Æhøm...
25.07.2002, 11:12

Weg mitm neumodischen Krom!


Lego

Da jeg var mindre legede jeg meget med Lego, og som følge deraf har jeg en rimelig stor samling. Jeg har havne, skibe, restauranter, borge, rumskibe, riddere, robotter, flyvemaskiner, politibiler og hel masse mere som jeg ikke kan huske. Hvis jeg ikke havde leget med Lego ville jeg sikkert have været en helt anden person i dag. Men Lego i dag er anderledes. Det har på en måde mistet sin uskyld. Lad mig prøve at forklare om udviklingen. En gang for længe siden var Legoland (verden, ikke stedet ved Billund) et sted hvor alle var ens inden for den periode de levede i. Så startede den, efter min mening lidt forkerte, udvikling ved at der kom sørøverlego. Nu var alles ansigter pludselig ikke længere ens, for pirater har klap for øjet og fuldskæg. Men det gjorde sådan set ikke noget. Pirater har også sværd, ligesom riddere har det, hvilket heller ikke var noget nyt. Men pirater har også pistoler. Se, dét var noget nyt! Skydevåben i Legoland! Heldigvis var disse våbenklodser designet på en måde så de ikke passede med nogle af de andre legoverdener, på den måde at forskellen i udseende var for stor. Så faktisk gjorde det slet ikke noget. Men! For et par år siden kom der Cowboylego. Og cowboyerne havde også skydevåben, endda nogle der sagtens kunne bruges sammen med Bylego, eller Nutidslego om man vil. Men hvad værre var: Der kom penge! Flade grønne toknopsklodser uden knopper og med tryk på, bang, så var der pengesedler. Frygteligt. Tænk hvis disse pistol- og pengeklodser blev blandet ind i Bylegoverden. Så fangede politiet ikke længere anonyme biltyve og folk der stak af fra fængslet (sådan er Legoland. Det er også altid kun brandstationen der går ild i) men pengegriske mordere, der sikkert også sælger stoffer. Skrækkeligt. Jeg henter et legokatalog i morgen, for at finde ud af hvordan Legoland er i dag. Dog frygter jeg ikke det værste. For det værste er dette: Et Legoland der er autentisk i forhold til den virkelige verden. Forestil dig bare: en afvænningsklinik i Lego. En italiensk pizzabar ejet af tyrkere bygget i Lego. Legoludere. En stor legofabrik der producerede en ny type klodser der efterlignede forurening. Politikerlegomænd, med valgkampagner og det hele. Legodemonstranter. Legohjemløse.Legostofmisbrugere. Legosprut. Legorumfærger der eksploderede. Legoterrorrister. Et rent
legodystopia. Heldigvis kommer udviklingen aldrig til at gå sådan. En anden ting der kunne være uhyggeligt: Politisk korrekt Lego. Legomænd (og kvinder!) med en anden hudfarve. Etniske legominoriteter. Den fraskilte legokarrierekvinde med to børn og egen lejlighed. Hvis udviklingen kommer til at gå sådan skal jeg da vidst til at være en flittig brevskriver. Legos styrke ligger i at alle er ens og lige, og alting er sort/hvidt, på en god måde. Piraterne finder altid skatten, politiet fanger altid røvereren, brandvæsenet slukker altid branden (der stort set altid er i deres egen brandstation, af en eller anden underlig grund) og nu hvor der er kommet Star Wars Lego, så vinder rebellerne over imperiet. Og sådan skal det også være.


Als ich kleiner war, spielte ich viel mit Lego und als Folge davon habe ich eine ziemlich große Sammlung. Ich habe Häfen, Schiffe, Restaurants, Burgen, Raumschiffe, Ritter, Roboter, Flugzeuge, Polizeiautos u ne ganze Menge mehr, die ich nicht erinnere.
Wenn ich nicht mit Lego gespielt hätte, wäre ich heute sicher eine ganz andere Person. Aber das Lego von heute ist anders. Es hat auf eine Weise seine Unschuld verloren. Laß mich versuchen, die Entwicklung zu erklären. Einmal, vor langer Zeit, war das Legoland (die Welt, nicht der Ort bei Billund) ein Ort, an dem alle gleichartig waren innerhalb der Epoche, in der sie lebten. Dann begann die, meiner Meinung nach etwas verkehrte, Entwicklung in dem Seeräuberlego kam. Nun waren plötzlich nicht mehr die Gesichter aller gleich, weil Piraten eine Augenklappe u Vollbart haben. Aber das machte so gesehen ja nichts. Piraten haben auch Schwerter, so wie Ritter auch, das war so auch nichts Neues. Aber Piraten haben auch Pistolen. Siehe: DAS war etwas Neues! Schußwaffen im Legoland! Zum Glück waren diese Waffenklötze so gestaltet, daß sie nicht in die anderen Legowelten paßten, derart, daß die Unterschiede im Aussehen zu groß waren. Also tatsächlich machte das nichts. Aber! Vor ein paar Jahren kam Cowboy-Lego. Und die Cowboys hatten auch Schußwaffen, sogar welche, die man auch zusammen mit Stadtlego oder Gegenwartslego, wenn man so will, gebrauchen kann. Aber was schlimmer war: Es kam auch Geld! Flache grüne Zweinupsieklötze ohne Nupsies und mit Aufdruck, peng: da waren die Geldscheine. Fürchterlich. Denke daran, was passiert, wenn diese Pistolen- und Geldklötze in die Stadtlegowelt eingemischt werden. Dann fing die Polizei nicht mehr anonyme Autodiebe und Leute, die aus dem Gefängnis abgehauen waren (So ist das Legoland. Es ist auch immer nur die Feuerwache, die Feuer fängt.), sondern geldgierige Mörder, die sicher auch Stoff verkaufen. Schrecklich. Morgen hole ich einen Legokatalog, um herauszufinden, wie das Legoland heute ist. Doch befürchte ich nicht das Schlimmste. Weil das Schlimmste dies ist: Ein Legoland, das im Verhältnis zur wirklichen Welt authentisch ist. Stell Dir nur vor: eine Entzugsklinik in Lego. Eine italienische Pizzeria, von Türken besessen, gebaut in Lego. Legohuren. Eine große Fabrik, die einen neuen Typ Klötze herstellen, die Umweltverschmutzung darstellen. Politikerlegomännekens, mit Wahlkämpfen u allem Drum u Dran. Legodemonstranten. Legoobdachlose. Legojunkies. Legomüll. Legoraumfähren, die explodieren. Legoterroristen. Eine reines Legodystopia. Zum Glück wird die Entwicklung nie dahin gehen. Eine andere Sache, die ungemütlich werden könnte: Politisch korrektes Lego. Legomännekens (und-Innen!) mit anderer Hautfarbe. Ethnische Legominoritäten. Die geschiedene Legokarrierefrau mit zwei Kindern u eigener Wohnung. Wenn die Entwicklung so weit kommt, werde ich bestimmt zu einem eifrigen Briefschreiber. Legos Stärke liegt darin, daß alle gleich u gleichartig sind, und daß alles schwarzweiß ist, auf eine gute Weise. Die Piraten finden immer den Schatz, die Polizei fängt immer den Räuber, die Feuerwehr löscht immer den Brand (der aus irgendeinem merkwürdigen grund immer in ihrer eigenen Feuerwache ist) udn jetzt, wo es sogar Sternenkriegslego gibt, gewinnen die Rebellen über das Imperium. Und das ist auch gut so.


http://hosted.dailyrush.dk/evildonut/lego.htm


Edit

CarWag
25.07.2002, 14:35

Re: Abhandlung über das Böse Wahrhaftig, er ist der Messias! (ohne Text)


Re: [B]Abhandlung über das Böse. (Re: neumodischer Krom) (On Topic)[/link] von Jojo am 25. Juli 2002 14:21:56:




Henriette
25.07.2002, 21:01

Nein, Jojo


Re: [B]Abhandlung über das Böse. (Re: neumodischer Krom) (On Topic)[/link] von Jojo am 25. Juli 2002 14:21:56:

Du solltest wirklich nicht Taxifahrer werden!

### Aber halt! Um Modelle herstellen zu können, mußten ja erstmal die
### Bauteile für die Modelle vorhanden sein: Die LEGO-Steine. Die
### LEGO-Steine sind also der Ursprung des Übels. Die LEGO-Steine
### sind die Elemente des Bösen, ja! sie sind das Böse selbst! Sie
### sind das perfekte Erzeugnis des Menschen, dieser verderbten und ### unheilbringenden Kreatur. Rechtwinklig und benoppt und so ganz
### und gar widernatürlich, wie es sich nur das gemeinste aller
### Geschöpfe, der Mensch, ausdenken kann. Und sie sind geeignet, all
### das Abscheuliche darzustellen, was diese unsere Welt zu einem Ort
### des Bösen macht. LEGO ist bäh!

jawollja
:-)) Henriette


Gesamter Thread: