Picard
09.08.2002, 08:32

Frage Eisenbahnexperten bzgl. 9V Antrieb:


Hallo liebe Eisenbahner!

Ich habe eine Santa Fe + B-Unit + zwei Doppeldtockwagen (MOCS) und einen Passageierabschlußwagen (MOC) im Santa Fe - Stil; Resultat: ich muß den Trafo fast auf volle Leistung stellen damit der Zug fährt, enge Kurven und die Steigung zur Brücke bringen ihn fast zum Halt!

Stimmt bei meiner Konstruktion was nicht oder habt Ihr alle einen zweiten 9V-Motor eingebaut (oder gar einen dritten?!). Ich habe nämlich noch zwei Santa Fe Waggons bestellt und dann fürchte ich muß ich den Zug schieben. Vielen Dank für Tips und Infos!

Gruß
Christian


Felix
09.08.2002, 12:03

Re: Frage Eisenbahnexperten bzgl. 9V Antrieb:


Re: [B]Frage Eisenbahnexperten bzgl. 9V Antrieb:[/link] von Picard am 09. August 2002 08:32:08:

Hallo!
Ich weiß nicht so recht aber wenn die Doppelstock waggons eine gewisse schwere haben könnte das schon passieren!
Ich baue ja eigendlich nur 8 wide und unter 2 motoren kann man das ja da vergessen. Versuch es mal mit 2 motoren. Villeicht fährt er dann besser.

Grüße
Felix


Zweistein
09.08.2002, 16:04

Zwei Probleme...


Re: [B]Re: Frage Eisenbahnexperten bzgl. 9V Antrieb:[/link] von Felix am 09. August 2002 12:03:48:

Hi,

zum einen sind die Doppelstockwagen wahrscheinlich recht schwer, zum zweiten ist es seit der Wiederauflage des Metroliners bekannt, dass die Laufeigenschaften von LEGO Eisenbahnradsätzen manchmal unter aller Kanone sind.

Leg' die Waggons mal auf den Rücken und schau mal per Fingertest, wie lange die Räder nach Andrehen von Hand frei laufen. Einige schleifen wahrscheinlich sehr schnell zum Halt.

Vergleichstest bei mir, "normale Steigung" (Haus in Bergschadenlage...), 4564-Lok mit insgesamt 12 Anhängern voller Spielfiguren von Rebecca: Auf der Geraden geht's bei voll aufgedrehtem Fahrtregler noch so gerade, in der Kurve hält das Ding an. Wenn ich die 5 Anhänger aus der "My Own Train" Serie abkopple und einen weiteren Satz 2126 anhänge (mit entsprechender Zuladung), geht's auf einmal auch durch die Kurve -> Radsätze laufen einfach besser.

Ab 7-8 Waggons ist ein zweiter Motor allerdings _sehr_ sinnvoll (ich lös' das momentan noch mit 4564 im Doppelgespann... sieht auch nett aus...) Aber bald ist wieder MOC-Time...

Gruss

Jerry



Jojo
09.08.2002, 16:26

Re: Frage Eisenbahnexperten bzgl. 9V Antrieb:


Re: [B]Frage Eisenbahnexperten bzgl. 9V Antrieb:[/link] von Picard am 09. August 2002 08:32:08:

Hallo!

Hallo liebe Eisenbahner!
Da ich auch so ein Santafechen besitze, darf ich mich wohl dazurechnen.

Ich habe eine Santa Fe + B-Unit + zwei Doppeldtockwagen (MOCS) und einen Passageierabschlußwagen (MOC) im Santa Fe - Stil; Resultat: ich muß den Trafo fast auf volle Leistung stellen damit der Zug fährt, enge Kurven und die Steigung zur Brücke bringen ihn fast zum Halt!

Tjahaa! Was glaubst Du, weshalb der Zug realiter mit einer oder gar mehréren B-Units durch die Lande düst! :-) Pack doch dort noch einen oder zween Motoren rein.

Tschüß
Jojo[center][/center]



Picard
09.08.2002, 19:42

Vielen Dank für die Antworten; zweiter Motor bestellt! o.T.


Re: [B]Frage Eisenbahnexperten bzgl. 9V Antrieb:[/link] von Picard am 09. August 2002 08:32:08:

>Hallo liebe Eisenbahner!
>Ich habe eine Santa Fe + B-Unit + zwei Doppeldtockwagen (MOCS) und einen Passageierabschlußwagen (MOC) im Santa Fe - Stil; Resultat: ich muß den Trafo fast auf volle Leistung stellen damit der Zug fährt, enge Kurven und die Steigung zur Brücke bringen ihn fast zum Halt!
>Stimmt bei meiner Konstruktion was nicht oder habt Ihr alle einen zweiten 9V-Motor eingebaut (oder gar einen dritten?!). Ich habe nämlich noch zwei Santa Fe Waggons bestellt und dann fürchte ich muß ich den Zug schieben. Vielen Dank für Tips und Infos!
>Gruß
>Christian



Sven Moritz Hein (smhLTEC)
10.08.2002, 19:58

Wech isser,...


Re: [B]Re: Frage Eisenbahnexperten bzgl. 9V Antrieb:[/link] von Jojo am 09. August 2002 16:26:39:

...der Adlerritter...

Was haste denn mit dem gemacht?
[center][/center]


http://
-Sven



Gesamter Thread: