Kia78
17.09.2012, 07:41

Frage zu Brick Link und dem Catalog; Inventories...

Moin,
ich habe mich am Wochenende endlich mal mit BrickLink beschäftigt. Da mein englisch nicht das beste ist, dauerte es bis ich mich dazu durchringen konnte. Nun ist aber meine erste Bestellung raus und ich bin stolz auf mich

Soviel zum Vorgeplänkel... jetzt zu meiner Frage:
Mein Mann wünscht sich das Set 10184. Bei Ebay etc ist das kaum vorhanden und wenn, dann extrem teuer.
Beim durchklicken von BrickLink bin ich auf "Catalog"; "Inventories" gestoßen und fand es sehr hilfreich, das dort alle Teile (plus benötigter Anzahl) dieses Sets aufgelistet sind. Etwas verwirrend fand ich dann aber ganz unten die Bereiche "Extra Items"; "Counterparst" und "Alternate Items"
Was bedeuten die?
Würde nämlich gerne versuchen alle Teile zu organisieren, damit er zumindest ein Nachbau hat.
Also brauche ich nur die "Regular Items" oder auch alles andere?

Ich danke für eure Hilfe



friccius
17.09.2012, 08:54

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

Re: Frage zu Brick Link und dem Catalog; Inventories...

Hi Kia!

"Extra Items"; "Counterparst" und "Alternate Items"
Was bedeuten die?
Würde nämlich gerne versuchen alle Teile zu organisieren, damit er zumindest ein Nachbau hat.
Also brauche ich nur die "Regular Items" oder auch alles andere?


"Extra Items" sind die Kleinteile, die LEGO in so einem Set zusätzlich einpackt, falls mal was von dem Gefitzel verloren gehen sollte.

"Counterparts" sind die Teile, wo zum Beispiel der Sticker schon auf der Fliese klebt.

"Alternate Items" sind die Teile, bei denen es Variationen der Grundform gibt. Da erfolgen dann ab und zu auch mal Katalogbereinigungen, so daß Teile unter "Alternate Items" wieder rausfliegen, weil der Unterschied zum Vorgänger nur geringfügig ist und kein neues Teil rechtfertigt. Aber das ist ein anderes Kapitel.

Was Du also wirklich brauchst, und das hast du ja eigentlich schon selbst erkannt, sind die "Regular Items".

Ich hoffe das war verständlich erklärt.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Altezza
17.09.2012, 08:56

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

Re: Frage zu Brick Link und dem Catalog; Inventories...

Guten Morgen Kia,

das kommt mir doch sehr bekannt vor, mir ging es da ähnlich mit meiner ersten bricklink-Bestellung ;)

Zu Deinen Fragen:
Die "Extra-Items" sind Ersatzteile (meist Kleinteile) die beim Set mit dabei sind. Diese bräuchtest Du um das Set vollständig aufzubauen nicht!

Die "Alternate Items" sind Teile die von der Form und Farbe mit Teilen aus dem Set identisch sind, aber als Beispiel vielleicht offene Noppen oben haben anstatt geschlosse wie beim eigentlich im Set verwendeten Teil.
Hinter den Alternate Items ist auch immer ein kleines gefärbtes Feld. Jedes "Alternate Items" hat ein anders gefärbtes Feld. Anhand der Farbe kannst Du nun in der eigentlichen Stückliste erkennen welches Teil dafür auch verwendet werden kann.
Dann kann man gucken welches dieser beiden Teile günstiger ist und dieses kaufen. Optik etc. bleibt erhalten.
Ist ein netter Service.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen, ansonsten einfach nachfragen.

Gruß
Michael


Tobias der Michael heißt..
"Vom Mond aus betrachtet spielt das alles keine so große Rolle."


Kia78
17.09.2012, 09:31

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

Editiert von
Kia78
17.09.2012, 09:32

Re: Frage zu Brick Link und dem Catalog; Inventories...

Oh man ich danke euch beiden sehr.
So mag ich Erklärungen. Kurz und verständlich und nun kann es losgehen mit suchen und bestellen 8)

Gruß Kia



Kirk
17.09.2012, 13:14

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

Re: Frage zu Brick Link und dem Catalog; Inventories...

und nun kann es losgehen mit suchen und bestellen 8)


Hallo Kia78,

ich würde mir die Sache nochmal überlegen... Zur Zeit gibt es das Set in einem deutschen Shop für 269 Euro in einem angeblich sehr guten Zustand.

Wenn Du das Set wirklich in Einzelteilen bestellen willst, würde ich auf der Set-Seite unter On Wanted Lists: auf "Part-out" klicken. Damit kannst Du Dir eine Wanted-List erstellen, die alle Teile des Sets beinhaltet. Bevor Du dann mit Bestellen loslegst, solltest Du Dir die fertige Liste nochmal in Ruhe anschauen: Zu jedem Artikel siehst Du im Wanted-Bereich, was die Teile mindestens kosten. Bei dieser Gelegenheit kannst Du auch gleich für alle Artikel den Preis eintragen, den Du bereit bist, für das jeweilige Teil zu zahlen (realistischerweise mindestens den Preis, der ca. an 5. Stelle der Liste steht, denn Du wirst nicht alle Teile zum billigsten Preis kaufen (wollen)). Schlauerweise solltest Du es mit diesen Zahlen mal durchrechnen, ob Du alle Teile wirklich für weniger als 269 Euro bekommst. Wichtig dabei zu berücksichtigen: Du wirst sicherlich 10 (oder mehr) Bestellungen brauchen. Wenn man von ca. 4 Euro Porto pro Bestellung ausgeht, kommen alleine 40 Euro Porto zusammen...

Falls Du immer noch das Set in Einzelteilen bestellen möchtest noch ein weiterer Tipp: Fange mit den Teilen an, die nur bei wenigen Händlern verfügbar sind oder die in hohen Stückzahlen benötigt werden (natürlich zusätzlich auch alle anderen passenden Teile in dem jeweiligen Shop einsammeln!). Erst wenn Du diese Teile zusammen hast, würde ich mit der Funktion "Wanted -> by shop" suchen, wo ich die dann noch fehlenden Standard-Teile mit möglichst wenigen Bestellungen zusammenbekomme.

Und noch ein letzter Tipp: Um das Porto nicht ins Unendliche zu treiben, habe ich bei mir unter My Wanted List Settings eingestellt, daß mir nur Shops aus Germany angezeigt werden. Gerade wenn Du nicht so gut Englisch sprichst, vereinfacht das auch Reklamationen, falls mal ein Teil fehlt.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Kia78
18.09.2012, 07:33

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Frage zu Brick Link und dem Catalog; Inventories...

Moin,
ich danke auch dir. Habe ab morgen ein paar Tage frei und werde mir deine Seitenlinks mal genauer anschauen.
Gruß Kia