Flogo
17.09.2012, 17:44

+9BR 218

Hallo LLL,

Jetzt hab ich aber ja wirklich genügend Zeit gehabt um eine 218er zu Bauen.
Vorgeschlagen wurde mir der Bau damals von Legopapi siehe hier.
(Da sind auch Bilder der 218 dabei)
Am WE war es nun soweit und ich konnte sie vollenden.
Jetzt gibts erstmal die Bilder:

[image]



[image]



[image]



Ein paar Dinge gefallen mir noch nicht so gut,
wie die Front. Da weiß ich aber auch nicht, wie man sie anderst/besser
umsetzen kann (in 6w). Vll. hat ja der ein oder andere dazu einen Vorschlag.
Im großen und ganzen gefällt mir sie aber gut.

Wie gefällt sie euch?

Bis die Tage, Flo

P.S: Ferngesteuert ist sie auch (mit PF)


[image]


www.noppenbahner.de


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

burny , Friemelsteiner , , robin hood , TigarC , JuL , asper , antonius111 , Schalke10 (9 Mitglieder)

1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

burny
17.09.2012, 18:04

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: BR 218

Hi Flo

Ne schicke lok die du da zusammen gesteckt hast.
Könntest du vieleicht noch ein paar Innenbilder zeigen, ich würde die so in etwa auch gerne nachbauen, aber ich komm leider noch nicht so gut mit der PF Technik klar ( also wo die kabel hin kommen ist ja klar, aber alles so zu verstauen das es passt ist ja das schwere )

mit steinigen Gruß Steve


[image]


FlyingScotsman
17.09.2012, 19:59

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: BR 218

Einfach nur klasse kannste bilder, nen video der Lok und den Waggon machen

Lg



MTM
17.09.2012, 20:23

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: BR 218

Hallo Flo,

ich sag mal so: Von der Farbgestaltung her "ja".
Von der Form her "eher nicht".

Also: Man erkennt, dass es eine BR218 sein soll, (zugegeben, ich musste googlen, wie die überhaupt aussieht, aber das basiert auf meiner Unkenntnis).
Ich hab bei google zwei hilfreiche Bilder gefunden, an Hand derer ich meine Änderungswünsche aufzeigen will:

Seitenansicht
Frontansicht

In der Frontansicht wird deutlich, dass der obere Teil der Lok nicht senkrecht gebaut ist, sondern geneigt. Das lässt sich natürlich mit dieser Frontscheibe nicht machen, aber vielleicht kannst du die Seite aus diesen Teilen bauen:

[image]

(Das ist das Teil 3678a)

Dann könntest du den mittleren Steg der Frontscheibe vielleicht auch mit einer SNOT-Lösung nachbilden. Die Seite an sich kannst du auch aus "normalen Steinen" bauen - die Riffelsteine bieten sich ja teilweise an und diese dann mit Scharnieren ankippen. Das sollte auch ohne Lücke realisierbar sein.

Von der Seite sieht man, aber das ist vielleicht nur Krümelkacke, dass die graue Grundplatte vorn nach unten breiter wird. Das könnte man realisieren, indem man die "neuen" flachen 18er-slopes-mit-Gitter nimmt. Dazu könntest du die Grundplatte auch upside-down (also mit Noppen nach unten) bauen und den Rest der Lok richtigherum drauf. Aber gut, ich will dich nicht überfordern. Da gingen wohl die Ideen mit mir durch ;)

Auf alle Fälle wäre es gut, wenn du die Seite nicht so glatt baust, sondern die Lüftungsgitter symbolisierst. Und: Das DB-Logo sitzt nicht in der Mitte der Lok!

Tja, das waren viele Kritikpunkte. Ich hoffe aber, sie helfen dir zum Verbessern. Grundsätzlich ist die Lok gut, aber ich sehe halt noch Verbesserungspotenzial.
Klar, ich meckere oft auf hohem Niveau, aber das mach ich auch mit mir selbst, wenn ich mal was baue. Wenn du Fragen hast, wie ich was meine oder Ideenvorschläge brauchst, meld dich einfach.

Übrigens: Ich hab noch ein spannendes Bild vom Aufbau der Lok gefunden; das Innenleben ist zwar reichlich egal, aber man sieht Formen und Winkel doch recht gut: Innenleben

Gruß und schönen Abend.

Micha



robin hood
17.09.2012, 22:30

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: BR 218

Hallo Florian,


du hast da eine super schicke und schöne 218er Lok gebaut, die Lok gefällt mir sehr gut.


Viele Grüße,


Christian H.



Thomas52xxx
18.09.2012, 04:27

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: BR 218

Hallo Flo,
sogar die "Pfurzschnorchel" hast Du umgesetzt. Ich mag die 218er, der Klang hat für mich etwas von Heimat.

Die Ansicht von vorne finde ich noch nicht so harmonisch. Vielleicht den Grill einen halben Pin versetzen und einen Pin breiter? Oder die Doppellampen mit Hilfe des Fernglas andeuten?


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


thanquol
19.09.2012, 19:56

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: BR 218

Hi noch ne Frage dazu.
Geht das nur mir so oder ist die nicht noch ein Stück länger?



Altezza
20.09.2012, 09:23

Als Antwort auf den Beitrag von thanquol

Re: BR 218

Hi Flo,

im Großen und Ganzen gefällt mir Deine 218er gut, vielleicht bin ich auch nicht ganz so "pingelig" wie die Anderen da ich mich mit Schienenfahrzeugen so gar nicht auskenne ;)
Mein einziger Kritikpunkt wurde ja schon angesprochen, ein paar Noppen länger würden ihr gut zu Gesicht stehen.

Gruß
Michael


Tobias der Michael heißt..
"Vom Mond aus betrachtet spielt das alles keine so große Rolle."


Thomas52xxx
20.09.2012, 11:07

Als Antwort auf den Beitrag von thanquol

Re: BR 218

Geht das nur mir so oder ist die nicht noch ein Stück länger?

Ich bin mir nicht sicher, ob die Lok wirklich zu kurz ist. Ich denke aber, dass der lange Abstand der Haltestangen der Führerstandtüren den Rest kürzer wirken lässt. Vielleicht muss man da etwas ändern.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Lok24
20.09.2012, 11:15

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: BR 218

Hallo,

mir erscheint sie, wie alle 6w-Fahrzeuge, eher zu hoch.
Dadurch wirkt sie natürlich auch kürzer.

Dennoch: ein sehr schönes Modell mit hohem Wiedererkennungswert.
Fein gebaut.

Grüße

Werner



Flogo
24.09.2012, 16:35

Als Antwort auf den Beitrag von burny

Re: BR 218

Hi,

Danke!
Die PF-Technik ist ansich ganz einfach. Du brauchst einen Batteriekasten,
an ihm angeschlossen den Empfänger (Am besten, die Spitze ist oben nicht zugebaut
oder nur mit Gitterfliesen abgedeckt). An diesen kommt dann entweder auf
blau oder rot der Stecker vom Eisenbahnmotor.
Die 218er hast du ja schon gut hinbekommen wie ich gesehen habe.
Fehlt halt nur noch die Technik.

MfG, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: