Rollingbricks
12.06.2002, 20:20

Eisenbahn: Güterwagen G10 fertiggestellt


[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Rollingbricks/Homepage/GueterwagenG10/g1005.jpg[/link][/center]

LLL

endlich auch mal wieder ein neues Modell von mir. Es handelt sich um den Güterwagen G10 der Deutschen Reichsbahn.

Dank 4 Studio-Sets 1352, die ich günstig erstehen konnte, standen genug 1x4 und 1x6 Fliesen zur Verfügung. Außerdem sind 130 Lampensteine (1x1x1 SNOT-Stein) in die Konstruktion geflossen!
Der Güterwagen ist extrem gesnottet, selbst das Bremserhäuschen - manchmal glaube ich schon, ich kann gar nicht mehr in Normalrichtung bauen

Eine Achse hat ein Drehgestell, die andere ist fest montiert. Die Kupplungen sind selbstgebaut und auf der Seite der festen Achse drehbar und mit Gummiband in Mittellage gebracht. Die Drehgestellseite wird ebenfalls über die Federkraft eines Gummibandes in Mittellage gehalten.

Bilder in Brickshelf unter:
http://www.brickshelf.com...in/gallery.cgi?f=19013

Wie immer sind Kommentare erwünscht!

Gruß
Dirk


Rollingbricks


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Rollingbricks
13.06.2002, 08:58

Re: Den Dingen auf den Grund gegangen ...


Re: [B]Den Dingen auf den Grund gegangen ...[/link] von HoMa am 12. Juni 2002 22:59:19:

Hallo Holger,

zwei gelenkte Achsen habe ich schon x-mal probiert!!! Doch irgendwie kann so was nicht funktionieren. Insbesondere wenn nicht an beiden Seiten Waggons dranhängen.

Die Farbe entspricht einem Vorbild aus einem Arnold Katalog von 84/85. Gerade Güterwagen sind in allen nur denkbaren Farben eingesetzt. Und leider habe ich sonst kaum 1x4 und 1x6 Fliesen.
Man kann sagen, dass ich nur der Fliesen wegen 4x 1352 gekauft habe.

Gruß
Dirk

>Hi Dirk,
>starkes Teil, super Detailreichtum! Was habt ihr alle mit der Farbe? Ist doch prima, fehlt nur noch ein Posthorn.
>Die unterschiedliche Lagerung der Achsen bzw. Kupplung habe ich genauso auch schon in meine 2-achs Güterwagen eingebaut. Nur so läßt sich ein relativ langer Radstand für LEGO-2-Achser realisieren. Zwei gelenkte Achsen hast Du sicher auch vergeblich versucht?
>Mehr, bitte ...
>1000grüße
>HoMa



Michael
13.06.2002, 10:36

Falsch! Natürlich gehen zwei gelenkte Achsen:


Re: [B]Re: Den Dingen auf den Grund gegangen ...[/link] von Rollingbricks am 13. Juni 2002 08:58:39:

>Hallo Holger,
>zwei gelenkte Achsen habe ich schon x-mal probiert!!! Doch irgendwie kann so was nicht funktionieren. Insbesondere wenn nicht an beiden Seiten Waggons dranhängen.
>Die Farbe entspricht einem Vorbild aus einem Arnold Katalog von 84/85. Gerade Güterwagen sind in allen nur denkbaren Farben eingesetzt. Und leider habe ich sonst kaum 1x4 und 1x6 Fliesen.
>Man kann sagen, dass ich nur der Fliesen wegen 4x 1352 gekauft habe.
>Gruß
>Dirk
>>Hi Dirk,
>>starkes Teil, super Detailreichtum! Was habt ihr alle mit der Farbe? Ist doch prima, fehlt nur noch ein Posthorn.
>>Die unterschiedliche Lagerung der Achsen bzw. Kupplung habe ich genauso auch schon in meine 2-achs Güterwagen eingebaut. Nur so läßt sich ein relativ langer Radstand für LEGO-2-Achser realisieren. Zwei gelenkte Achsen hast Du sicher auch vergeblich versucht?
>>Mehr, bitte ...
>>1000grüße
>>HoMa


Hallo,

da muß ich Euch beiden aber widersprechen, denn mein langer Zweiachser hat zwei gelenkte Achsen:

[link]http://www.leg-godt.de/2achsen.jpg[/link]

Wichtig ist nur, daß der Drehpuunkt der Achse (im Bild grün markiert) nicht unter der Achse liegt. Bei meiner Anordnung zieht das Gummi die Achsen in gerade Position und die Kupplungen drehen die Achsen bei Bedarf, also wenn der durch die Gleise erzwungene Drehwinkel bei angehängten Anhängern nicht reichen sollte. Dieser Waggon läßt sich zwar schlecht schieben (logisch), aber selbst das geht noch, wenn er alleine an der Lok hängt. Wird er gezogen, klappt es mit oder ohne weiterer Waggons einwandfrei.
Ich meine, daß auch mein Namensvetter aus Luxemburg seine langen Zweiachser zumindest teilweise mit zwei gelenkten Achsen baut.

Gruß




Michael
13.06.2002, 13:37

Nicht genial


Re: [B]Re: Nein, ein Fremdteil... *schäm* hassma mit.(ohne Text)[/link] von Rollingbricks am 13. Juni 2002 13:13:28:

>Michael (x-x-x-x), du bist genial. Die Konstruktion ist simpel und man glaubt dir sofort, dass sie funktioniert. Werde ich heute abend gleich mal probieren (an einem anderen Wagen.
>Dirk


Hallo,

also genial ganz sicher nicht. Ich habe lediglich per Try-and-error eine brauchbare Achskonstruktion gesucht und gefunden. Denn die Lauffähigkeit hängt durchaus vom Abstand der Achse zum Drehpunkt und dem Abstand der beiden Achsen ab. Bei meinen ersten Versuchen habe ich es auch mit nur einer drehbaren Achse probiert, die bei mir aber nicht überzeugend lief. Aus optischen Gründen (Symetrie) habe ich mit zwei drehbaren Achsen experimentiert, bis ich eine brauchbare Lösung hatte.
Die Maße für den Nachbau: Abstand der Drehmittelpunkte 20 Knopf, Achsmittenabstand 17 Knopf. Übrigens habe ich festgestellt, daß die Spannung des Gummis wesentlichen Einfluß auf das Fahrverhalten hat, es darf weder zu stramm, noch zu lose sein! Da muß man ein wenig probieren.
Fakt ist auch, daß ein solcher Wagen natürlich schon schlechter läuft, als einer mit festen Achsen mit weniger Abstand oder ein längerer mit zwei Drehgestellen, aber es funktioniert und selbst Weichen werden (fast) immer problemlos durchfahren.

Gruß





Urwäldlerischer Bär
14.06.2002, 13:17

Re: Eisenbahn: Güterwagen G10 fertiggestellt


Re: [B]Eisenbahn: Güterwagen G10 fertiggestellt[/link] von Rollingbricks am 12. Juni 2002 20:20:49:

Und durch welchen Urwald führt die Bahn?

Bananenplantage?

"Da is doch aber gar nichts Gelbes dran!"

Ischa auch nach der Ernte.

Vermutet
Eisbär


ulimy
14.06.2002, 14:47

mir gefallen die Lücken zwischen den Brettern! (ohne Text)


Re: [B]Eisenbahn: Güterwagen G10 fertiggestellt[/link] von Rollingbricks am 12. Juni 2002 20:20:49:




Gesamter Thread: