Dominik
01.08.2002, 14:26

frage wegen eisenbahn!


ich überlege mir ob ich nicht mit eisenbahn anfangen soll!
weis aber nicht ob ich 9 volt oder 12 wolt nehem soll
was ist eure meinung nach besser?

Gruss Dominik



Jojo
01.08.2002, 14:43

Re: frage wegen eisenbahn!


Re: [B]frage wegen eisenbahn![/link] von Dominik am 01. August 2002 14:26:07:

Hallo!

Ich überlege mir, ob ich nicht mit Eisenbahn anfangen soll!

Hast Du geerbt?

Weiß aber nicht, ob ich 9 volt oder 12 wolt nehmen soll. Was ist eure Meinung nach besser?

Die Modelle der 12-Volt-Ära mit den grauen Schienen sind am schönsten, meiner Meinung nach. Zudem kann man bei diesem System Weichen, Schranken und Signale vom Steuerpult am Trafo aus elektrisch bedienen. So eine Anlage ist aber teuer.
Optisch störend bei 12V sind die Stromführungsschienen in der Gleismitte. Auch ist der Auf- und Abbau langwierig und fehleranfällig, weil man wirklich jede Schiene einzeln auf die Schwellen setzen muß.
Die Achsen der 12V-Modelle sind allerdings nicht sehr rollfreudig, lange Züge sind kaum fahrfähig.

Das 12V seit über 10 Jahren aus dem Programm ist, sind die Modelle (relativ) selten, somit begehrt und dementsprechend teuer.

Beim 9-Volt-System sehen die Geleise schöner aus. Die Achsen sind leichtgängig. Die Gleisanlage kann flink aufgebaut werden, da die Schienenstücke vorgefertigte Formteile sind. Die Stromversorgung der Motoren erfolgt direkt über die Gleise, so daß keine extra Stromführungsmittelschienen benötigt werden.
Die Zugmodelle sind in neuerer Zeit leider nicht mehr so besonders schön, obwohl sie für Kinder durchaus viele Spielfunktionen bieten. Ausgenommen seien hier ausdrücklich die Eisenbahn-Sets, die exklusiv bei Shop-at-Home verkauft werden.
Das 9-Volt-System bietet leider keinerlei Funktionen wie eine "echte" Eisenbahnanlage. Im Gegensatz zu 12V gibt es weder elektrische Weichen, noch Signale und elektrische Banhübergänge.

9V Sets sind wohl billiger als 12V Sets.

Grundsätzlich ist die Spurweite bei beiden Systemen gleich. Also können 12V-Modelle auf 9V-Schienen fahren und umgekehrt, wenn evtl. der Motor ausgetauscht wird.

Gebäude sind ja eh unabhängig vom System, also können problemlos Bahnhöfe von 1980 an 9V-Schienensträngen stehen. Aber das ist ja selbstverständlich.
---

Alle Angaben ohne Gewähr. Da ich selber kein Eisenbahner bin, stützte ich mich lediglich auf das, was ich in den letzten zwei Jahren im Forum so aufgeschnappt habe :-)

Tschüß
Jojo[center][/center]


Matthias
01.08.2002, 15:29

Re: frage wegen eisenbahn!


Re: [B]frage wegen eisenbahn![/link] von Dominik am 01. August 2002 14:26:07:

Hallo Dominik,

wie Jojo schon sagte die 12V Bahn hat die schönsten Modelle und Funktionen.
Du kannst die Züge auch mit einem 9V Motor nachrüsten.

Versuche gerade meine Züge mit normaler Elektrik zu beleuchten, mal sehen obs funktionert.

Du kannst auch im Garten damit Fahren. 9V Schienen können wohl nicht rosten, aber etwas glanz verlieren.

Tschüß

Matthias


Zweistein
01.08.2002, 21:19

Re: frage wegen eisenbahn!


Re: [B]Re: frage wegen eisenbahn![/link] von Matthias am 01. August 2002 15:29:12:


>Versuche gerade meine Züge mit normaler Elektrik zu beleuchten, mal sehen obs funktionert.

Ui, das dürfte angesichts der normalen Beleuchtungspreise interessant
werden...

>Du kannst auch im Garten damit Fahren. 9V Schienen können wohl nicht rosten, aber etwas glanz verlieren.

:-) Dann musst Du sie eben wieder blank fahren... echte Eisenbahnschienen glänzen auch nicht, wenn nicht regelmässig ein Zug drüberkoffert...

Aber die Lichtempfindlichkeit von ABS muss noch als Kritikpunkt für den Gartenbetrieb erwähnt werden. Ansonsten wären meine Kleinen nämlich total heiss auf 'ne Gartenbahn...

Gruss

Jerry
(von-12-auf-9V-Umrüster, aber das alte Material behalt ich weiter...)





Gesamter Thread: