Ben®
01.08.2002, 10:15

Trick: Baby-Batterien durch billige Mignon Akkus ersetzten


[center][link]http://www.1000steine.de/myimages/usr/album07/aak.jpg[/link][/center]

Hallo LLL!

Dazu muß man wohl nicht viel sagen: die Reifen der Adventurers passen perfekt auf AA-Akkus. So kann man mit billigen AA-Akkus teure Baby-Batterien ersetzen. Baby-Akkus kann man kaum verwenden, da die (total ärgerlich sowas!) etwas länger als die Batterien sind Zumindes die älteren Batterieboxen passen dafür nicht.

Gruß

Ben

P.s.: bei den alten Batteriekästen kann man die Batterien einfach mit den Reifen einlegen. Beim Batteriewaggon, muß man den einen Deckelkontakt mit etwas Alu verbreitern, wenn mann Mignon (AA) Zellen verwenden möchte.



Noch ein Bild


seeraeuberjenny
01.08.2002, 22:01

Re: Trick: Baby-Batterien durch billige Mignon Akkus ersetzten


Re: [B]Trick: Baby-Batterien durch billige Mignon Akkus ersetzten[/link] von Ben® am 01. August 2002 10:15:50:


Hallo Ben,

Du bist ganz schön erfinderisch. Mich ärgern diese Babyzellen auch immer, weil ich sie NIE vorrätig habe...

aber David hat ein oder zwei Spielsachen, die nicht mit AA (Schulligung) laufen - vielleicht kann ich die auch mit Adventurer-Reifen überlisten?

Imurlaubmalausprobierende,
Bine


Ben®
02.08.2002, 11:06

Weiß jemand was zur Länge von 'Baby'-Akkus und zum Durchmesser von 'Baby'-Batt.?


Re: [B]Re: Trick: Baby-Batterien durch billige Mignon Akkus ersetzten[/link] von seeraeuberjenny am 01. August 2002 22:01:01:

Hallo LLL!

Ich erinnere mich mit Bestimmtheit daran, daß bis vor einigen Jahren die 'Baby'-Akkus um einige Millimeter länger waren, als die Baby-Batterien. Darum kriegte man die nur in die Batterieboxen von Set 107 (oder 810) wenn man die Boxen regelrecht verbog.

Weiß zufällig jemand, ob es immer noch solche zu langen Akkus im Handel gibt, oder ob man endlich Akkus beliebiger Hersteller verwenden kann? Zumindest Markenhersteller scheinen nun alle im Korrekten Maß zu fertigen.

Außerdem waren wohl in meiner Kindheit die Baby'-Batterien im Durchmesser kleiner. Offensichtlich ist da die Normung auch irgendwann international angeglichen worden. Das stellt man leicht auch daran fest, daß man die heutigen 'Baby'-Batterien (Laut Norm: 26-26,2 mm Durchmesser und 50 mm Länge) kaum in die Batterieboxen der Sets 100 und 103 gequetscht bekommt.

Kann das jemand bestätigen, oder bilde ich mir hier nur etwas ein und die Boxen waren früher auch schon einfach zu klein? Ich meine, daß wir das schon vor Jahren einmal als Thema hier hatten, aber ohne sichere Erkenntnisse.... Jeder sachliche Kommentar ist erwünscht!

Schöne Wochenend-Grüße!

Ben


Damals (als die Welt noch blau war) gab es viele Batteriezüge...