Legonär
07.08.2002, 12:18

@ René - zum w-i-w


Hallo René,

wie ich erfahren habe, betrübt die Tatsache, daß im neuen w-i-w die Eintragungen vorderhand nach den Nummern (also der Reihenfolge der Eintragung) sortiert sind, zumindest einige alteingesessene Fans, die wegen ihres Urlaubs nicht die Gelegenheit hatten, sich sofort einzutragen, so sehr, daß sie lieber auf einen Eintrag verzichten wollen, als unter "ferner liefen" zu erscheinen.

Mir ist schon klar, daß solche Nummern für die interne datentechnische Organisation erforderlich sind. Aber müßen sie denn auch das alles beherrschende Kriterium werden, wenn es sich wie hier lediglich um eine Neuorgansiation handelt und diese keine Aussage darüber zulassen, wie lange (oder gar wie intensiv) jemand hier am Geschehen teilnimmt?

Könnte man nicht vielleicht erreichen, daß die Eintragungen auf "alle Einträge anzeigen" wie früher alphabetisch sortiert erscheinen und die unseelige Nummer irgendwo im Orkus der weiteren Daten verschwindet? Ich denke, dann müßte sich zumindest niemand mehr zurücksetzt fühlen, denn für sein Pseudo ist er ja selbst verantwortlich.

Nur ein Vorschlag von mir, der keinesfalls Deine Arbeit und Organsationsleistung herabsetzen soll, die ich sehr bewundere !

Christian
- Legonär -



Körpi
07.08.2002, 12:57

Senf dazu. Löwensenf. Extrascharf.


Re: [B]@ René - zum w-i-w[/link] von Legonär am 07. August 2002 12:18:54:

@Alle, die es betrübt, nicht mehr unter den Ersten zu sein:

Habt Ihr eigentlich sonst keine Sorgen ? Wer nicht genug Probleme hat, der macht sich nämlich gemeinhin gerne welche.
Wenn Ihr Euch durch so eine Lappalie zurückgesetzt fühlt, habt Ihr ein ernstzunehmendes Problem. Ihr werdet ein Leben lang als Nummer irgendwo zu finden sein. Und darüber hinaus auch (Reihe 6, Grab 19 etc.) also findet Euch endlich damit ab.
Kann ja sein, dass Ihr ach so lange schon im WIW unter der Nummer X (ich habe bewußt nicht "XYZ" geschrieben, um niemanden zurückzusetzen) vertreten wart. Ich tausche gerne meine Nummer mit dem rechtmäßigen Besitzer. René macht der Mehraufwand zur Verwaltung narzißtischer Neigungen durch Nummerntausch und Wunschnummern sicher nichts aus. Ich hätte bei der Gelegenheit gerne eine mindestens 1000stellige Zahl, damit ich definitiv am Ende der Eintragungen erscheine, und somit keinen auch nur ansatzweise kränke.
Und die Lösung mit des Nicknames, nun ja, ich sehe es schon vor mir: Alle Nicknames mit "A" - man will ja unter den Ersten sein.

Norman


friccius, der sich dann A nennt, oder kommt das kleine a noch davor?
07.08.2002, 13:37

Re: Senf dazu. Löwensenf. Extrascharf.


Re: [B]Senf dazu. Löwensenf. Extrascharf.[/link] von Körpi am 07. August 2002 12:57:49:





friccius
07.08.2002, 14:06

Re: Ich setze große Hoffnungen in die Zahlen....


Re: [B]Ich setze große Hoffnungen in die Zahlen....[/link] von Körpi am 07. August 2002 13:43:36:

>...aber wetten, dass KEINER die Null will ?

Hmm, fuhr da nicht mal jemand in der Formel 1 mit einer Null? Oder war es sogar eine Doppelnull? Als WC-Reiniger auch nicht zu verachten. ABÄR wer will hier schon als Klosett-Tieftaucher auftreten? :-)

>Obwohl an erster Stelle ?

An erster Stelle lag er damit wohl aber nicht, wenn ich mich nicht irre.

>Norman

Vie leG rüße
Andreas
demesegalistobernummer50oder121hat



Navigation
07.08.2002, 14:10

Re: @ René - zum w-i-w


Re: [B]@ René - zum w-i-w[/link] von Legonär am 07. August 2002 12:18:54:

Hallo Christian,

>wie ich erfahren habe, betrübt die Tatsache, daß im neuen w-i-w die Eintragungen vorderhand nach den Nummern (also der Reihenfolge der Eintragung) sortiert sind, zumindest einige alteingesessene Fans, die wegen ihres Urlaubs nicht die Gelegenheit hatten, sich sofort einzutragen, so sehr, daß sie lieber auf einen Eintrag verzichten wollen, als unter "ferner liefen" zu erscheinen.

Ab wann ist man denn "alteingesessen"?

>Mir ist schon klar, daß solche Nummern für die interne datentechnische Organisation erforderlich sind.

Sie sind leider nicht nur intern erforderlich sondern ausschlaggebend für die Ordnerstruktur im Who-Is-Who, denn nach 50 Datensätzen wird die Kiste zugemacht und ein neuer Ordner eröffnet (=bessere Geschwindigkeit beim Aufrufen einzelner Beiträge). Ich füge also immer einen Eintrag nach dem anderen hinzu (durchnummeriert). Rumtauschen, passende Stellen zum Einfügen suchen oder nach jeden Neueintragungen nach Alphabet sortieren und neu in 50er-Gruppen aufteilen ist mir zuviel Arbeit.

>Aber müßen sie denn auch das alles beherrschende Kriterium werden,

Man kann nach Namen, Pseudonymen, Themen, Geburtsdaten, PLZen und Ländern suchen.

>wenn es sich wie hier lediglich um eine Neuorgansiation handelt und diese keine Aussage darüber zulassen, wie lange (oder gar wie intensiv) jemand hier am Geschehen teilnimmt?

Das hat das alte Who-Is-Who und das Who-Is-Who noch davor auch nicht gemacht: Aufschluss darüber geben, wie lange sich hier wer schon tummelt. Das spielt in meinen Augen auch keine Rolle. Man kann sich durch freundliche und hilfsbereite Postings oder durch schöne Bilder von eigenen MOCs einen "Namen" machen, dazu braucht es keine möglichst niedrige Nummer im Who-Is-Who.

>Nur ein Vorschlag von mir, der keinesfalls Deine Arbeit und Organsationsleistung herabsetzen soll, die ich sehr bewundere !

Danke für die Lorbeeren :-)

Viele Grüße, René


Oliver
07.08.2002, 15:56

Wer is'n IHR?


Re: [B]Senf dazu. Löwensenf. Extrascharf.[/link] von Körpi am 07. August 2002 12:57:49:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/olivgrau/Minifigs/joke1.jpg[/link][/center]

Hi Norman.

Wen meinst Du denn mit Ihr? Der Legonär spricht doch nur für sich.

Ach ja, zu Deinem Beitrag: flüssiger als flüssiger.

Naja, Du nennst es ja selber Senf.

CiaOliver


Körpi
07.08.2002, 16:17

Komm in den Club - Du bist herzlich eingeladen.


Re: [B]Re: Ich setze große Hoffnungen in die Zahlen....[/link] von friccius am 07. August 2002 14:06:25:

>Andreas
>demesegalistobernummer50oder121hat


Der exklusivste Club seit dem LEGO World Club


Hümpfch
07.08.2002, 20:36

Ein praktischer Vorschlag...


Re: [B]Re: @ René - zum w-i-w[/link] von Navigation am 07. August 2002 14:10:57:

Tach!
Mal die Emotionen beiseite.
Es erscheint logisch, daß Nummern erforderlich sind, insbesondere für dieses sich ja wohl mehr oder weniger automatisch erstellende Who-is-who.
Suchkriterien sind auch prima, wenn man weiß, welche Personengruppe man sucht.
Wenn man jedoch eine ganz bestimmte Person sucht, deren Namen man nicht genau weiß, dann fehlt ein ganz bestimmtes Kriterium, welches es schon seit Erfindung der Schrift gibt und in dem wir alle gelernt haben zu sortieren und das uns auch beim Lesen von Datensätzen immer wieder hilfreich zur Seite steht:
[center] Das Alphabet[/center]
Ich kann mich in diesem Punkt Legonärs Vorschlag nur anschließen, daß die Gesamtübersicht nicht nach Nummern sondern nach Buchstaben sortiert sein sollte, wenn das möglich ist.
Im direkten Vergleich würde wahrscheinlich nur derjenige eine numerische Reihenfolge aufrufen, der wissen will, wie viele WiW-ler es gibt und dazu würde die numerische Reihenfolge auch nur zweckentfremdet.

Ist es also möglich die Gesamtliste alphabetisch statt numerisch zu sortieren?

Ronald

P.S.: Meiner Meinung nach sind hier emotionale Diskussionen erst dadurch entstanden, das numerisch sortiert wird; um das alte WiW gab es meines Wissens nach keine solche Diskussionen, da wurde die Nummer einfach als gegeben hingenommen.



Legonär
08.08.2002, 09:59

Schade - aber danke für die Erklärung ! (ohne Text)


Re: [B]Re: Ein praktischer Vorschlag...[/link] von Navigation am 07. August 2002 21:27:49:




Gesamter Thread: