CaL
17.07.2002, 17:44

@alle - Lego unterm Dach - Probleme mit sommerlichen Temperaturen?


Hallo liebes Forum,

nach monatelanger Abstinenz mal wieder eine Frage von mir:

Wer hat seine Lego-Eisenbahnanlage auf dem Dachboden?
Gibt es Erfahrungen mit der Formstabilität des Legos bei den sommerlichen Temperaturen an einem heißen, sonnigen Tag?

Wie sieht es im Winter aus, wenn die Temperatur unter den Gefrierpunkt gefallen ist?

Gruß

CaL


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

friccius
18.07.2002, 09:54

Einen passenden Ofen habe ich. Schaun mer ma, ob ich dazu Zeit finde. (ohne Text)


Re: [B]Forschungsauftrag: Wer macht die Probe?[/link] von Ben® am 18. Juli 2002 09:46:23:




mseidel2000
18.07.2002, 10:06

Re: @alle - Lego unterm Dach - Probleme mit sommerlichen Temperaturen?


Re: [B]@alle - Lego unterm Dach - Probleme mit sommerlichen Temperaturen?[/link] von CaL am 17. Juli 2002 17:44:12:

Tach zusammen,

ich habe meine 12V-Anlage über mehrere Jahre auf dem Dachboden gelagert. Da sich die Temperaturen ca. zwischen -15°C und +60°C bewegen hatte ich auch erst Befürchtungen, in Bezug auf die elektrischen Teile.
Diese waren aber unbegründet, bei einem Funktionstest haben alle Teile noch funktioniert, sowohl Weichen, Motoren, Signale und Schienen.

Gruß

Marco


>Hallo liebes Forum,
>nach monatelanger Abstinenz mal wieder eine Frage von mir:
>Wer hat seine Lego-Eisenbahnanlage auf dem Dachboden?
>Gibt es Erfahrungen mit der Formstabilität des Legos bei den sommerlichen Temperaturen an einem heißen, sonnigen Tag?
>Wie sieht es im Winter aus, wenn die Temperatur unter den Gefrierpunkt gefallen ist?
>Gruß
>CaL



Körpi
18.07.2002, 10:22

Das wäre mir zu schattig für den 11. Mai...*bibber* (ohne Text)


Re: [B]Probleme mit sommerlichen Temperaturen? Ja.[/link] von Eisbär am 18. Juli 2002 09:54:16:




Zensur!
18.07.2002, 10:24

Re: Forschungsauftrag für 1382...


Re: [B]Forschungsauftrag: Wer macht die Probe?[/link] von Ben® am 18. Juli 2002 09:46:23:

Also, liebär Ben: Das fällt ja wohl unter die Zensur!

"Welche Zensur?"

Egal, jegliche.


Allein schon der Gedanke disqualifiziert von der Teilnahme an sämtlichen zukünftigen Legotreffen und -bauwettbewerben.

Aha! Ich hab's: Du willst nur den/diejenigen, die sich dazu bereitfinden, vom Wettbewerb ausschließen lassen. Raffitückisch.

Und dann gerade französische Fußballer: die haben sich ja nun nicht gerade weder mit ABS noch mit Ruhm und Ehre bekleckert, also keine Prämie, die einen Eisbären aus der Gefriertruhe locken kønnen tæte.

ABSratende Grüße

M.a





Zweistein
18.07.2002, 11:59

Normal unbedenklich...


Re: [B]@alle - Lego unterm Dach - Probleme mit sommerlichen Temperaturen?[/link] von CaL am 17. Juli 2002 17:44:12:

Wenn Du direkte Sonneneinstrahlung vermeiden kannst (Dachflächen-
fenster abdunkeln! -> Vergilben und Verformung durch Oberflächen-
hitze), dürfte nix passieren. Unsere schlecht isolierten
Dachzimmer (ja, hab ich selbst gemacht, grmpf...) kriegen max.
35 Grad bei verdunkeltem Fenster und West-Südwest-Lage (= um die
10 Stunden Sonne im schlimmsten Fall). Und das ist noch im Rahmen
dessen, was LEGO auch in der Waschmaschine überlebt (die weniger
zimperlich ist als pures im-Zimmer-stehen).

60-Grad-unisolierte-Spitzböden-mit-Schornsteinfeger-Luke sind
natürlich Tabu, sonst gibt's nur noch ABS-Pfützen...

Gruss

Jerry



M:a
18.07.2002, 12:09

Re: Normal unbedenklich...


Re: [B]Normal unbedenklich...[/link] von Zweistein am 18. Juli 2002 11:59:31:

>
>60-Grad-unisolierte-Spitzböden-mit-Schornsteinfeger-Luke sind
>natürlich Tabu, sonst gibt's nur noch ABS-Pfützen...



Auch in Glückstadt?


Und das sagst Du mir jetzt erst?

Ahnungsvolle GrüßE

M.a


seeraeuberjenny
18.07.2002, 12:30

Ich mach das!


Re: [B]Forschungsauftrag: Wer macht die Probe?[/link] von Ben® am 18. Juli 2002 09:46:23:


Hallo Ben,

ich kann das am Wochenende machen. Da David ganz heiß auf "wissenschaftliche Forschung" ist, wäre das ein gutes Projekt, das ich mit ihm zusammen durchführen könnte... :-)

Allerdings finde ich ein Foto pro 5 Grad doch überzogen und tendiere daher zu 10 Grad. :-)

Nur ein Backofenthermometer werde ich mir noch besorgen müssen...

Soll ich dann auch ein Manschgerl gleich bei - 16 Grad C einfrieren?

Bibbernde,
Bine


M:a
18.07.2002, 12:40

Re: Ich mach das!


Re: [B]Ich mach das![/link] von seeraeuberjenny am 18. Juli 2002 12:30:29:

>
>Hallo Ben,
>ich kann das am Wochenende machen. Da David ganz heiß auf "wissenschaftliche Forschung" ist, wäre das ein gutes Projekt, das ich mit ihm zusammen durchführen könnte... :-)
>Allerdings finde ich ein Foto pro 5 Grad doch überzogen und tendiere daher zu 10 Grad. :-)
>Nur ein Backofenthermometer werde ich mir noch besorgen müssen...
>Soll ich dann auch ein Manschgerl gleich bei - 16 Grad C einfrieren?
>Bibbernde,
>Bine

Liebe Bine!

Herr friccius ist auch am Planen.

Und: minus 16 ist NICHT kalt, kaum kühl.

Ab 25 wird's kühl.

Und ich hab SO scheune Bilderlis für Dich hochzuladen versucht...

M.a



friccius
18.07.2002, 13:12

@Bine: Ich mach das mit dem Ofen eventuell schon heute Abend.


Re: [B]Ich mach das![/link] von seeraeuberjenny am 18. Juli 2002 12:30:29:

Du könntest dann noch den Kältetest machen.

Vie leG rüße
Andreas


Ben®
18.07.2002, 13:47

Temperatursprünge


Re: [B]Ich mach das![/link] von seeraeuberjenny am 18. Juli 2002 12:30:29:


>Hallo Ben,
>ich kann das am Wochenende machen. Da David ganz heiß auf "wissenschaftliche Forschung" ist, wäre das ein gutes Projekt, das ich mit ihm zusammen durchführen könnte... :-)


Hi Bine!

Mehr Wissenschaft braucht das Land (=> vgl. Pisa).

Aber sprich das doch bitte mit Fritzi ab, ich spendiere gerne einmal die Steine dazu... Aber 2x muß dieser Versuch ja nicht durchgeführt werden (=> Ressourcenschonung, Umweltschutz).

Allerdings finde ich ein Foto pro 5 Grad doch überzogen und tendiere daher zu 10 Grad. :-)

Ja, die 5° sind als Steigerung vielleicht dann interessant, wenn der erste der Steine eingeknickt ist: der Unterschied zwischen den Farben ist sicher nicht so gravierend, vermute ich mal.

Vor 50°C wird höchstwahrscheinlich eh gar nichts passieren. Also braucht es erst bei 40° das erste Bild, bei 50° vielleicht das zweite und dann dürfte es bis irgendwo vor 100°C spannend werden (rein spekulative Vermutung). Da sollte man auch versuchen die Temperatur relativ langsam zu steigern, damit nicht ein kühler Kern im Innern das Material noch stützt und mehr Festigkeit vortäuscht als bei der angezeigten Temperatur vorhanden ist. Sobald der letzte Stein platt ist, kann man dann sicher in 30° Sprüngen nochmal weiter testen, ob sich das Zeugs schließlich auch verflüssigt oder sowas.

Ich denke, die Temperaturen wo man Photos schießt, sollte man sich einfach im Versuchsablauf danach wählen, wann denn etwas spannendes passiert. Wichtig ist nur Zwischenstationen festzuhalten, und vor allem die Temperatur zu erwischen, wo erste irreversible Veränderungen auftreten.

Ich freu' mich schon auf diese Photoserie! (Und bitte nicht versuchen Energie zu sparen und gleichzeitig einen Kuchen zu backen: wer weiß, was das ABS bei den Temperaturen ausgasen mag?

Gruß

Ben


Nur ein Backofenthermometer werde ich mir noch besorgen müssen...
>Soll ich dann auch ein Manschgerl gleich bei - 16 Grad C einfrieren?
>Bibbernde,
>Bine


P.s.: Ich bin mir eigentlich recht sicher, daß selbst bei kryogenen Minustemperaturen nichts mit dem Material passieren sollte: es wird natürlich irgendwann glashart... Aber 'normale' Frost-Temperaturen sind harmlos, solange nicht (Regen-)Wasser im Modell steckt und es sprengt (=> siehe auch Legoland im Winter).




5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: