Ben®
06.08.2002, 13:40

Yippie-Ey-Eeeehhhh! Endlich habe ich das letzte Stück fehlendes ABS....


[center][link]http://www-public.tu-bs.de:8080/~rbeneke/lego/9v_12v/pi530.jpg[/link][/center]

LLL!

Nun ist es endlich soweit! Nachdem mir ein freundlicher 1000steinler die Pfeifelektronik 139 vermacht hat, habe ich auch die vermaldeite Pfeife mit dem gelben Boden und damit alle verfügbare Hardware zur Lego®-Eisenbahn von 1966 bis heute beisammen.

Wenn ich mal zuviel Geld habe und sich die Gelegenheit ergibt, würde ich vielleicht noch das ein oder andere Set gegen ein besseres (aus garantiert authentischen Steinen) 'tauschen' und bei der Gelegenheit auch bessere originale Aufkleber miterwerben. Aber für den Moment ist meine Sammelleidenschaft abgekühlt. MISB oder Varianten mag ich mir - schon mangels Raum - nicht antun.

Also warte ich nun noch auf das Auftauchen der letzten vier benötigten BAs und widme mich weiterhin den Eisenbahn-Neuheiten und insbesondere den MOCs. Der ISCC II steht ja so gut wie vor der Tür: es darf also gemocct werden.

Leg Godt!

Ben



Die 'blaue' Eisenbahn.


Rollingbricks
06.08.2002, 14:53

Dann wird es jetzt Zeit für...


Re: [B]Yippie-Ey-Eeeehhhh! Endlich habe ich das letzte Stück fehlendes ABS....[/link] von Ben® am 06. August 2002 13:40:51:

Ben,

das hört sich gut an. Ich finde deine Sammlung außerordentlich beeindruckend. Wäre es jetzt nicht mal an der Zeit deine Sammlung mal öffentlich auszustellen? Museum in BS? LEGOLAND Deutschland? Einschließlich deiner atemberaubenden MOCs?

Karl-Heinz hatte ja auch eine nette Ausstellung in Duderstadt auf die Beine gestellt. Was Eisenbahn angeht, könntest du das deutlich toppen.

Auch ich bin schon am Bauen für den ISCC II...
Thema kann sich wohl jeder denken - Eisenbahn.

Gruß
Dirk


LLL!
>Nun ist es endlich soweit! Nachdem mir ein freundlicher 1000steinler die Pfeifelektronik 139 vermacht hat, habe ich auch die vermaldeite Pfeife mit dem gelben Boden und damit alle verfügbare Hardware zur Lego®-Eisenbahn von 1966 bis heute beisammen.
>Wenn ich mal zuviel Geld habe und sich die Gelegenheit ergibt, würde ich vielleicht noch das ein oder andere Set gegen ein besseres (aus garantiert authentischen Steinen) 'tauschen' und bei der Gelegenheit auch bessere originale Aufkleber miterwerben. Aber für den Moment ist meine Sammelleidenschaft abgekühlt. MISB oder Varianten mag ich mir - schon mangels Raum - nicht antun.
>Also warte ich nun noch auf das Auftauchen der letzten vier benötigten BAs und widme mich weiterhin den Eisenbahn-Neuheiten und insbesondere den MOCs. Der ISCC II steht ja so gut wie vor der Tür: es darf also gemocct werden.
>Leg Godt!
>Ben



Rollingbricks


Ben®
06.08.2002, 15:31

Für das Museum fehlen die Kartons etc...


Re: [B]Dann wird es jetzt Zeit für...[/link] von Rollingbricks am 06. August 2002 14:53:08:

Hi Dirk,

so doll ist das ja wirklich nicht: da hat so mancher ähnlich viel Zeugs wie ich. Volker, Moin, Roland, Thomas etc.. Die sind auch alle ähnlich vollständig sortiert. TF hat nicht nur die 80er in MISB-Zustand. Das wäre eher was für ein Museum. Und Lego selbst hat all das Zeugs auch (und gewiß nicht in schlechterem Zustand).

Wäre es jetzt nicht mal an der Zeit deine Sammlung mal öffentlich auszustellen? Museum in BS? LEGOLAND Deutschland?

Es gibt doch das Web, um die Sachen auszustellen. Wer interessiert sich schon für diese Sachen in real? Das betrifft zu wenige Experten.

Einschließlich deiner atemberaubenden MOCs?

Danke fürs Lob! Aber die werden ja mindestens zweimal im Jahr hergezeigt: Mülheim, Zwolle und Hattersheim sind da genau der richtige Rahmen, finde ich. Wenn es mal irgendwann für ein richtiges Diorama reicht, haue ich vielleicht mal eine Sparkasse, einen Spielzeugladen oder sowas an. Aber das macht auch viel Arbeit und bringt weniger Spaß als 'unsere' Treffen.

Auch ich bin schon am Bauen für den ISCC II...

Ich hoffe regelkonform? Mal sehen, was da auf uns zukommt, und ob 'auf Vorrat' erbaute Kreationen da überhaupt eingebracht werden können.... (Ich mach hier mal die Pferde wild - hähä.)

Thema kann sich wohl jeder denken - Eisenbahn.

Und zur Not kann man Eisenbahnen ja auch bei Western oder Stadt unterbringen, wie der ISCC I gezeigt hat.

Gruß

[link]http://www-public.tu-bs.de:8080/~rbeneke/lego/vitae/sign4ben.gif[/link]




Rollingbricks
06.08.2002, 15:49

Re: Für das Museum fehlen die Kartons etc...


Re: [B]Für das Museum fehlen die Kartons etc...[/link] von Ben® am 06. August 2002 15:31:19:

Hallo Ben,

regelkonformes Bauen?? Auf Vorrat bauen? Du machst mir Angst. Letztes Jahr hatte ich zu spät angefangen und so wurd es nix. Diesesmal habe ich halt frühzeitig begonnen, damit es auch fertig wird. Die Teilebeschaffung ist eben ein Akt der viel Zeit kostet. Und die Spielregeln sind ja auch noch gar nicht publiziert - geschweige denn, dass es eine Ankündigung gab. Und irgenwie kriegt man eine Eisenbahn in jedem Thema unter - meine allerdings definitiv nicht bei Western...

MISB Zeugs ist nichts für eine Ausstellung. Wer will schon Kartons ansehen. Ich glaube schon, dass es eine Menge Besucher für so eine Aktion geben täte. Selbst einige nicht LEGO-verseuchten Kollegen haben sich in Duderstadt Karl-Heinz Ausstellung gegeben.

Nebenbei bemerkt, was hälst du von Modulbauten, wie es die Amis gerne praktizieren. Wäre das nicht mal was für eine FGLTC Veranstaltung. Jeder bringt ein oder mehrere Modul mit? Basis sei die große graue Platte. Wo Schienen liegen wird vorher definiert?

Sicher gebe ich dir Recht, dass die Treffen ein schönerer Rahmen sind, um Modelle zu zeigen. Doch hat dort noch niemand seine Sammlung gezeigt, sondern immer nur die aktuellen Mocs.

Gruß
Dirk

Rollingbricks


Ben®
06.08.2002, 16:34

Module...


Re: [B]Re: Für das Museum fehlen die Kartons etc...[/link] von Rollingbricks am 06. August 2002 15:49:44:

Hi Dirk,

nicht verwirren lassen: das mit den Regeln war ja nur ein Witz. Aber immerhin könnte es dazu kommen. Es ist ja nicht 'unser' Wettbewerb - die Regeln haben wir hinzunehmen, wie sie kommen und wenn dann z.B. alle Modelle 'verboten' sind, die schwarze Steine enthalten (die sich bekanntlich so schlecht knipsen lassen), dann sehen wir Eisenbahner wohl alt aus. (***)

[...]was hälst du von Modulbauten, wie es die Amis gerne praktizieren. Wäre das nicht mal was für eine FGLTC Veranstaltung.

Grundsätzlich halte ich viel davon, leider folgt nun ein 'aber'.

- 1. Aber bisher hat sich da niemend bereitgefunden mitzuziehen und sowas erfordert Regeln und schließt diejenigen aus, denen die regeln (noch) nicht bekannt sind.
- 2. Aber was ist mit vorhandenen Gebäuden, die nicht ins Raster passen?

Jeder bringt ein oder mehrere Modul mit? Basis sei die große graue Platte. Wo Schienen liegen wird vorher definiert?

Ich persönlich halte mittlerweile mehr von Spontanität und Flexibilität. Ich würde mich aber grundsätzlich freuen, wenn mehr Gebäude aller Größen und mehr Grundplatten und vor allem mehr Deko-Nippes (Bäume, Signale, Autos, Fußgänger, Ampeln, Schilder, Zäune etc ) mitgebracht würden. Damit könnte man dann den Tisch möglichst so bedecken, daß kein Flecken mehr frei ist. Erst stellt man Gebäude auf, füllt dann die Freiflächen mit Grundplatten auf und legt die Schienen darüber. Dann 'streut' man das Dekozeugs in die 'Lücken'.

Das ist mittlerweile meine Idealvorstellung einer gemeinschaftlich aufgebauten Anlage. Hochflexibel, jedesmal komplett anders, also neu. Und außerdem gibt es kaum Probleme wenn jemand ausfällt oder als Überraschungsgast auftaucht.

Sicher gebe ich dir Recht, dass die Treffen ein schönerer Rahmen sind, um Modelle zu zeigen. Doch hat dort noch niemand seine Sammlung gezeigt, sondern immer nur die aktuellen Mocs.

Die Sets sind im Gegensatz zu MOCS doch fast totlangweilig. Ich hätte kein Interesse daran, 8 original-Lego-Burgen auf einem Treffen zu sehen. Da ist mir eine einzige MOC-Burg wesentlich lieber. Und genauso dürfte es 90% der Besucher mit (Eisenbahn-)Sets gehen. Neugäste interessieren sich da sogar am ehesten für die Sets, die man derzeit noch kaufen kann. Denn damit können die den (Wieder-)Einstieg ins Hobby nehmen.

____

Aber Freiwillige für Module und andere Neuerungen immer 'Ran an die Front'. Ich bin im Herbst in MH nicht dabei, und wer zuerst 'Hier' schreit, hat die Organisation für diesmal am Hals.

Gruß

[link]http://www-public.tu-bs.de:8080/~rbeneke/lego/vitae/sign4ben.gif[/link]




(***) Bei wem an dieser Stelle nicht die Ironie-Warnlampe aufflackerte, ist selbst Schuld und möge sich kopfüber in die nächste Pfütze stürzen.



Rollingbricks
06.08.2002, 20:08

Re: Module...


Re: [B]Module...[/link] von Ben® am 06. August 2002 16:34:52:

>Hi Dirk,
>nicht verwirren lassen: das mit den Regeln war ja nur ein Witz. Aber immerhin könnte es dazu kommen. Es ist ja nicht 'unser' Wettbewerb - die Regeln haben wir hinzunehmen, wie sie kommen und wenn dann z.B. alle Modelle 'verboten' sind, die schwarze Steine enthalten (die sich bekanntlich so schlecht knipsen lassen), dann sehen wir Eisenbahner wohl alt aus. (***)
Ich hatte das schon als Joke verstanden, inzwischen hat Rene ja auch etwas Licht in die Bedingungen gebracht

>[...]was hälst du von Modulbauten, wie es die Amis gerne praktizieren. Wäre das nicht mal was für eine FGLTC Veranstaltung.
>Grundsätzlich halte ich viel davon, leider folgt nun ein 'aber'.
>- 1. Aber bisher hat sich da niemend bereitgefunden mitzuziehen und sowas erfordert Regeln und schließt diejenigen aus, denen die regeln (noch) nicht bekannt sind.
>- 2. Aber was ist mit vorhandenen Gebäuden, die nicht ins Raster passen?
> Jeder bringt ein oder mehrere Modul mit? Basis sei die große graue Platte. Wo Schienen liegen wird vorher definiert?
>Ich persönlich halte mittlerweile mehr von Spontanität und Flexibilität. Ich würde mich aber grundsätzlich freuen, wenn mehr Gebäude aller Größen und mehr Grundplatten und vor allem mehr Deko-Nippes (Bäume, Signale, Autos, Fußgänger, Ampeln, Schilder, Zäune etc ) mitgebracht würden. Damit könnte man dann den Tisch möglichst so bedecken, daß kein Flecken mehr frei ist. Erst stellt man Gebäude auf, füllt dann die Freiflächen mit Grundplatten auf und legt die Schienen darüber. Dann 'streut' man das Dekozeugs in die 'Lücken'.
>Das ist mittlerweile meine Idealvorstellung einer gemeinschaftlich aufgebauten Anlage. Hochflexibel, jedesmal komplett anders, also neu. Und außerdem gibt es kaum Probleme wenn jemand ausfällt oder als Überraschungsgast auftaucht.
Na dann sollen alle mal fleißig Gemüse basteln zum Zwischenstreuen.

>Sicher gebe ich dir Recht, dass die Treffen ein schönerer Rahmen sind, um Modelle zu zeigen. Doch hat dort noch niemand seine Sammlung gezeigt, sondern immer nur die aktuellen Mocs.
>Die Sets sind im Gegensatz zu MOCS doch fast totlangweilig. Ich hätte kein Interesse daran, 8 original-Lego-Burgen auf einem Treffen zu sehen. Da ist mir eine einzige MOC-Burg wesentlich lieber. Und genauso dürfte es 90% der Besucher mit (Eisenbahn-)Sets gehen. Neugäste interessieren sich da sogar am ehesten für die Sets, die man derzeit noch kaufen kann. Denn damit können die den (Wieder-)Einstieg ins Hobby nehmen.
Warum sammelst du dann die Sets, wenn sie totlangweilig sind?

>____
>Aber Freiwillige für Module und andere Neuerungen immer 'Ran an die Front'. Ich bin im Herbst in MH nicht dabei, und wer zuerst 'Hier' schreit, hat die Organisation für diesmal am Hals.

Ben, DU nicht dabei? Wie kommts?


>Gruß
>[link]http://www-public.tu-bs.de:8080/~rbeneke/lego/vitae/sign4ben.gif[/link]
>
>(***) Bei wem an dieser Stelle nicht die Ironie-Warnlampe aufflackerte, ist selbst Schuld und möge sich kopfüber in die nächste Pfütze stürzen.



Gesamter Thread: