Picard
04.07.2002, 13:34

Jahrgänge um die ´68/´69


Hallo liebe Legos!

Ist eigendlich jemanden schon aufgefallen, das viele der Fans hier laut "Who is Who" aus den Jahrgängen `68/`69 stammen!

Gabs da irgendwelche politischen / genetischen Gründe oder eine besondere Sternenkonstellation, das wir uns immer noch mit Lego beschäftigen?

Viele Grüße
Christian


Ben®
04.07.2002, 13:41

Weil es 1974...1984 das beste Lego-Programm aller Zeiten gab...


Re: [B]Jahrgänge um die ´68/´69[/link] von Picard am 04. Juli 2002 13:34:49:

Hallo liebe Legos!
>Ist eigendlich jemanden schon aufgefallen, das viele der Fans hier laut "Who is Who" aus den Jahrgängen `68/`69 stammen!


Weil es 1974...1984 das beste Lego-Programm aller Zeiten gab, sind da die meisten Kinder 'angefixt' worden. Die letzten geburtenstarken Jahrgänge vor allgemeiner Verbreitung der Pille waren es außerdem auch.

Meint,

[link]http://www-public.tu-bs.de:8080/~rbeneke/lego/vitae/sign4ben.gif[/link]





Picard
04.07.2002, 14:41

Die Erklärung erscheint mir als richtig,.....


Re: [B]Weil es 1974...1984 das beste Lego-Programm aller Zeiten gab...[/link] von Ben® am 04. Juli 2002 13:41:11:

....aber es war nicht alles schlecht was später kam und die Zukunft (neue Santa Fe Waggons etc.) lassen für die Zukunft hoffen.


Luigi
04.07.2002, 18:52

Wegen Lego-Technik-Premiere


Re: [B]Jahrgänge um die ´68/´69[/link] von Picard am 04. Juli 2002 13:34:49:

LLL,

das geschilderte Phänomen wurde durch die Lego-Technik-Premiere verursacht, die diese Jahrgänge mitgemacht haben. Ich kann mich noch gut an meinen Lego-Technik-Traktor erinnern.

Bis zur Herausgabe von Lego-Technik waren Kinder die Zielgruppe von Lego. Es fing mit Duplo an und endete bei Lego City. Für Jugendliche mit technischen Ambitionen gab es nichts passendes von Lego. Die Jahrgänge vor ´68 mußten deshalb Lego verlassen und haben sich mit Fischertechnik befaßt. Mit Lego-Technik blieb also Lego bis zur Führerscheinreife interessant. Dann folgen die üblichen Dark Ages.

Die Jahrgänge vor ´68 haben nicht lange genug mit Lego gespielt, die späteren Generationen sind noch zu jung und befinden sich in den Dark Ages und damit besteht die 1000Steine.de-Fangemeinde überwiegend aus ´68er und ´69er Jahrgängen.

Grüße

Luigi



Picard
04.07.2002, 19:28

Auch eine interessante Theorie,....


Re: [B]Wegen Lego-Technik-Premiere[/link] von Luigi am 04. Juli 2002 18:52:59:

tatsächlich war nach einer Spielpause während der Pubertät und meinen Oberstufenzeiten das erste TECHNIC-Auto mein Rückfall zu LEGO. Damals waren entlang der S-Bahn Strecke auf meinem Weg zur Berufschule alle Großflächenplakate voll damit. Das mußte ich haben!

Und meine Eltern schenkten mir dann auch tatsächlich das Modell zum 20 Geburtstag!

Gruß


Gesamter Thread: