Ben®
08.07.2002, 10:47

Variante auf Schapen....


Hallo LLL!

Es schmeichelt doch, wenn man glaubt, eigene MOCs anderswo wiederzuerkennen. Von dem Bahnhof hier, finde ich jedenfalls, daß er meinem Schapen irgendwie sehr ähnlich sieht.
[center]

[/center]
Aber der Erbauer(*) war auch sehr kreativ und hat nicht nur im Farbschema frei nachempfunden, sondern sogar eigene schöne Ideen hinzugefügt, wie die Viehverladerampe auf der Rückseite.

Nochmal zum Vergleich mein Schapener Bahnhof:
[center]

[/center]

Und dann gab es da schon eine 'Kopie' vom Mr.-Two-Wide Peer:
[center]

[/center]

Gruß

Ben


(*) zu finden unter Artikelnummer: '1747520242'


Peers schöne Homepage (mit nur 191 Besuchern... -> Bitte bis morgen verdoppeln)


oli
08.07.2002, 11:58

Schlechtes Plagiat


Re: [B]Variante auf Schapen....[/link] von Ben® am 08. Juli 2002 10:47:08:

Hi Ben,

[center]

[/center]
Aber der Erbauer(*) war auch sehr kreativ und hat nicht nur im Farbschema frei nachempfunden, sondern sogar eigene schöne Ideen hinzugefügt, wie die Viehverladerampe auf der Rückseite.


Also die Farbgebung ist ja nun echt widerlich. Und genau das, was Deinen Bahnhof auszeichnet fehlt komplett: SNOT.

Das Ganze dann auch noch bei eBay als "Eigener Entwurf" anzupreisen und damit Geld machen zu wollen (beim aktuellen Gebot von 15€ wird er aber wohl noch nicht einmal die Materialkosten raushaben), ist schon ziemlich frech. Wenn auch zugegebnermaßen ein klein wenig Ehre für den Konstrukteur des Originals.


..oli


Sir von Lego
08.07.2002, 13:14

noch ein nachbau von bens werken:


Re: [B]Variante auf Schapen....[/link] von Ben® am 08. Juli 2002 10:47:08:

hi ben,

hab gestern hier in heidenoldendorf noch einen nachbau gesehen, diesemal von deinem switchtower.
sieht nett aus, der nachbau...

greetings hendrik

PS: in meine werke werden wohl auch ein paar deiner ideen einfließen..


Jojo
08.07.2002, 13:18

Re: Variante auf Schapen....


Re: [B]Variante auf Schapen....[/link] von Ben® am 08. Juli 2002 10:47:08:

[center][link]http://www.1000steine.de/themen/bauwettbewerb/119/02.jpg[/link][/center]

Hallo!

pitdt war ja auch derjenige, der obige Lok in anderer Farbgebung bei eBay feilbot. Mit dem Vermerk, daß es sich um eine Lok russischer Bauart handele. Diese Information KONNTE er zwangsläufig nur von 1000steine haben. Er liest also hier mit. ("Hallo, pitdt!" *wink*) In Detmold scheint's also mehrére LEGO-Fans zu geben...

Tschüß
Jojo


»»»» Die detailierte Beschreibung dieser ...russischen... Lok »»»»


Ben®
08.07.2002, 13:37

Gringotts II gibt es schon seit geraumer Zeit...


Re: [B]noch ein nachbau von bens werken:[/link] von Sir von Lego am 08. Juli 2002 13:14:54:

[center][link]http://www-public.tu-bs.de:8080/~rbeneke/lego/temp/gringotts_ii.jpg[/link][/center]

... und der 'Kenner' wird sofort anhand der Lok wissen, wer der Baumeister dieser frei nachempfundenen Kopie (mit schönerem Lagerschuppen) ist.

Gruß

Ben



Die Homepage dieses willkommenen 'Raubkopierers'...


Sir von Lego
08.07.2002, 15:00

jau, jetzt kenn ich schon 6 aus detmold und umgebung.. (ohne Text)


Re: [B]Re: Variante auf Schapen....[/link] von Jojo am 08. Juli 2002 13:18:32:




Luigi
08.07.2002, 19:01

Kein Nachbau


Re: [B]Variante auf Schapen....[/link] von Ben® am 08. Juli 2002 10:47:08:

Hallo LLL,

bei dem gezeigten Bau handelt es sich meiner Meinung nach nicht um einen Nachbau. Das einzige, übereinstimmende konstruktive Detail ist die Dachrinne und das Vorhandensein einer Verladerampe. Die Stufen hierzu sind schon wieder anders gebaut. Das Dach der "Kopie" besteht aus Fliesen, nicht aus Schrägsteinen. Diesen kreativen Aspekt muß man dem "Nachbauer" zuschreiben, auch wenn mir Dächer mit Schrägsteinen besser gefallen.

Die Farbgebung der "Kopie" ist so gräßlich, daß es sich eigentlich nicht um einen Nachbau handeln kann. Wer kommt beim Anblick von Ben´s Gebäude auf eine derartige Farbwahl?

Hier handelt es sich meiner Meinung nach um eine zufällige Ähnlichkeit und nicht um einen Nachbau.

Gruß

Luigi





Sascha
09.07.2002, 15:00

Re: Kein Nachbau Der Meinung bin ich auch


Re: [B]Kein Nachbau[/link] von Luigi am 08. Juli 2002 19:01:46:

denn Bahnhofsgebäude im ländlichen Bereich sahen früher nun mal so aus. Ein großes Gebäude mit Anbau und Laderampen.


Ciao Sascha


Ben
09.07.2002, 16:10

Re: Kein Nachbau Der Meinung bin ich auch


Re: [B]Re: Kein Nachbau Der Meinung bin ich auch[/link] von Sascha am 09. Juli 2002 15:00:30:

denn Bahnhofsgebäude im ländlichen Bereich sahen früher nun mal so aus. Ein großes Gebäude mit Anbau und Laderampen.
>
>Ciao Sascha


Hi LLL,

zugegeben: es gibt durchaus einige ähnliche Bahnhöfe im realen Leben.
Trotzdem denke ich weiter, daß hier Schapen Pate stand, denn bei beiden Bahnhöfen findet man:

- Fachwerk unten und Langsstreifen oben

- Ober und Untergeschoß farblich unterschiedlich

- die Verteilung der Fenster ist nahezu identisch (zufällig(?) sogar das gleiche Legoelement)

- so eine Dachrinne findet man auch nicht gerade an jedem MOC

- die Laderampe gleicht sich doch sehr (ok, die ist primitiv und nicht einzigartig...)

- die Proportionen mit Haupt- und Schuppengebäude gleichen sich auffällig

- der Verkäufer hat zudem schon ein anderes 1000steine.de MOC (sehr viel ähnlicher) kopiert.

Jedes einzelne Argument von oben mag für sich allein gar nichts bedeuten, aber in dieser Anhäufung wäre es schon ein verdammt großer Zufall, wenn es sich bei dem versteigerten MOC um eines handeln sollte, daß völlig unbeeinflußt von 'Schapen' entstanden ist - aber der Verkäufer ist der einzige, der es mit letzter Sicherheit wissen kann.

Ohnehin habe ich ja gar nichts gegen 'andere' Kopien: entweder steht das Original hinterher als das 'bessere' Bauwerk da, oder man kann einiges an Tricks abschauen und so vielleicht das eigene MOC nochmal nachoptimieren (wie z.B. bei der 'gemeinsam' gebauten Ju52 von eastpole und mir passiert. Da hat jeder alleine für sich seine Ju verbessert und der jeweils andere ist da auf die Änderunegn eingegangen, wo er in Punkto Qualität hinten lag. Zum Schluß langte es damit zu Platz 3 im ISCC: Version Nr. 1 - gebaut von eastpole - hätte das kaum geschafft.)

Gruß

Ben

P.s.: Und daß der Nachbau (in meinen Augen zumindest) weniger schön ist als meine Version, versteht sich schon von selbst, wenn man bedenkt, daß dieses Bauwerk extra zum Verkaufen errichtet worden sein dürfte....





Zum Beginn des Schapen-'threads'


Gesamter Thread: