Crazy-Chris
18.08.2002, 16:53

blaue Türen mit transparantem Aufsatz - woher ?



habe in meiner Kiste 2 Stück blaue Türen (jeweils 3 Knopf breit und 3 Steine hoch) gefunden. Das obere Drittel besteht aus transparentem Kunststoff, der Rest auf blau durchgefärbtem.

Aus welchem Set stammen die Dinger ?


http://www.carrera160.de


Ben®
18.08.2002, 17:36

Lenklaster 383 oder 375 (und nur daher...)


Re: [B]blaue Türen mit transparantem Aufsatz - woher ?[/link] von Crazy-Chris am 18. August 2002 16:53:40:

[center][link]http://www-public.tu-bs.de:8080/~rbeneke/lego/steering/pi294_pr.jpg[/link][/center]


habe in meiner Kiste 2 Stück blaue Türen (jeweils 3 Knopf breit und 3 Steine hoch) gefunden. Das obere Drittel besteht aus transparentem Kunststoff, der Rest auf blau durchgefärbtem.
>Aus welchem Set stammen die Dinger ?






Alle Lenklaster im Überblick


Spielbude
18.08.2002, 19:07

stimmt nicht so ganz


Re: [B]Lenklaster 383 oder 375 (und nur daher...)[/link] von Ben® am 18. August 2002 17:36:46:


>habe in meiner Kiste 2 Stück blaue Türen (jeweils 3 Knopf breit und 3 Steine hoch) gefunden. Das obere Drittel besteht aus transparentem Kunststoff, der Rest auf blau durchgefärbtem.
>>Aus welchem Set stammen die Dinger ?


Die Türen gab es an den Lastern 334, 375 und 383, und an dem Wasserflugzeug 371. Es gibt die Türen sowohl mit waagerechtem wie auch senkrechten Türgriff.

Gruss
Arne




Crazy-Chris
18.08.2002, 19:41

Wasserflugzeug :-)


Re: [B]stimmt nicht so ganz[/link] von Spielbude am 18. August 2002 19:07:05:


da wir nie einen Lenklaster hatten, andererseits aber auch noch der Propeller rumliegt, muß es wohl das Wasserflugzeug gewesen sein. Vielen Dank für die schnelle Auskunft !


http://www.carrera160.de


Legonär
18.08.2002, 20:29

Widerspruch !


Re: [B]stimmt nicht so ganz[/link] von Spielbude am 18. August 2002 19:07:05:


So hilfreich der Hinweis auf das Wasserflugzeug 371 auch ist - die meisten (so auch ich) hätten dieses Set übersehen, weil sie völlig auf die Lenklaster fixiert sind - muß ich andererseits doch bestreiten, daß die neueren zweiteiligen und dabei unten durchgefärbten Türen (die senkrechte Türgriffe besitzen) auch im Lenklaster 334 (der letztmalig 1969 im Katalog erschien) verwendet worden seien können.

Diese Türen kamen allerfrühestens 1971, mit großer Wahrscheinlichkeit aber erst ab 1973 zur Verwendung. Deshalb müßen wohl alle Lenklaster der Reihe 38x - neu ab 1973 -(und das Wasserflugzeug, welches 1976 erschien) solche Türen besitzen. Die Lenklaster der Reihe 37x, die ab 1971 geliefert wurden, besitzen solche Türen wohl nur ausnahmsweise, da sie nur bis 1973/74 geliefert wurden und fraglich seien muß, ob in diesen Jahren davon noch Modelle nachproduziert wurden.

Dieser Themenkomplex ist jedoch noch nicht gründlich geklärt. Es wäre deshalb interessant von Besitzern zuverlässig originaler Modelle dieser Reihen zu erfahren, welche Türen ihre Modelle besitzen. Ich persönlich besitze mit sehr großer Sicherheit originale 376 mit alten Türen und 382 mit neuen Türen.

Danke für jede Angabe !

Christian



Ben®
18.08.2002, 20:53

Stimmt: das Wasserflugzeug habe ich übersehen... (schäm - und ab in die Ecke) (ohne Text)


Re: [B]stimmt nicht so ganz[/link] von Spielbude am 18. August 2002 19:07:05:






Gesamter Thread: