oli
22.07.2002, 19:09

4179 - violette Steine auch in Schleswig-Holstein


Hallo,

auch wenn es die Internetseite von extra verschweigt: Auch nördlich des Weißwurstäquators gibt es extra-Filialen. Unter 0800/3987262 kann man sich von einem Automaten nach Angabe der eigenen Postleitzahl die nächsten Standorte durchsagen lassen. Und siehe da: Nicht 700 oder 10 km entfernt von mir gibt's einen. Und der hat die 4179 sogar für 12,99 €.


..oli


Edit

oli
22.07.2002, 21:44

Zweischneidiges Schwert / 4179 auch als Eimer?


Re: [B]Re: 4179 - violette Steine auch in Schleswig-Holstein[/link] von Rollingbricks am 22. Juli 2002 19:33:54:

>Oli, zu viel bezahlt? Der Kasten kostet 12,98 Euro.

Stimmt, so steht's auch auf dem Bon. : )

>LEGO, endlich habt ihr begriffen! So muß ein LEGO Kasten aussehen!

Zumindest der Stein/€-Preis ist hier in Ordnung. Bei den System-Kästen (oder wie heißt das, was früher LEGOLAND hieß, also das mit den Minfigs?) scheint ja inzwischen 10 cent/Stein die Untergrenze zu sein.

Zweischneidig sehe ich es, dass es immer mehr Farben gibt. Klar, gerade ich als Skulpturenbauer liebe es natürlich, wenn mir die Arbeit einfach gemacht wird, indem ich schon durch die Farbgebung leicht erkennen lassen kann, was ich eigentlich bauen wollte. Wir AFOLs verfügen auch eher über das Budget mal drei oder vier von diesen Kästen zu kaufen um brauchbare Mengen dieser Sonderfarben anzuhäufen.

Aber ich denke, gerade für Kinder stellt die kunterbunte Auswahl eine Riesenhürde dar. IMHO Kann man mehr mit 6 Farben (schwarz, weiß, rot, gelb, blau, grün) à 500 Steine anfangen als mit 20 Farben à 150 Steine. Orange, Dunkelgrau, Lila, Rosa, Graublau, Hellblau, Froschgrün, Sandfarben usw. mögen zwar jeden vor Neid erblassen lassen, der die nicht hat. (Wie habe ich als Kind auf die sandfarbenen Steine in Billund geschielt!) Doch muss man Unsummen an Geld investieren um diese doch eigentlich leicht durch andersfarbige Steine substituierbaren Teile in ausreichenden Mengen anzuschaffen. Und gerade Kinder scheinen Wert darauf zu legen, dass Farben nicht unmotiviert gemischt werden. (Ok, die ganz kleinen vielleicht nicht, aber je länger sie dabei sind, umso wichtiger wird es. Ich spreche da auch aus eigener Erfahrung.)

Ich habe inzwischen schon eine ganze Menge sandfarbene Steine, aber bei meiner aktuellen Skulptur setze ich doch lieber Gelb als Hautfarbe ein, weil mir bei den beigen einfach die ganzen Flachen (und SNOT-Steine) fehlen. Also nicht nur, dass es in den Sets immer weniger Steine gibt, sie werden auch noch immer unterschiedlicher und damit immer weniger flexibel einsetzbar.


..oli

PS: Ist evtl. geplant, den 4179 auch als Eimer unters Volk zu bringen? Auf der Anleitung steht u.a. die alternative Artikelnummer 4106 -- klingt doch ganz arg nach dem aktuellen 4105-Kulteimer. Naja, die Eimer kann man aber eigentlich nur für Mischmasch nutzen oder wenn man von einer Sorte Steine richtig viele hat. Mir wären ja flache Kartons mit herausziehbarer "Schublade" lieber, wie es früher für alle größeren Sets üblich war.

PPS: Der Pinguin auf Seite 9 scheint ein Klassiker zu sein. Sieht aus wie aus meinem allerersten LEGO Set mit kleinen Steinen -- dem Großkopf-Zoo aus den 70ern. :-)


Ich hab auch keinen Plan von diesem Wunderset. Would you like to know more?
22.07.2002, 22:35

Re: Bitte um Aufklärung (ohne Text)


Re: [B]Bitte um Aufklärung[/link] von HoMa am 22. Juli 2002 22:16:00:




oli
22.07.2002, 23:53

Forum durchsuchen: 4179 : )


Re: [B]Bitte um Aufklärung[/link] von HoMa am 22. Juli 2002 22:16:00:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/ElLutzo/misc/4179.jpg[/link][/center]

Hier:

El Lutzo: 4179 - für 15€ gibt's 400 Teile - und zwar schön bunte


Gesamter Thread: