Ben®
23.07.2002, 21:09

Es ist vollbracht! (Der Temperatur-Beständigkeits-Test)


[center][link]http://www.1000steine.de/myimages/usr/album10/abm.jpg[/link][/center]

..

Der Temperatur-Beständigkeits-Test von Lego®-Elementen (mit Text)


11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

coyote
24.07.2002, 07:23

Dahli hätte seine Freude 'dran gehabt ;) (ohne Text)


Re: [B]Es ist vollbracht! (Der Temperatur-Beständigkeits-Test)[/link] von Ben® am 23. Juli 2002 21:09:19:




friccius
24.07.2002, 08:49

Re: Es ist vollbracht! (Der Temperatur-Beständigkeits-Test)


Re: [B]Es ist vollbracht! (Der Temperatur-Beständigkeits-Test)[/link] von Ben® am 23. Juli 2002 21:09:19:

Hi Ben!

Gut, daß ich erst am Sonntag den Mangel (fehlende Temperaturanzeige für unter 60°) an meinem Ofen bemerkte und daraufhin den Versuch abbrach. Sonst hätte ich doch glatt unsere Küche verpestet. Und das hätte ÄRGER mit meiner LGP gegeben.
Sowas macht man wohl doch besser in einem richtigem Labor.

Was jetzt noch fehlt, ist ein Wasserbadversuch (feuchte Hitze).

Wer macht das? Mit und mit ohne Waschzusätze. Mehrere Versuchsreihen gar? Welches Waschmittel ist am besten geeignet für LEGO®? Für die Steine natürlich, nicht für die Produktentwickler und -manager.

An mein LEGO® laß ich nur mich ran. Nein, auch nicht mich.a!

Vie leG rüße
Andreas


Väterlicher Bär
24.07.2002, 09:11

Re: Es ist vollbracht! (Der Temperatur-Beständigkeits-Test)


Re: [B]Re: Es ist vollbracht! (Der Temperatur-Beständigkeits-Test)[/link] von friccius am 24. Juli 2002 08:49:54:

>Hi Ben!
>Gut, daß ich erst am Sonntag den Mangel (fehlende Temperaturanzeige für unter 60°) an meinem Ofen bemerkte und daraufhin den Versuch abbrach. Sonst hätte ich doch glatt unsere Küche verpestet. Und das hätte ÄRGER mit meiner LGP gegeben.
>Sowas macht man wohl doch besser in einem richtigem Labor.
>Was jetzt noch fehlt, ist ein Wasserbadversuch (feuchte Hitze).
>Wer macht das? Mit und mit ohne Waschzusätze. Mehrere Versuchsreihen gar? Welches Waschmittel ist am besten geeignet für LEGO®? Für die Steine natürlich, nicht für die Produktentwickler und -manager.



Da reicht eine Kopfwäsche. Von innen.



>An mein LEGO® laß ich nur mich ran. Nein, auch nicht mich.a!
>Vie leG rüße
>Andreas

Lieber Andreas!

Und wer badet die Kleinen?

Welches Waschmittel wäscht weicher?
Dürfen sie auch frischgebadet nicht an Deine Legos?

[link]http://img.lugnet.com/ld/2546.gif[/link]-vater!

Ich müßte doch so allerelei Bilderlis vorrätig haben; muß mal wieder skannen.

Skanderborg.

Auch jütländisch.

Mich.a nich ranlassen wollen, aber schmelzen hættste beinah gemacht!

Ungeschmalzte GrüßE

M.a




Rollingbricks
24.07.2002, 09:50

Mein Kommentar dazu


Re: [B]Es ist vollbracht! (Der Temperatur-Beständigkeits-Test)[/link] von Ben® am 23. Juli 2002 21:09:19:

Das erinnert mich an meine Jugend, in der wir alte Matchbox-Autos dem Festigkeitstest unterzogen haben: Entweder zermalmen durch Omnibussräder oder durch Straßenbahnräder. Die Ergebnisse waren ebenso erschütternd.

Dennoch zeigt es, dass man seine LEGO Steine nicht im Auto im Sommer hinter der Windschutzscheibe (Temperaturen über 80°C) aufbewahren sollte. Also nur im Dezember einen LEGO-Weihnachtsbaum an den Spiegel hängen!

Habe jedenfalls herzhaft über diese Versuchsreihe gelacht, die mir doch professioneller aussah, als es zum Erreichen eines Lacheffektes nötig wäre.

Dirk



Rollingbricks


Ben®
24.07.2002, 11:01

Ich habe das auch nicht als Lacheffekt angesehen...


Re: [B]Mein Kommentar dazu[/link] von Rollingbricks am 24. Juli 2002 09:50:35:

Hi Dirk!

Ich habe diesen Versuch durchaus ernst genommen: Dachböden und Autos heizen sich immerhin gefährlich auf. Da will man doch wissen, was passieren kann.

Ich habe während des Wartens vorm Ofen aber auch mit dem Gedanken gespielt, eine Figur (oder einen Technik-Balken) einfach mal unter die Hydraulikpresse (neben dem Ofen) zu legen und zu schauen, wie sie nach 10N, 25N, 100N, 250N, 500N, 1000N, 2.500N, 5.000N, 100.000N ... ausgesehen hätte.

Oder einen Technik-Balken in die Kerbschlagbiegemaschine eingespannt, oder in die Zerreißmaschine. Immerhin wird demnächst der Weltrekord für die längste (pure) Legobrücke auf vermutlich über 10 Meter gepuscht. Wenn man da weitermachen will, muß man ja wissen, wie stabil das Material denn so ist.

Hat denn wer eine Härteprüfmaschine? Die fehlt hier leider und ich wüßte gerne den Unterschied zwischen dem subjektiv weichen Zeugs aus 4229 oder 7171 und dem von mir als höherwertig empfundenen Lego der 70er oder 80er.

Gruß

Ben

P.s.: Für einen billigen Lacher taugt ja auch die Minifig im Mixer. (Kinder-auf-Ideen-bring...)


EE
24.07.2002, 11:14

Re: das wirft natürlich einige neue Fragen auf:


Re: [B]Es ist vollbracht! (Der Temperatur-Beständigkeits-Test)[/link] von Ben® am 23. Juli 2002 21:09:19:

Hat das Material nach dem Abkühlen wieder die alte Formfestigkeit? (für das Backen neuer Steinkreationen)
Aus welchem Material besteht das Ölkännchen. Es gibt ja bei Lego einige Steine, die weicher, und wie man hier sieht, wohl auch temperaturbeständiger sind (Bäume etc).
Also hier wären neue Versuchsreihen nötig, es finden sich bestimmt noch einige Jungforscher...


Rollingbricks
24.07.2002, 11:29

Habe trotzdem gelacht - ist das OK?


Re: [B]Ich habe das auch nicht als Lacheffekt angesehen...[/link] von Ben® am 24. Juli 2002 11:01:11:

Hallo Ben!

Na gut, es war bitterer Ernst.

Und sowas zu prüfen macht ja auch Sinn, denn LEGO hält sich bei solchen Angaben leider bedeckt.

Die Minifig im Mixer ist tatsächlich mal ne Idee. Ob ich meinen Blender mal mißbrauchen sollte....

Weißt ja, das wir hier auch so einiges an Geräten haben, aber einen Härtetester haben wir nicht. Dafür ein Vibrometer, aber Schwingungen erzeugen die Steine ja nicht.

Da fällt mir ein, dass der Formtester ja noch mal ran muß, um die Genauigkeit von alten zu neuen Steinen zu vergleichen. Schließlich haben wir just eine neue Maschine gebaut, die nur 50nm Geradheitsabweichung hat.

P.s.: Für einen billigen Lacher taugt ja auch die Minifig im Mixer. (Kinder-auf-Ideen-bring...)


Rollingbricks


Legonär
24.07.2002, 11:55

Dem Ingenschör ist nichts zu schwör - Danke Ben!


Re: [B]Es ist vollbracht! (Der Temperatur-Beständigkeits-Test)[/link] von Ben® am 23. Juli 2002 21:09:19:

Aber bitte nicht mit Menschen nachmachen! (Die U.S. Army soll´s ja mal in den 50ern probiert haben ...)


Gesamter Thread: