Schmecko
11.07.2002, 17:32

Seltene 5 mal 6-Platten


[center][link]http://library.brickshelf.com/scans/0000/0102/0102-01.jpg[/link][/center]

Meinen herzlichen Gruß zuvor,

liebe Legohistoriker !

Es gibt bei der Lokomotive des 12V-Sets Nr. 722 eine schwarze Platte 6 mal 5. Im Prinzip genauso wie die Führerhausböden der alten Lenklaster, bloß ohne Loch. Sie ist extrem schwer zu bekommen, eine wirkliche Rarität.

Frage 1:

Gibt es so eine Platte auch in der motorisierten Planierraupe Nr. 102A im Führerhausdach, oder sehe ich das falsch?

Frage 2:

Gibt es 5 mal 6-Platten ohne Loch noch in weiteren Sets oder in anderen Farben?

Schmecko


Edit

Sammy
12.07.2002, 14:57

Re: Seltene schwarze 5 mal 6-Platte der 722 hat ein Loch...


Re: [B]Seltene schwarze 5 mal 6-Platte der 722 hat ein Loch...[/link] von Ben® am 11. Juli 2002 18:00:53:

Hallo zusammen,

es gibt 5x6er Platten ohne Loch. Ich habe eine in schwarz. Woher sie stammt kann ich leider nicht sagen, da sie als Beifang in einem Kilokauf steckte. Gelochte 5x6er habe ich in gelb und schwarz. Ob es weiter Farben gibt, weiß ich auch nicht...

ist sicher keine große Hilfe... aber ich liebe diese "ungeraden" Platten (5x6er, 8x11er) - da muß ich beim MOCen nicht mit 1x6ern oder 1x8ern stückeln :-)

Gruß, Sammy

>Gibt es 5 mal 6-Platten ohne Loch noch in weiteren Sets oder in anderen Farben?
>>Schmecko

>Hi Schmecko!
>Mir sind gar keine 5x6 Platten ohne Loch bekannt, Die Lok aus 722 hatte definitiv ein Loch drin.
>Gruß
>Ben



Ben®
12.07.2002, 15:39

Kein Tag ohne Neuigkeiten....


Re: [B]Re: Seltene schwarze 5 mal 6-Platte der 722 hat ein Loch...[/link] von Sammy am 12. Juli 2002 14:57:48:

Hallo zusammen,
>es gibt 5x6er Platten ohne Loch. Ich habe eine in schwarz. Woher sie stammt kann ich leider nicht sagen, da sie als Beifang in einem Kilokauf steckte.


Danke für die Auskunft, Sammy!

Ob es da eine Variante 1 und 2 der 722 Lok gab? Und welches dann wohl die ältere Fassung ist? Kannst Du davon bitte mal ein Bild schießen? Denn diese ungelochten 5x6 Platten halte ich wirklich für ein Kuriosum (von dem ich bisher nie hörte).

Gelochte 5x6er habe ich in gelb und schwarz. Ob es weiter Farben gibt, weiß ich auch nicht...

Ich habe die Platten schon öfter mal angesehen und mich gefragt, ob das Loch nicht gegossen, sondern nachträglich gebohrt ist.... Sieht für mich immer ein wenig so aus, als ob der Rand ausgefanst ist.

Gelochte Platten 5x6 gibt es übrigens in gelb, rot , blau und schwarz.

Gruß

Ben

[i]ist sicher keine große Hilfe... aber ich liebe diese "ungeraden" Platten (5x6er, 8x11er) - da muß ich beim MOCen nicht mit 1x6ern oder 1x8ern stückeln :-)
>Gruß, Sammy[i]



Sammy
12.07.2002, 16:34

Re: Kein Tag ohne Neuigkeiten....


Re: [B]Kein Tag ohne Neuigkeiten.... [/link] von Ben® am 12. Juli 2002 15:39:13:

Hallo Ben,

>>es gibt 5x6er Platten ohne Loch. Ich habe eine in schwarz. Woher sie stammt kann ich leider nicht sagen, da sie als Beifang in einem Kilokauf steckte.[/i]

>Ob es da eine Variante 1 und 2 der 722 Lok gab? Und welches dann wohl die ältere Fassung ist?[/i]

Diese Frage überlasse ich den EB-Experten oder den Lego-Historikern.
(und hoffe, den Bindestrich nicht vergewaltigt zu haben

>Kannst Du davon bitte mal ein Bild schießen? Denn diese ungelochten 5x6 Platten halte ich wirklich für ein Kuriosum (von dem ich bisher nie hörte).[/i]

Schießen kann ich nicht, dafür scannen. Vor nächstem Wochenende wird das aber leider nichts. Die Platte ist derzeit in einer Lok verbaut, die ich vor dem Schlachten noch etwas über die Schienen jagen wollte. Posten kann ich das Bild aus Webspacemangel leider auch nicht. Kann ich es Dir mailen und Du postest es?

>Ich habe die Platten schon öfter mal angesehen und mich gefragt, ob das Loch nicht gegossen, sondern nachträglich gebohrt ist.... Sieht für mich immer ein wenig so aus, als ob der Rand ausgefanst ist.[/i]

Ausgefranst sind meine gelochten Platten nicht, aber die Ränder der Löcher sind so scharf, daß ich auch ehr von "Bohrung" als von "Guss" ausgehe. Naja...

Gruß, Sammy




Gesamter Thread: