El Caracho
21.10.2001, 12:18

ZWOLLE - Ein Bericht


Moin!

Nach 450 km Autofahrt sind wir am Sa. Mittag wndlich in Zwolle
angekommen. Auf den Parkplätzen standen überall große Schilder, daß die "Lego World 2001" restlos ausverkauft ist, und es nur noch Karten für Mo. und Di. gibt!

Durch diese Tatsache wenig motiviert haben wir unseren Wagen nicht auf einem kostenpflichtigen Parkplatzt abgestellt, da es ja zunächst so aussah, als ob wir die lange Reise umsonst gemacht hätten und daher
nicht auch noch unnötig Geld für einen Parkplatz ausgeben wollten.

Auf der Suche nach den "IJssehallen" wurden wir selbst von Holländern nach dem Weg dorthin gefragt. Nach unserer Frage, wie es denn angehen kann, das eine "Messe" ausverkauft ist, sagte man uns nur mit einem Grinsen ins Gesicht: "Hehe, wir haben Karten, die gab's als Zugabe in einer Zeitschrift".

Ziemlich niedergeschlagen sind wir trotzdem in Richtung Messehallen weitergetrabt.

Kurz vor dem Eingang kam uns jemand mit einen originalverpackten 5571 Truck unterm Arm entgegen. Als er unsere bewundernden Blicke bemerkte, sagte er "Immer rein da, es gibt noch einen davon!".

In dem Moment dachte ich nur: So ein "A****", der war drin und wir nicht, und obendrein hat er auch noch eines der coolsten Modelle abgestaubt.

Aber an der Kasse war dann zum Glück keine Rede mehr von "ausverkauft", also nix wie rein für 23,50 DM pro Person.

Als erstes gab's ein Begrüßungsgeschenk von Lego.
In der Tüte für (große) Jungs befand sich das Fußballset 3303 (2 Tore, 3 Linienrichter), eine extra Fußballspieler Minifig, ein holländischer 2001 Katalog, eine Pappschirmmütze und eine Promo-CD-Rom für den MovieMaker (sind nette Quicktime-Filmchen drauf, unter anderem "Jurassic Bark").

Die Lego-World erstreckt sich insgesamt über 3 Hallen.
Eine davon war nur zum Ausruhen gedacht, die einzige der 3 Hallen mit einigermaßen guter Luft!

In der ersten Halle gab es jede Menge Gelegenheit für Kinder, sich aus einem gigantischen Fundus von Legosteinen zu bedienen und eigene Modelle zu basteln. Außerdem waren zu vielen (auch älteren) Lego-Themem Glasvitrinen ausgestellt, z.B. Technic, Scala, Ninja, Piraten, Star Wars, etc...
In einer Star Wars Vitrine befand sich ein riesiges (über 1m langes)
Landungsschiff aus Episode 1.
In einer anderen Star Wars Vitrine, die gleichzeitig ein "Schiess den TIE-Fighter ab" Spiel war, gab's 2 AT-ST Walker zu sehen, die wesentlich detaillierter und größer gebaut waren als das offizielle Lego-Set.

Weitere "Attraktionen": Hüpfburg, jede Menge (TipKick)-Fußballtische, "Fressstände" und der LEGO Show-Truck mit einer laaaaangen Schlange davor (für mich viel zu lang, daher kann ich nix über sein Innenleben berichten).

In der dritten Halle gab's dann neben jeder Menge MOCs einige Verkaufsstände mit (Wucher-)Preisen. Für den Black Cat 5571 wollte man dort locker 400,- DM sehen (Gut das ich den 5571 schon 4x habe und alle anderen Model Team Sets auch mind. 1x, so mußte ich nicht auf diese "Schnäppchen" zurückgreifen!). Es gab dort aber (fast) alle Model Team Kästen noch originalverpackt.

Am Kopfende der Halle war ein großes Schienennetz aufgebaut.
Dort kam mir ein gewisses "Getreidesilo Veltheim" sehr bekannt vor!
War schon cool, das Ding mal "in echt" zu sehen. Habe mich dann auch kurz bei Ben vorgestellt und ihn in ein kleines Pläuschchen verwickelt.
Für mich als Nicht-Eisenbahner gab's außerdem dort noch zu sehen:
Eine große Bahnhofshalle, Ben's P10 Lok, einen tollen 8-breiten "Santa Fe" Zug (keine Ahnung, wie ich das sonst beschreiben soll, wie gesagt, ich bin ein Zug-Laie) und einen komplett schwarzen Zug mit jeder Menge Chromteilen (sehr sehr cool!)

Sonstige MOCs auf der Messe:
(in keiner bestimmten Reihenfolge)

- Der gigantisch große schwarze Lotus Esprit (allgemein im Internet bekannt)
- Ein schwarz-gelber Bugatti Oldtimer (Räder vom 8479 Set)
- Eine Technic-Müllabfuhr (Pneumatik, große Technic-Reifen, fast 1m lang)
- Einen Kippanhänger für den 5571 "Black Cat"
- Einen großen gelben Scania-Laster (Räder vom 8479 Set) mit aufklappbarem Motorraum und kippbaren Fahrerhaus.
- Noch ein gelber Laster und einige weitere kleinere Laster
- Jede Menge große Kräne
- mehrere Jahrmark-Karussels
- eine gigantisch-große (über 2m lange) Jahrmarkt-Gondelbahn,
die (ähnlich wie eine Geisterbahn) durch die verschiedenen Lego-Themen führt.
- Ein riesiges Fachwerkhaus
- mehrere (teilweise sehr große) Pneumatik-Krabbelroboter
- Der Lego Mindstorms "Zauberwürfellöser"
- ldraw.org war mit einigen Raumschiffen vertreten
- Zahlreiche alte Originalsets aus den Bereichen Model Team und Technic waren zu bewundern, außerdem die 3 Oldtimer und die Thatcher Perkins der alten Hobby-Set Serie.


Das war's ersmal, Bilder gib's dann wenn der Film voll und fertig entwickelt ist (Habe leider keine Digi-Cam mitgehabt)

Andreas


Hümpfch
21.10.2001, 12:58

Re: ZWOLLE - Ein Bericht


Re: [B]ZWOLLE - Ein Bericht[/link] von El Caracho am 21. Oktober 2001 12:18:58:

Moin!
na, dann haben sich die DM 200,- inkl. Sprit ja voll gelohnt, bei diesen Schnäppchenpreisen.
Und Hintern, Füße und Augen wurden mal wieder richtig trainiert...
Spaß beiseite:
Klingt recht objektiv, Dein Bericht, aber umgehauen hat es Dich offensichtlich nicht, oder?
Bin jetzt schon gespannt auf die Bilder.
Ronald


T.F.
22.10.2001, 01:07

Re: ZWOLLE - Ein Fazit


Re: [B]ZWOLLE - Ein Fazit[/link] von El Caracho am 22. Oktober 2001 00:11:11:

Hallo Andreas!

>Die Veranstaltung an sich war schon einen Besuch wert, aber das
>Gebotene stand in keinem Verhältnis zu einer Reise von 900km und
>den dadurch entstandenen Kosten!
Das kann man schon sagen. Es war aber mal trotzdem ganz nett. Schade, dass wir uns nicht verabredet hatten, aber wir waren von Deinem Vorhaben ja nicht informiert.

>Wäre Dennis Bosman einer der Aussteller gewesen, läge die Sache da
>natürlich schon wieder ganz anders ...
Aeh, ich dachte, er sei dort gewesen? An der Sektion mit den Riesenkraenen? HoMa?

Schoenen Gruss
Torsten




Dennis Bosman
14.08.2002, 13:42

Re: ZWOLLE - Ein Fazit


Re: [B]ZWOLLE - Ein Fazit[/link] von El Caracho am 22. Oktober 2001 00:11:11:


Wer geht nachsten Oktober nach Zwolle? Ganz sicher ist dass ich nicht als Aussteller nach Zwolle abfahr. Andreas fandet es zu weit, aber ich selb denke dass auch. OK, fur mich waren es 'nur' 360 km (hin- und ruckfahrt), aber ich fandet dass Angebotene nicht sehr interessant.

Ich denke dass ich wohl nach Mullheim komm und am liebsten mich zwei oder drei meiner Modelle. Ich denke dass diese Ausstellung viel interessanter ist als Legoworld.

Gruss, Dennis

>Moin!
>> na, dann haben sich die DM 200,- inkl. Sprit ja voll gelohnt, bei
>> diesen Schnäppchenpreisen.
>DM 200,- für Sprit INKL. (!!!) Mietwagen (Golf Diesel),
>denn mit meiner 3.5 Liter Kiste (Hubraum, NICHT Verbrauch!)
>und dem guten Super Plus wäre die "kleine Spritztour" wohl noch teurer geworden!
>> Klingt recht objektiv, Dein Bericht, aber umgehauen hat es Dich
>> offensichtlich nicht, oder?
>Die Veranstaltung an sich war schon einen Besuch wert, aber das Gebotene stand in keinem Verhältnis zu einer Reise von 900km und
>den dadurch entstandenen Kosten!
>Wäre Dennis Bosman einer der Aussteller gewesen, läge die Sache da natürlich schon wieder ganz anders ...
>Andreas




Dennis Bosman
14.08.2002, 22:34

Re: ZWOLLE - Ein Blick nach vorne...


Re: [B]ZWOLLE - Ein Blick nach vorne...[/link] von Ben® am 14. August 2002 14:16:33:


Hallo Ben,

Die Zuge in Zwolle waren sehr schon um zu sehen. Zuge finde ich (und viele andere) immer interessant. Letzes Jahr habe auch HoMa da wieder gesprochen und sein 8-breite Zuge gesehen. Dasselbe Jahr war er auch nach Ochten abgefahrt um die grosste Modellbaushau von Krane, Schwerlast und Baumaschinen zu sehen.

Ich vergleichte die Schau in Zwolle mit ein Burse viele Jahre zuruck. Das war ein der schonste LEGO-Schaus welche ich besucht habe. Wirklich nur LEGO-Modelle von Modellbauer wie du und ich. Ich bin keine kommerziele Mann. Es war schade dass da viel zu viele eigene Produkte zu schauen waren. Ich hoffte dass ich in Zwolle noch nach LEGO-Teile suchen konnte, aber leider war da nicht viel. Nur LEGO-Sets (sehr Teuer!). Deshalb will ich eigentlich nach Zwolle kommen, aber nur wann ich sicher bin, dass da sehr viele MOCs zu schauen sind! Die neue LEGO-Produkte bin ich gar nicht interessiert an und die kann ich auch in den Shop sehen. MOCs, wie ihren Eisenbahn, oder Model Team und Technic, das ist was ich suche! Und bitte, kein Vorverkauf von Eintritskarten!

Wann ich Zeit habe .... dann las ich sicher wissen! Aber, dann komme ich als Besucher und nicht mit Modelle.

Gruss, Dennis

>Wer geht nachsten Oktober nach Zwolle? Ganz sicher ist dass ich nicht als Aussteller nach Zwolle abfahr.[/i]
>Hallo Dennis,
>ich werde dieses Jahr wieder in Zwolle dabei sein. Nach den bisherigen Planungen soll diesmal auch viel mehr an selbstgebauten Modellen gezeigt werden, als letztes Jahr.
>Ich werde mich wiederum mit einem vollbepackten Auto beteiligen und voraussichtlich von Samstag frühmorgens bis Montag abend dabei sein.
>Andreas fandet es zu weit, aber ich selb denke dass auch. OK, fur mich waren es 'nur' 360 km (hin- und ruckfahrt), aber ich fandet dass Angebotene nicht sehr interessant.
>Ich habe einen Weg von 360 km für eine Strecke. Vieleicht hätte ich in Zwolle mehr MOCs zu sehen gehofft, aber für mich stand das Treffen mit all den Fans im Vordergrund. Immerhin waren die Italiener in größerer Gruppenstärke erschienen. Und aus lugnet.local.nl kannte ich viele Namen, denen ich seitdem endlich Gesichter zuordnen kann.
>Die Eisenbahnanlage war aber auch schon letztes Jahr einen Besuch wert (finde ich) und soll dieses Jahr zudem stark ausgebaut werden. Für mich war auch der Blick 'über den Tellerrand' wichtig: ich habe erstmalig Mindstorms-Roboter in größerer Zahl erlebt und auch Technik war stärker vertreten, als es auf deutschen Treffen bisher der Fall war.
>Ich denke dass ich wohl nach Mullheim komm und am liebsten mich zwei oder drei meiner Modelle. Ich denke dass diese Ausstellung viel interessanter ist als Legoworld.
>Diesen Herbst werde ich erstmalig nicht in Mülheim vertreten sein. Diese Treffen waren bisher immer sehr interessant, aber ich fand das auch jedes Mal sehr anstrengend, da man nur weniger Stunden hat, um sein Zeugs herzuzeigen, etwas zu Tauschen und außerdem noch mit Fans ins Gespräch zu kommen. Dann war schon wieder abzubauen und danach lagen noch 3 Stunden Fahrt + 2 Stunden Auto-Ausräumen&Wohnung-Aufräumen vor einem.
>Da aber zwei Lego-Veranstaltungen in 10 Tagen zuviel sind, habe ich mich für diesmal für Zwolle und gegen Mülheim entschieden. Hattersheim und Frühjahrsbörse Mülheim wollen ja auch noch besucht werden.
>Gruß aus BS
>Ben



Bosman Modellbau


Gesamter Thread: