Reinhold
17.06.2002, 09:40

Eventuell OT; Versichertes Paket ins Ausland versenden


Wieder einmal eine Frage zu den Postgebühren bezüglich Versandt als versichertes Paket ins Ausland:

Ich weiß nicht, ob euch das auch aufgefallen ist, aber
folgende Info finde ich auf der Homepage der Deutschen Post:

>>
Problemlos in der Handhabung und günstig im Versand.

Der Transport innerhalb Europas erfolgt auf dem Landweg, nach Übersee auf kombiniertem Land-/Luftweg. Die Entgelte werden nach vier Entgeltzonen unterschieden.

Die Haftung für bedingungsgerechte POSTPAKETE International ist entsprechend Weltpostvertrag auf 40 Sonderziehungsrechte (SZR) des Internationalen Währungsfonds pro Paket (Stück) zzgl. 4,50 SZR je kg begrenzt. Ein SZR = 1,4385 EUR (Stand 01.03.2002).

Transportversicherung für POSTPAKETE International mit Service Luftpost:
Bei Vereinbarung des Services „Luftpost" ist jedes bedingungsgerechte POSTPAKET – unabhängig von der Haftung der Deutschen Post AG – zugunsten des Absenders gegen Güterschäden durch Wertersatz bis zur Summe von 500,00 EUR im Fall von Verlust und Beschädigung versichert.
<<

Im Klartext heißt das doch:
Die Pakete ohne Luftpost sind nur noch für etwa €60 versichert.
Will man eine Versicherung, dann muss man mit der teueren Luftpost versenden!
Oder man versiegelt das Paket und bezahlt als Wertsendung?!?!?!

Siehe auch die weiteren Infos unter:

- Produkte & Preise
- weiter unter: Paket
- weiter unter: Länderinformationen für Filialkunden


Nun meine Frage:

Hat schon jemand einmal ein versiegeltes Paket versandt.
Wenn ja, wie geht das.
Die Post hilft einen ja hier nicht weiter!!


Danke!!

Reinhold




Edit

Reinhold
17.06.2002, 11:49

Re: Versichertes Paket ins Ausland versenden


Re: [B]Re: Versichertes Paket ins Ausland versenden[/link] von dieters-troedel am 17. Juni 2002 10:21:03:

Hallo Dieter,
>also ein versiegeltes packet ist ein mit Packpaier vollständig eigepackt und an den enden und überlappung mit Siegel versehen dh. >aufkleber mit stempel oder Siegellack mit eindruck.Die versicherung greift aber nicht bei normalen Sendung sondern nur bei Nachweis >Einschreiben oder Paket)
Ok, verstanden.
Aber hast Du das schon einmal ein versiegeltes Paket versandt?
Woher nimmt man Siegellack und Siegel, wenn man keines hat.
Wo könnte man sowas erhalten?
Und ein Siegel ist doch ein Siegel, oder kann ich da den alten Ring meines Großonkels verwenden?


>aber es besthet in einigen ländern sowieso kein versicherungsschutz z,b USA gibt es nur gegen Aufpreis und in einigen ländern gibt es >gar keinen welche das sind weis eigentlich gar niemand schon gar nicht die Schalterangestellten.Japan ist immer versichert New >Zeland auch
Vor den 01.03.2002 gab es für die meisten Länder einen Versicherungsschutz bei einem Auslandspaket quasi inklusive.
(USA ausgenommen).
Ich habe mal auf der Homepage der Deutschen Post nachgesehen.
Für "Landpakete" sind jetzt nur noch ca. €60 inclusive!
Und für Japan verlangen sie nun ein versiegeltes Paket, wenn man als Wertpaket für z.B $200 versenden will.
Das hatte ich gemeint!

>ich hoffe ihnen wurde geholfen
Danke!

Reinhold




Hümpfch
17.06.2002, 17:15

@Pudie! Ruf mal bitte an, ich erreiche Dich nicht! (ohne Text)


Re: [B]Versiegeln[/link] von Pudie® am 17. Juni 2002 16:43:32:




Reinhold
17.06.2002, 23:56

Re: Versiegeln


Re: [B]Versiegeln[/link] von Pudie® am 17. Juni 2002 16:43:32:

>Hallo
>Ich musste mal ein Paket versiegeln.
>Leider ist die Deutsche Post da nicht sehr hilfreich und bei der Hotline empfahl man mir, das Versiegeln bei einem Juwelier durchführen zu lassen.
>Angeblich soll es Siegelaufkleber zu kaufen geben, am besten beim gut sortierten Schreibwarenhandel nachfragen.
>Gruss
>Frank

Hallo Frank,

danke für die Antwort.
Hört sich alles recht kompliziert an.

Ich werde dann einmal bei Gelegenheit in einem größeren Schreibwarengeschäft um Hilfe fragen!

Wenn ich mehr weiß, dann gebe ich meine Erfahrungen hier weiter!

Gruß

Reinhold




T.F.
18.06.2002, 02:27

Re: Versiegeln


Re: [B]Versiegeln[/link] von Pudie® am 17. Juni 2002 16:43:32:

Guten Tag.

>Ich musste mal ein Paket versiegeln.
>Leider ist die Deutsche Post da nicht sehr hilfreich und bei der
>Hotline empfahl man mir, das Versiegeln bei einem Juwelier
>durchführen zu lassen.
Uhren Christ?

>Angeblich soll es Siegelaufkleber zu kaufen geben, am besten beim
>gut sortierten Schreibwarenhandel nachfragen.
Ich versandte mal ein versiegeltes Wertpaket nach Nippon. Der Karton ward mit Packpapier umwickelt und die Nahtstellen mit Siegelwachs und einem Siegelstempel versehen.
Ja, Reinhold, der Ring von Großonkel Adalbert wird es auch tun, solange es eben ein nicht, ich sage mal, "weit verbreitetes" Motiv ist. Sonst machte das Versiegeln ja keinen Sinn, wenn jeder Hinz und Kunz den Siegel erneuern könnte.

Bzgl. der Versicherungsdeckung in die verschiedenen Länder gibt es einen Heftordner mit genauesten Angaben hinsichtlich Deckung, Laufzeiten, Maximalgewicht, Maximalwert etc., welchen ich mal von einem Jahr oder so hier bei einer Postvertretung bekam. Leider kann ich da gerade nicht drin blättern, und weiß natürlich auch nicht, ob sich inzwischen was geändert hat.
Der Aspekt mit der Unterversicherung bei einem "Economy"-Luftpostpaket ist mir allerdings unbekannt. Das wäre ja, wie ich meine, eine hinterlistige Sauerei. Leider ist es in der Tat so, daß die wenigsten Postschalterbedienenden über die von ihrem Auftraggeber vertriebenen Produkte genaueste Kenntnisse besitzen. Natürlich traf ich auch schon auf Experten, aber den meisten muß man echt sagen, was Sache ist. Z.B. ist ein "Economy"-Paket kein Land-/Seepaket, sondern auch Luftpost. Der Unterschied zum "Premium"-Paket ist lediglich, daß es im Empfangsland bevorzugt befördert wird, und daß es möglicherweise den einen oder anderen Flug früher aus der EU "erwischt". Land-/Seepakete wurden zum 1.4.2001 abgeschafft. Oder war das schon 2000?

Gruß,
Torsten






Gesamter Thread: