Sven M. Hein (smhLTEC)
08.07.2002, 13:24

Nochmal ein paar Fragen wegen Brickshelf


LLL!

Ich hab' da noch ein paar Fragen zu Brickshelf:

-Wird ein Folder, wenn ich einen Subfolder hinzufüge, auf "This folder is not yet public" zurückgesetzt?

-Wenn ich ein neues Bild hochlade, ist das Verzeichnis ja wieder "not yet public". Wann erscheint es dann in der Recent-Gallery? Wenn es "public" ist? Oder garnicht? Ich hatte nämlich in meinen "MISC"-Folder zwei Bilder von meiner ersten Eisenbahn hochgeladen (der Folder war damals noch nicht "public"). Jetzt kann man das Verzeichnis zwar ansehen, aber in der Recent-Gallery ist er bis heute nicht aufgetaucht...

UAWG

-Sven


Edit

Sven M. Hein (smhLTEC)
08.07.2002, 14:27

Re: Nochmal ein paar Fragen wegen Brickshelf


Re: [B]Re: Nochmal ein paar Fragen wegen Brickshelf[/link] von friccius am 08. Juli 2002 13:47:51:

Hi Andreas (und Navigator)!

Echt nix gegen 1000Steine, das ist die Seite, die ich mind. 6mal am Tag besuche...

Aber was mich immer vom 1000Steinegallerienerzeugen abgehalten hat, ist, dass man diese nicht updaten kann. Ich könnte jetzt zwar eine Gallerie "Porsche 911" einsenden, aber was mache ich, wenn ich drei tolle neue Bilder geschossen habe? Gallerie Nr.2?

Für mein Projekt "Mini Cooper" werde ich vielleicht bald 'ne Gallerie erstellen (lassen), aber der Rest wird wahrscheinlich bei Brickshelf und auf freenet.de bleiben.

Happy Bricking
-Sven


smhLTEC (nicht @Brickshelf...)


oli
08.07.2002, 21:43

Re: Brickshelf und Alternativen


Re: [B]Re: Brickshelf und Alternativen[/link] von Jojo am 08. Juli 2002 18:30:02:

Nun... Im Gegensatz zu den Bildern auf der eigenen Homepage (nämlich im eigenen Webspace) kosten mich Bilder bei BrickShelf ja dankenswerterweise keinen Traffic.

Bei mir kostet auch der Homepagetraffic nichts extra. :-) Allerdings ist natürlich eigener Speicherplatz meist irgendwann erschöpft.

so ist doch der kostenlos zur Verfügung gestellte Webspace ein unschätzbarer Vorteil.

Was meinst Du, warum ich eigentlich Brickshelf nicht missen möchte?

[Zensur bei Brickshelf] (Oli, ich weiß, daß Du jetzt einen polemischen Kommentar auf den Fingerspitzen hast [...] *g*)

< LeChuck > Darn! < /LeChuck > Woher wusstest Du das? :-)

Natürlich (?) werden weniger Leute wirklich zur HP segeln, um die Bilder im Zusammenhang zu betrachten, als sie sie einfach im BrickShelf-Ordner anzusehen. Die Menschheit ist faul.

Deshalb finde ich es ja auch so schade, dass man bei Brickshelf keine HTML-Seiten uploaden kann. (Eine pro Ordner würde ja schon reichen!) Dort könnte man so schön Bildunterschriften und Links plazieren. Wer guckt schon in eine schnöde Text-Datei um den Link herauszukopieren...

Denn BrickShelf ist einfach eine Institution, gegen die andere Seiten nicht ankommen. Das merkt man ja an den Galerien bei 1000steine.

Die 1000-Steine-Galerie hat drei entscheidende Nachteile gegenüber Brickshelf:

1. Es ist erheblich höherer Aufwand eine HTML-Slideshow zu erstellen als Bilder bei Brickshelf hochzuladen. Klar, man muss nicht alle Bilder ins richtige Format bringen, Thumbnails erstellen und HTML-Seiten drumherum stricken (selbst für wenige Bilder dürfte man da beim ersten Mal locker 'ne Stunde Handarbeit reinstecken), aber man hat ja auch eine gewisse moralische Verpflichtung gegenüber René..

2. Wenn man sich und René schon so eine Arbeit macht, dann will man auch nur wirklich würdigen Inhalt hochladen.

3. 1000steine.de ist genau so, wie es heißt: deutsch. Und es gibt eben weniger deutsche AFOLs (hmm. sind in diesem Forum vielleicht 30 aktiv vertreten?) als internationale, Englisch sprechende. (Brickshelf kann man sogar ohne Sprachkenntnisse durchstöbern.)

3½. Keine Folder Hits. :-)

Übrigens ist der Zähler unter jedem Ordner und jedem Bild noch gar nicht so lange installiert. Vorher ging's auch ohne.

Wer hatte es in diesem Forum mal so schön formuliert: "Streicheleinheiten für die Seele!" :-)

Soweit ich das mitbekommen habe, baust Du eher Mega-MOCs wie Falckenstein. Sieht toll aus. Und das weißt Du auch. Zum Beispiel, weil Du die Ehre beim ISCC eingestrichen hast. Aber es gibt auch Leute (z.B. mich *g*), die lieber erst einmal viele kleine MOCs bauen. Ich habe noch keines veröffentlicht, an dem ich länger als einen Abend gesessen habe. So etwas hebt man nicht für einen einmal im Jahr stattfindenden ISCC auf. Da will man gleich sehen, ob die Richtung, in die man sich entwickelt, auch ankommt. Klar baut man in erster Linie für sich selbst. (Hmm, ja?) Aber ein paar Streicheleinheiten für die Seele können nie schaden und motivieren doch auch zum Weitermachen.



..oli


M*a
09.07.2002, 11:05

Re: Brickshelf und Alternativen


Re: [B]Re: Brickshelf und Alternativen[/link] von Jojo am 08. Juli 2002 18:30:02:

Das merkt man ja an den Galerien bei 1000steine. An der Anzahl der Galerien meine ich, nicht an der Qualität.

LLL!

Es handelt sich ja auch um eine qualitativ hochstehende Seite.

(Bis auf e.b.-ische Ausnahmen hyper-redundanten Getäzels.)

Und die Hemmschwelle, gute Galerien anstatt beliebiger Schriftproben o. Ä. "einfach mal so" zu zeigen, kann auch gerne da bleiben.


>Soweit mein Einwurf.


Hæ?? War welcher Ball im AUS?

>Tschüß
>Jojo[center][/center]

M*a


Gesamter Thread: