Rollingbricks
17.06.2002, 20:10

Eisenbahn: SBB Güterwagen (Weinwagen)


[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Rollingbricks/Homepage/SBBGueterwagen/sbbgw01.jpg[/link][/center]

LLL,

Sonntag hat es geregnet...

Aus dem Märklin Katalog Seite 504 hat es mir ein besonderer Güterwagen zum Transport von Wein angetan.

Hier ein Bild vom Original:
http://www.roundhouse.ch/Grafik/Maerklin_58401.jpg

Meine Version ist leider schwarz und nicht grau. Dies liegt schlicht und einfach an der Tatsache, dass ich nicht über 200 (!!!) 1x2 Plättchen hatte, die es für diesen Wagen zu verbauen galt.

Die Türen können - wie immer - aufgeschoben werden.

Um einen kleinen Abstand zwischen die Plättchen zu bekommen, habe ich Pappstückchen ausgeschnitten und in die Plättchen reingelegt. Der Wagen ist mit Scharnieren gesnottet!

Etwas unglücklich bin ich noch über das Dach, das noch nicht meinen Vorstellungen entspricht. Das kriegen wir dann auch noch...

Die von Michael (Legopapi) neulich gezeigte Lösung mit den außerhalb angeordneten Drehachsen der Räder habe ich hier angewendet. Allerdings funktioniert der Betrieb nur dann einwandfrei, wenn an beiden Seiten Waggongs hängen. Michaels Lösung ist also doch nicht optimal. Ansonsten kommt es in Weichen immer zu Entgleisungen. Doch das weckt den Forschertrieb. Mal sehen, ob sich nicht doch noch eine Lösung findet?

Weitere Bilder sind auf Brickshelf zu finden:

http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?i=193185

Gruß
Dirk



Rollingbricks


Rollingbricks
17.06.2002, 20:12

Hier das Märklin Bild (ohne Text)


Re: [B]Eisenbahn: SBB Güterwagen (Weinwagen)[/link] von Rollingbricks am 17. Juni 2002 20:10:59:

[center][link]http://www.roundhouse.ch/Grafik/Maerklin_58401.jpg[/link][/center]




Maik David
18.06.2002, 07:37

Sehr schön


Re: [B]Eisenbahn: SBB Güterwagen (Weinwagen)[/link] von Rollingbricks am 17. Juni 2002 20:10:59:

[center][link]http://schenker.ba-glauchau.de/Fotos/wein4.jpg[/link][/center]

Hallöchen Dirk,

wieder ein sehr schöner Wagen von Dir und wieder sehr schön gesnotet.....

Aber wird Wein nicht in Spezialfaßwagen transportiert?

I a F

Maik & David


zum Rest


Ben®
18.06.2002, 09:54

Eisenbahn: SBB Güterwagen - richtig gut!


Re: [B]Eisenbahn: SBB Güterwagen (Weinwagen)[/link] von Rollingbricks am 17. Juni 2002 20:10:59:

Hi Dirk,

bei Deinen neuesten Waggons, kann ja so manch anderer seine 8-breiten Waggons wieder einpacken. Was Du an Details (Miniantennen unter den Luken) in den Waggon gequetscht hast, ist wirklich immens.

Einzige kleine Kritik: kann es sein, daß dieser Waggon etwas hoch geraten ist? Ist das Breite/Höhe Verhältnis - wie bei den meisten 6-breiten - zugunsten der Höhe verzerrt? Falls es der Fall ist kannst Du im Zuge der Dachrevision ja versuchen da noch eine oder 2 Plattenlagen wegzurationalisieren.....

Ansonsten auch großes Lob auch an Deine Wahl der Kamera: solche Bilder schwarzer Modelle würde ich auch gerne schießen können.

Gruß

Ben






Dirks Seite


HoMa
18.06.2002, 10:51

Einpackhilfe


Re: [B]Eisenbahn: SBB Güterwagen - richtig gut![/link] von Ben® am 18. Juni 2002 09:54:44:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/matthes/Test1/01_railcrane.jpg[/link][/center]

>bei Deinen neuesten Waggons, kann ja so manch anderer seine 8-breiten Waggons wieder einpacken.

Als Einpackhilfe stelle ich gerne obiges Hilfsmittel zur Verfügung. 8-wide packt 8-wide ein. Oder muss es sich gar selber einpacken?

zurück zum Wein-Wagen: Ich kann mich nur anschließen. Die Idee, 1x2 Plätchen nicht ganz aufeinanderzusetzen ist super! Das schafft man mit den CAD-Programmen nicht. (Oder?)

Ein großes 8-wide Layout muss irgendwann verwirklicht werden ...

1000°C
HoMa


Michael
18.06.2002, 10:59

Waggon toll! (und noch etwas zu den Achsen)


Re: [B]Eisenbahn: SBB Güterwagen (Weinwagen)[/link] von Rollingbricks am 17. Juni 2002 20:10:59:

Hallo,

mir gefällt der Waggon sehr, er wirkt richtig gut!
Was die Kurvenprobleme angeht: Ich sagte ja, genial ist meine Lösung nicht, sie ist eher simpel. Ich habe jedenfalls alleine wegen der Leichtgängigkeit etwas probieren müssen (Toleranzen der Drehelemente) und auch erst beim dritten oder vierten Versuch die richtige Gummispannung hinbekommen. Falls der Waggon zu leicht entgleist, sieh Dir mal an, warum er das tut und passe die Gummispannung an. Drehen sich die Achsen nicht genug, weniger Spannung, stellen sie sich nicht ausreichend zurück, mehr Spannung nehmen. Allerdings gilt das auch nur bei sehr leichtgängigen Drehgestellen! Sind die zu schwergängig oder haken sie evtl., dann ist das Entgleisen fast unvermeidlich.
Aber der Waggon ist so oder so sehr gelungen!

Gruß



herrminator
18.06.2002, 11:08

Black is beautiful.


Re: [B]Eisenbahn: SBB Güterwagen (Weinwagen)[/link] von Rollingbricks am 17. Juni 2002 20:10:59:

Hallo Dirk,

finde ich exzellent, den Waggon. Und mir gefällt auch das schwarz sehr gut. Nicht nur aus persönlichen Gründen:-) sondern weil es so – vor allem auf dem Foto – nach richtig altem, knorrigen, jahrelang übergepinselten Holz aussieht. Super!

Wein gutt,
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/herrminator/LL1592/herrminatorklein.jpg[/link]


Sven Moritz Hein (smhLTEC)
18.06.2002, 11:52

Re: Einpackhilfe


Re: [B]Einpackhilfe[/link] von HoMa am 18. Juni 2002 10:51:28:

>Das schafft man mit den CAD-Programmen nicht. (Oder?)
Hallo HoMa!
Doch, mit LeoCAD geht das (na, das müsstest du doch wissen! :-]]] )!

Einfach den Strg-Button während des Verschiebens mit der Tastatur gedrückt lassen und zwei- bis dreimal auf "Bild nach oben" drücken...

Hab' schon Hitzefrei
-smhLTEC


Sven M. Hein (smhLTEC)
18.06.2002, 12:02

SUPER!


Re: [B]Eisenbahn: SBB Güterwagen (Weinwagen)[/link] von Rollingbricks am 17. Juni 2002 20:10:59:

Hallo Dirk,

deer Wagen sieht echt spitze aus!
Wie hast du denn die Schaltknüppel [link]http://www.rene-hoffmeister.de/1000steine/teilereferenz/4593.gif[/link] an den Fenstern [link]http://www.rene-hoffmeister.de/1000steine/teilereferenz/2335.gif[/link] befestigt?

Happy Moccing!
-smhLTEC


Rollingbricks
18.06.2002, 12:30

Re: Eisenbahn: SBB Güterwagen (Weinwagen)


Re: [B]Eisenbahn: SBB Güterwagen (Weinwagen)[/link] von Rollingbricks am 17. Juni 2002 20:10:59:

Vielen Dank für das große Lob!

Ben, das Dach ist auch für meinen Geschmack zu hoch. Mir fehlten graue Platten. Denn die Dachsteine sind zu schräg. Durch zwei Lagen Platten würde das Dach auch niedriger werden.

Michael, ich werde die Achsen nochmal so umbauen wie beim gelben G10 Wagen. Eine drehbar, die andere fest. Ich vermute, dass die Lösung besser klappt.

Sven, ich habe die Flaps an so einem Trittbrettteil festgeclipst und die Steuerknüppelkugeln in die Lücke reingedrückt.

Holger, das kann man sogar in MLCAD! Da kann man sehr fein verschieben. Wichtig ist natürlich, dass man LEGO-Karton nimmt, damit alles orignal ist...
Vielleicht schaffen wir es ja für Hattersheim ein großes 8 wide Layout aufzubauen?

Die Fässer sollen angeblich im Orignalwaggon fest eingebaut sein.

Ben, du hast doch auch noch Unmengen roter 1x2 Plättchen, wie wäre es mit deinem ersten 8 wide Waggon??? Irgendwann kriegen wir dich sowieso dazu

Gruß
Dirk

Rollingbricks


Rollingbricks
18.06.2002, 12:34

Zur Kamera


Re: [B]Eisenbahn: SBB Güterwagen - richtig gut![/link] von Ben® am 18. Juni 2002 09:54:44:

Meine Kamera ist eine Canon Powershot S40
Sehr zu empfehlen. Ist auch in vielen Zeitschriften Testsieger geworden. Kostet aber auch recht viel... :-( Mit 2. Akku und zwei 256MB Speicherkarten liegt man locker bei 1100 Euro.

Dirk




Gesamter Thread: