herrminator
13.07.2002, 16:16

Zwischen Tonne und Tresor.


Hallo allerseits,

vorhin gniedelte ich mal wieder mit spiritusgetränkten Q-Tipps durch Noppenzwischenräume. Flohmarktlego halt. Filzstift-Angriff. Nach einer Viertelstunde Arbeit für eine gelbe 6x2-Platte fragte ich mich allmählich nach dem Sinn dieser Arbeit.

Danach entdeckte ich den Rahmen eines dieser alten Garagentore. Fast intakt, bis auf einen kleinen Haken: Den rechten, der das eigentliche Tor mithalten soll.

Nächster Kandidat: ein blauer 4x1x1. TON steht da drauf. Nichts weiter. Nun ist das erstens glatt gelogen, weil der ebenso aus ABS ist wie die meisten anderen Steine auch. Und zweitens hat er doch seinen historischen / eisenbahnerischen Wert damit verloren, oder?

Wo ist eigentlich eure persönliche Grenze zwischen retten und indietonnetreten, zwischen aktivem Recycling und musealer Rückstellung? Und bitte keine Witze über wegpolierte LL928-Aufdrucke:-)

Gedankenzumsamstag,
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/herrminator/LL1592/herrminatorklein.jpg[/link]


Henriette
14.07.2002, 16:00

abgesehen von Gartenhäusern


Re: [B]Zwischen Tonne und Tresor.[/link] von herrminator am 13. Juli 2002 16:16:30:


>Wo ist eigentlich eure persönliche Grenze zwischen retten und indietonnetreten, zwischen aktivem Recycling und musealer Rückstellung?

Lieber Fred, das kommt immer darauf an.

Putzen:
Manchmal sitzt eine küchendampfunterstützte Staubschicht genauso fest an den neuwertigen schwarzen Nupsies wie ein Malstift an einem ebensolchen Grinsesmiliegesicht.

Qualität:
So richtig schöne neuwertige, gleichmäßig vergilbte weiße Steine wecken zeitweise Ideen zu strukturierten Häuserwänden.

Aufkleber:
Ein guter TON könnte seinen Partner suchen.

Und ansonsten begegne ich meinen Zweifeln mit der Sammelkiste fürs Gartenhäuschen.

Ein MOC sollte anständig aussehen, aber es braucht nicht nur aus neuwertigen Steinen zu bestehen.
Ein Sammlerobjekt harrt ggf. Jahre ob seines anständigen Qualitätsniveaus.

Irgendwie muss das wohl jeder mit sich selbst ausmachen. In diesem Sinne wünsche ich mir manchmal eine geschlossenere Gesellschaft für Tausch- und Ver-/Kauf(s)objekte.

wühlende
Henriette






M.a
15.07.2002, 09:02

Re: Zwischen Tonne und Tresor.


Re: [B]Zwischen Tonne und Tresor.[/link] von herrminator am 13. Juli 2002 16:16:30:

Lieber Fred!>[link]http://www.brickshelf.com/gallery/herrminator/LL1592/herrminatorklein.jpg[/link]

>vorhin gniedelte ich mal wieder mit spiritusgetränkten Q-Tipps durch Noppenzwischenräume.

Bei geöffnetem Fenster doch?

Flohmarktlego halt. Filzstift-Angriff.


Acetonfreier Nagellackentferner. Durchzug.

Nach einer Viertelstunde Arbeit für eine gelbe 6x2-Platte fragte ich mich allmählich nach dem Sinn dieser Arbeit.


Es ist für Lego.

[So nebenbei gesagt: ich habe ALLE meine 6x2 Flachen verbaut, soll heißen: man denkt, man hat mehr als wie genug, und dann is alle. Man stelle sich eine Hauswand, sieben Etagen hoch, vor: nur aus 1x2x1/3 gebaut: das gibt erst so richtig das Gefühl für norddeutsche Backsteingotik!]


>Nächster Kandidat: ein blauer 4x1x1. TON steht da drauf. Nichts weiter. Nun ist das erstens glatt gelogen, weil der ebenso aus ABS ist wie die meisten anderen Steine auch. Und zweitens hat er doch seinen historischen / eisenbahnerischen Wert damit verloren, oder?

Da gehören in noch kleinerer Schrift net brt Gewichte zu. Welche, hab ich nich im Kopp. Du kannst ja was Kosmonautisches draus basteln. Zahlensteine, auf irgendeinem Planeten wird's schon stimmen.

>Wo ist eigentlich eure persönliche Grenze zwischen retten und indietonnetreten, zwischen aktivem Recycling und musealer Rückstellung?

Gibbs nich. In der Hoffnung, ein passendes zweites Bruchstück in zehn Jahren vielleicht mal zu finden, kommen hoffnungslos scheinende Fälle in die Klebekiste-.

Und 4x5 Platten gehen gut als Autodächer. Dh: durch geeignete LAuBSägearbeiten lassen sich so mancherlei ungerade Dinge nützlich machen.

Das nächste Stadium heißt: Ladegut. Erinnerst Du Dich an den Lastkahn mit "Eisenschrott" (braunes Lego) in Günzburg?

[link]http://www.1000steine.de/myimages/usr/usergallery/abs.jpg[/link]

Und heftig vergilbte Steine sind's meistens von der anderen Seite nicht. Außerdem habe ich nicht genügend Duplo, um meine Burg so hoch zu behügeln wie gewünscht.


Viele grüßE

M.a



Gesamter Thread: