Sven M. Hein (smhLTEC)
25.06.2002, 17:45

OT: Bilder kleinriegen


LLL!

Im ISCC2® soll ja die Bildergröße beschränkt werden.
Wenn ich nun aber mit der Digicam mein Modell knipse, dann verbraucht das Foto oft viel Platz auf der Festplatte.

Wie bekomme ich die Dateigröße kleiner, ohne viel Qualität zu verlieren? Gibt es da irgendwelche Komprimierungsprogramme?

Leg godt
-Sven


Edit

Hümpfch
26.06.2002, 02:48

Nicht ganz einverstanden


Re: [B]Re: OT: Bilder kleinriegen[/link] von HoMa am 25. Juni 2002 23:47:20:

Tach!

Bildschirme können eh nur 72 dpi darstellen...

Mein 14,1 Zoll-TFT-Monitor hat 1024x768 Pixel.

Damit meine ich nicht die darstellbare Auflösung, sondern die vorhandene Pixelzahl.

Das ergibt sowohl in der Breite als auch in der Höhe 91 dpi.
(kannst ja mal nachrechnen, Breite 28,5 cm, Höhe 21,5 cm)

Bei Einstellung auf geringere Auflösung, z.B. 800 x 600, wird zulasten der Auflösung interpoliert.

Es gibt mittlerweile auch 17-Zoll-TFTs mit tatsächlichen 1280 x 960 Pixeln (müßte dann ebenfalls um die 90 dpi liegen).

Bei Monitoren mit Bildröhre ist das von der Größe der Lochmaske abhängig. Hochwertige Monitore haben sehr kleine Lochmasken, damit eine höhere Bildpunktdichte und ebenfalls ca. 100dpi.

Oft ergeben 10% und 40% Komprimierung am Bildschirm keine sichtbaren Unterschiede, allerdings kann die Dateigröße erhelblich variieren.

Ein .JPG-Bild ohne Kompimierung ist sehr groß, es entspicht in etwa einer .BMP-Datei.

Bereits bei Komprimierung auf 90% (oder um 10%, ich nehme an, das meinst Du) sinkt die Dateigröße erheblich.

Bei Komprimierung auf unter ca. 70% (hängt stark vom Bildinhalt=Motiv ab) werden Qualitätsverluste sichtbar.

Ein konrastreiches Bild verträgt eine größere Komprimierung als ein kontrastarmes Bild.

Bei Lego-Aufnahmen habe ich festgestellt, daß die Qualitätsverluste durch Komprimierung stark von den Lichtverhältnissen abhängig ist.

Bei Tageslicht und kontrastreichen Motiven kann man stärker komprimieren.

Sehr bewährt hat sich auch, die Digi-Knipse auf höchste Auflösung und beste Qualität einzustellen (das geht zwar zulasten der Bildanzahl, aber meist braucht man ja auch zuhause nicht die Bildanzahl, da man ja auch den PC da hat).

Die meisten neueren Cameras speichern intern schon im JPG-Format, was bei Einstellung mit niedriger oder mittlerer Qualität bereits komprimiert wird und das weitere Bearbeiten erschwert.

Die Bilder lieber mit dem Bildbearbeitungsprogramm erst bearbeiten, dann verkleinern und erst zum Schluß speichern! Jedes erneute Öffnen und Speichern des Bildes nach Bearbeitung komprimiert wieder, so daß man zwar zum Schluß eine kleine Dateigröße hat, aber auch meist eine miese Qualität.

Learning by doing
Ronald


Matthias
26.06.2002, 12:55

Re: Mikrografx


Re: [B]Mikrografx[/link] von friccius am 25. Juni 2002 22:21:26:

>Hi Sven!
>Nimm den Picture Publisher von Mikrografx. Der bekommt jedes Bild klein.
>Vie leG rüße
>Andreas

Hallo Andreas, wo bekommt man das Programm her und kostet es was?

Vielen Dank

Matthias



Sven M. Hein (smhLTEC)
26.06.2002, 14:37

Re: Mikrografx


Re: [B]Mikrografx[/link] von friccius am 25. Juni 2002 22:21:26:

Hallo Andreas,

ich hab' bei Zweitausendeins eine billige SpecialEdition vom Picture Publisher gesehen. Funzt die auch?

-Sven


Gesamter Thread: