2002, 19:16

Falscher Vergleich...


Re: [B]ePay ist nun auch gerade mal nicht billich!![/link] von Heiner am 19. August 2002 13:42:15:


Hallo Heiner,

BL ist ein Laden mit von den Anbietern festgelegten Preisen.
eBay ist (groesstenteils) eine Plattform, auf der die Kaufinteressenten den Kaufpreis bestimmen.
Ich behaupte mal, es habe auf eBay noch nie eine Burg 6080 in mittlerem Zustand mit schlechtem Plan fuer ueber $100 gegeben, um mal bei einem der aufgefuehrten Beispiele zu bleiben.

>..aber was mich bei bricklink erstaunt sind die relativ niedrigen
>Transportkosten (für ca. 30 Steine im dick gepolsterten Umschlag) von
>nur 1,60$ von Amiland nach hier, Die Deutsche Gierpost verlangt das
>vielfache!!!
Stimmt, ich erhielt mal ein Luftpostumschlag mit zwei kleinen Broschueren frankiert mit 80c. Dafuer sind die Paketgebuehren enorm, wobei USA natuerlich nicht unwesentlich groesser ist als die BRD.

Gruss
Torsten





Dewertz.de
20.08.2002, 08:15

Re: Und ich dachte immer, dass Bricklink nicht allzu teuer ist!


Re: [B]Re: Und ich dachte immer, dass Bricklink nicht allzu teuer ist![/link] von Jojo am 18. August 2002 23:26:36:



>Ja, leider glühen vielen, die Sets bei Bricklink anbieten, nur so die $$$-Zeichen aus den Augen, die Habgier ist ihnen ins virtuelle Gesicht geschrieben.<
meinst du nicht, es könnte auch rein wirtschaftliches interesse sein, muss man dazu gleich an habgier leiden?


>Ganz arg wird die Preistreiberei aner bei den vermeintlich seltenen Sets. Das Set 6011 zum Beispiel ist bei Bricklink nicht für unter $25.- zu bekommen. Und das billigste ist sogar ohne Bauanleitung. Man soll also quasi 25 Tacken für einen Adlerritter (Massenware) und eine graue Schatztruhe (nicht unbedingt Massenware, aber auch nicht so ungemein selten) hinblättern. Sowas halte ich für unverschämt.>

wenn du mal eine 6011 in deine BL wanted liste setzt, siehst du vieleicht auch, dass sie wesentlich billiger verkauft werden!
du darfst nicht nur nach den angebotenen schauen, denn die verkauften sind der eigentliche markt...natürlich bleibt überteuerte ware auch liegen!


>Teilweise kaufen die Bricklink-Wucherer die Sets zu niedrigen Preisen auf eBay, entziehen sie also denen, die am Modell selbst aus Eigenbedarf interessiert sind, und bieten sie dann zu den oben erläuterten Schweinepreisen bei Bricklink an.>

mich jedenfalls qäult mein gewissen jetzt gar nicht!

wenn sich dass alles für dich nach habgier anhört, für mich hören sich viele deiner zeilen nach neid an....beides nicht grade tugenden:-((

wenn ich dir jetzt vorrechnen würde, was effektiv nach sortieren, waschen, bauen, einstellen, verpacken, rechnungen schreiben...etc. dann nach abzug der steuer so überbleibt, hättest du vieleicht gar mitleid mit den BL-sellern!


na, ich jedenfalls habe KEIN schlechtes gewissen und werde auch weiterhin hoffentlich erfoilgreich auf BL verkaufen!

---dirk---

German Brick Circus

http://www.bricklink.com/store.asp?p=dewertz



http://www.bricklink.com/store.asp?p=dewertz


Jojo
20.08.2002, 12:53

Re: Und ich dachte immer, dass Bricklink nicht allzu teuer ist!


Re: [B]Re: Und ich dachte immer, dass Bricklink nicht allzu teuer ist![/link] von Dewertz.de am 20. August 2002 08:15:08:


Hallo!

meinst du nicht, es könnte auch rein wirtschaftliches interesse sein, muss man dazu gleich an habgier leiden?

Wirtschaftliches Interesse gestehe ich Leuten zu, die ihre Ware zu vernünftigen Preisen einstellen. Wer aber solche von mir angesprochenen Wahnsinnspreise verlangt, kann entweder nicht darauf hoffen, einen Käufer zu finden (und das wäre dann nicht sehr wirtschaftlich gedacht), oder er hofft darauf, daß sich ein verzweifelter Japaner oder Ami seinen Schrott zu wirklich jedem Preis andrehen läßt. Und in dem Fall wäre es Habgier, und das halte ich für unredlich.

wenn du mal eine 6011 in deine BL wanted liste setzt, siehst du vieleicht auch, dass sie wesentlich billiger verkauft werden!
>du darfst nicht nur nach den angebotenen schauen, denn die verkauften sind der eigentliche markt...natürlich bleibt überteuerte ware auch liegen!


Ich sagte ja, daß es absolut korrekt ist, gute Ware zu einem guten Preis anzubieten. Mich ärgert einfach das Ansinnen einiger, die meinen, daß man ihre bekloppten Preise für angemessen halten soll.

mich jedenfalls qäult mein gewissen jetzt gar nicht!

OK, dann kann ich's auch nicht ändern. Ich hab's versucht :-)

wenn sich dass alles für dich nach habgier anhört, für mich hören sich viele deiner zeilen nach neid an....beides nicht grade tugenden :-((

Dem ist nicht so. Wenn ich neidisch wäre, könnte ich es ja ebenso machen.

wenn ich dir jetzt vorrechnen würde, was effektiv nach sortieren, waschen, bauen, einstellen, verpacken, rechnungen schreiben...etc. dann nach abzug der steuer so überbleibt, hättest du vieleicht gar mitleid mit den BL-sellern!

Ich glaube wohl, daß es viel Arbeit ist; das respektiere ich ja auch. Trotzdem halte ich US$ 8.00 für ein hellgraues Kistenunterteil nicht für angemessen :-)

Tschüß
Jojo[center][/center]




Josh
20.08.2002, 22:56

Isses auch nicht.....


Re: [B]Und ich dachte immer, dass Bricklink nicht allzu teuer ist![/link] von Axel am 18. August 2002 21:20:05:


...jedenfalls in dem einen oder anderen Shop nicht )). Wie in den Beiträgen schon gesagt, sind desöfteren Sets recht teuer, aber auch hier bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis. Wenn was zu überhöhten Preisen angeboten wird, bleibt es liegen. Wenn ich eine graue Zug-Schiebetür für über vier Dollar anbiete, wird wahrscheinlich jeder hier die Hände über den Kopf zusammenschlagen. Ich frag mich aber, warum ich dann ca. 30 Stück davon innerhalb der ersten 2 Monate meines Shops für den Preis vertickert habe. Teuer ist immer relativ und KEINER MUSS dort kaufen, oder? Feuer frei zur Attacke.....
Andreas (Josh1966)


mein bescheidener Shop