steini
13.06.2002, 15:52

Wird LEGO Bulk-Order wieder eingestellt?


.. oder warum dauert es so lange bis ausverkaufte Einzelteile - wenn überhaupt - wieder angeboten werden?


Und was ist mit evtl. weiteren Teilen, ich denke da vor allem an runde flache und hohe Steine, ganz zu schweigen von einer kompletten Serie von Plättchen und Steinen (1x1, 1x2, 1x3, 1x4, 1x6 und zumindest noch 1x8 sowie das ganze mit 2x....)

Zwar gibt es massenhaft unterschiedliche Farben von wenigen Steinen, mir wären aber weniger Farben und dafür eine größere Vielfalt an Steinen tausend mal lieber.

Eure Meinungen?

Wäre eine Massenmail an LEGO evtl. sinnvoll, wenn es mehrere Gleichgesinnte gibt oder interessiert die das weiterhin nicht?

Ich habe ja nichts gegen diverse Privatanbieter von LEGOteilen z.B. über brickbay, aber für meinen Teil will ich nach Möglichkeit Neuware (wie bei 1000steine und bunte-steine) und keine Reinfälle mehr mit als "fast neu" oder "kaum bespielt" angebotenen und dann bei Lieferung vergilbten, krummen und ärgerlichen Altsteinen aus irgendwelchen 80iger Jahre Sammlungen.

Also, LEGO, aufwachen, produzieren und verkaufffffen !!!!

So, jetzt ist der Donnerstag Nachmittag Frust abgebaut und ich kann die letzte Arbeitsstunde angehen...

Steini







Michael
13.06.2002, 17:17

Glaubst Du an den Weihnachtsmann?


Re: [B]Wird LEGO Bulk-Order wieder eingestellt?[/link] von steini am 13. Juni 2002 15:52:52:

Hallo,

seit Jahren schreien wir nach Bulkware (die wenigen, überteuerten Steinesets sind m. E. keine Bulkware), bekommen aber nur wenige Alibihappen!
Ich denke, daß hier ganz offensichtlich das Interesse zu gering ist. Um Mißverständnisse zu vermeiden: Nicht unser Interesse, sondern das von LEGO!
Wir werden also auch weiterhin versuchen, Modelle nach verfügbaren Steinen zu entwerfen (Eisenbahnmodelle nur mit blauen oder grauen Fenstern z. B.) und alles andere teuer anderweitig einkaufen!
Dennoch: Selbst wenn es sich direkt nicht rechnen sollte (was ich nicht einmal glaube), mehr Bulkware anzubieten, LEGO sitzt doch an der Quelle und könnte mit verhältnismäßig geringen Eigenkosten viel mehr Auswahl anbieten und so die Kundenbindung extrem erhöhen!
Hierzu meine letzte Beobachtung: Im Spielkauf war vor wenigen Tagen eine Mutter mit ca. 8 oder 9-jährigem Sohn (oder Tante mit Neffe? Was weiß ich!) und war begeistert, als sie die neue Bulkware sah! Die Frage nach mehr Auswahl ('Wo haben sie denn die anderen Farben?') wurde verneint ('Nein, das ist alles.'), was den Unterkiefer sinken ließ. Als die Frau die (Mond-) Preise sah, sagte sie zu dem Jungen etwas von 'Damit kann man ja nichts anfangen und für das Geld schon gar nicht.'... Sie drückte den Jungen weg und ging mit ihm weiter, um anderes Spielzeug zu kaufen. Übrigens ging der Weg Richtung Playmobil (die Regale (3 x so viel wie LEGO) liegen in dieser Filiale gleich daneben).
Und die Moral von der Geschicht'? Hier war eine Kundin schon auf ein paar Meter Abstand begeistert - richtige LEGO-Steine!! Toll! Kaufen! Dann sah sie, wie wenig Auswahl es gibt (in den Läden noch weniger als im S&H!) und die gepfefferten Preise und verzichtete. In ein paar Monaten werden irgendwelche Rindviecher bei LEGO behaupten können 'Haben wir immer gesagt: Bulkware verkauft sich nicht! Gibt es noch eine Lizenz, die man kaufen kann, so wie Güllimurks? DAS verkauft sich sicher!'! Und dann wird mal wieder das Service-Programm für teures Geld umstrukturiert...
An dem Tag habe ich im Spielkauf übrigens alte Service-Sets für den halben Preis gekauft (war 'Mädchenlego' für meine Töchter) und habe der baff erstaunten Verkäuferin erzählt, daß es bei LEGO im Internet im Shop@Home mehr Ware als im Handel gäbe. Auf meine Nachfrage beklagte sie nämlich, daß das LEGO-Angebot so dürftig sei und es ja nur so wenig Teile gäbe... So wenig sind es dabei ja gar nicht, nur ist das für den Handel wohl kaum gut, wenn der diese Ware gar nicht bekommt! Ich denke, der Handel würde sich auch über Modelle wie etwa die Santa Fe 10020 freuen, denn die Leute würden dann ja auch Gleise und und und kaufen.
Lange Rede, kurzer Sinn: LEGO will sich einfach nicht nach dem Geld, das auf der Straße liegt bücken. Natürlich verkaufen sich Bionuckel gut (oder werden die jetzt wegen Nitrofen verboten...?), aber deshalb muß man doch nicht andere Märkte gänzlich ignorieren und die Kunden ganz langsam aber dauerhaft vergraulen! Das ist so, als wenn VW wegen des gut laufenden Golfs in Deutschland keine Polos, Passats und Lupos mehr verkaufen wollte!! Wir sind die Polo-, Passat- oder Lupo-Kunden und kaufen entweder beim Grauimporteur oder wechseln gleich zu Fiesta, Mondeo oder Ka. Oder zu Playmobil (wenn es sich nicht um Papis LEGO, sondern um das für die Kinder handelt - die spielen nämlich auch mit Playmobil).
Ich versteh's nicht.

Gruß



Tretty
14.06.2002, 09:20

Re: Wird LEGO Bulk-Order wieder eingestellt?


Re: [B]Wird LEGO Bulk-Order wieder eingestellt?[/link] von steini am 13. Juni 2002 15:52:52:

Hallo,


ich bin voll Deiner Meinung,man sollte zum Boykott aufrufen, und eine Schutzgemeinschaft zum Erhalt der Bluk- Steine gründen.


Gruß Tretty



Ben®
14.06.2002, 11:42

Ich denke nicht, daß LEGO® Bulk-Order wieder eingestellt wird...


Re: [B]Wird LEGO Bulk-Order wieder eingestellt?[/link] von steini am 13. Juni 2002 15:52:52:

Hallo Steini,

wenn ich mir das aktuelle Programm anschaue und sehe, wofür ich derzeit in Sachen Lego Geld ausgeben kann, bin ich recht glücklich darüber. Es gibt Güllidor und Buy-Onickel und der Katalog is in diesem Jahr beunruhigend dünn geworden. Trotzdem gibt es genug Artikel, um mein Budget loszuwerden. Das eingeschränkte Angebot des Kataloges könnte aber auch tatsächlich der Start in ein besseres Programm sein, denn in den vergangenen Jahren hatte man den Eindruck, man habe sich da verzettelt gehabt (100 Seiten in 2001 und in den goldenen 80ern waren es wieviele?).

.. oder warum dauert es so lange bis ausverkaufte Einzelteile - wenn überhaupt - wieder angeboten werden?

Meine Behauptung ist: Bulk-Lego und alle (exclusiven) Sachen vom S@H sind vergleichsweise 'billig' (na wenigstens günstig). Vielleicht werden die daher nur bei drohendem Maschinenleerlauf zur 'Saure-Gurken'-Zeit produziert? Die Gewinnmargen an einem 12-Steine Bionicle-Set sind sicher höher, als die im Bulk. Darum dürfte die Produktion fürs Katalogprogramm Vorfahrt haben. (Außerdem ist es aus Marketing-Gesichtspunkten sicher nicht dumm, einen Mangel vorzutäuschen: so treibt man AFOLs in die Vorratshaltung und zum Massenkauf (auch bei den limited Santa Fe Loks). Ich habe jedenfalls weiße und schwarze Fliesen 2x2 satt; grin.)

Und was ist mit evtl. weiteren Teilen, ich denke da vor allem an runde flache und hohe Steine, ganz zu schweigen von einer kompletten Serie von Plättchen und Steinen (1x1, 1x2, 1x3, 1x4, 1x6 und zumindest noch 1x8 sowie das ganze mit 2x....)

Wäre sicher schön, aber wer braucht 1x3 und 1x6 (und alles 2-breite), wenn es die notwendigen Größen zum Stückeln gibt? 1x1x1-Steine hätte ich auch gerne im Bulk....

Zwar gibt es massenhaft unterschiedliche Farben von wenigen Steinen, mir wären aber weniger Farben und dafür eine größere Vielfalt an Steinen tausend mal lieber.

Da geht es mir nicht ganz so. Gerade wegen der reizvollen Farben habe ich z.B. schon so manchen Beutel 1x2x1-Bulksteine gekauft.
Ich (persönlich) würde mir mehr Zusammenstelungen wie die 'Jumper'-Bricks wünschen: Z.B. 2x2 Fenster in 4 sortierten Farben (braun, sand, schwarz, grau?), oder Waggonklappen (gleiche Farben), oder die gerundeten 'Dachsteine' und Sonderdachsteine im Farb-Form-Mix.
Wenn man dann nur 1 Farbe bräuchte, gäbe es ja noch die Co-AFOLs zum Tauschen hier.

Wäre eine Massenmail an LEGO evtl. sinnvoll, wenn es mehrere Gleichgesinnte gibt oder interessiert die das weiterhin nicht?

Nein + jein

Ich habe ja nichts gegen diverse Privatanbieter von LEGOteilen z.B. über brickbay, aber für meinen Teil will ich nach Möglichkeit Neuware (wie bei 1000steine und bunte-steine) und keine Reinfälle mehr mit als "fast neu" oder "kaum bespielt" angebotenen und dann bei Lieferung vergilbten, krummen und ärgerlichen Altsteinen aus irgendwelchen 80iger Jahre Sammlungen.

Wenn ich ehrlich bin: gerade das 'Protzen' mit irgendeinem exotischen Stein bringt doch auch Spaß. Und das Suchen von Steinen und das ganze Tauschen und Dealen bringt mir eine Menge Spaß und ist ein Teil des Hobbys, den ich nicht missen möchte. Es wäre so langweilig, wenn man jeden Stein 'on-demand' bestellen könnte. Dann baut jeder für sich im stillen Kämmerlein. 50% des verbalen Austausches zwischen Fans ist doch dadurch bedingt, daß man in Erfahrung bringt, wo man was bekommt etc. Und ich habe Spaß daran.

Also, LEGO, aufwachen, produzieren und verkaufffffen !!!!

Die schlafen ganz bestimmt nicht. Leider machen sie (aus meiner persönlichen Sicht der Dinge) immer wieder diverse Fehler (ohne Fehler hätten sie wohl auch kaum rote zahlen geschrieben - nur wissen wir ja gar nicht in welchen Unternehmens- und Produktbereichen, also hat das Spekulieren darüber gar keinen Sinn).

Aber was interessieren mich 98% des Lego-Programms, die mir nicht gefallen, wenn die restlichen 2% für mich optimal zugeschnitten sind. (Mir als Golf-Fahrer ist auch fast komplett egal, was Seat, Audi, Lamboghini, Bentley und Skoda für Macken haben, oder wie gut oder schlecht die VW-Bank-Lebensversicherung ist, solange mein Auto das richtige für mich ist).

Ich finde das Bulk-Programm im S@H ziemlich gut und die Exclusiv-Sets noch besser. Das Angebot ist schon nun groß genug, um dafür eine Menge Geld auszugeben. Obendrauf noch einiges von Star Wars, Harry Potter, Adventurer und allgemeinen Angeboten, dann ist das Konto am Monatsende sicher bei Null (und Lego sollte nicht nur verkauft, sondern auch verdient haben).

Gruß und schönes Wochenende!

[link]http://www-public.tu-bs.de:8080/~rbeneke/lego/vitae/sign4ben.gif[/link]

P.s.: Liebe TLC-Leute: dafür, daß ich Eure Firmenpolitik so gelobt habe, wünsche ich mir nun aber endlich bald die großen Lokräder (ca 35mm Außendurchmesser, mit Speichen, in Farbe rot, mit Auge für Pleuel und in der Mitte mit 'Bohrung' für Technik-Achsen)....


Was ich so gebaut (+ gekauft) habe...


Gesamter Thread: