Rollingbricks
12.06.2002, 20:20

Eisenbahn: Güterwagen G10 fertiggestellt


[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Rollingbricks/Homepage/GueterwagenG10/g1005.jpg[/link][/center]

LLL

endlich auch mal wieder ein neues Modell von mir. Es handelt sich um den Güterwagen G10 der Deutschen Reichsbahn.

Dank 4 Studio-Sets 1352, die ich günstig erstehen konnte, standen genug 1x4 und 1x6 Fliesen zur Verfügung. Außerdem sind 130 Lampensteine (1x1x1 SNOT-Stein) in die Konstruktion geflossen!
Der Güterwagen ist extrem gesnottet, selbst das Bremserhäuschen - manchmal glaube ich schon, ich kann gar nicht mehr in Normalrichtung bauen

Eine Achse hat ein Drehgestell, die andere ist fest montiert. Die Kupplungen sind selbstgebaut und auf der Seite der festen Achse drehbar und mit Gummiband in Mittellage gebracht. Die Drehgestellseite wird ebenfalls über die Federkraft eines Gummibandes in Mittellage gehalten.

Bilder in Brickshelf unter:
http://www.brickshelf.com...in/gallery.cgi?f=19013

Wie immer sind Kommentare erwünscht!

Gruß
Dirk


Rollingbricks


Klaus H.
12.06.2002, 20:56

Fein! (ohne Text)


Re: [B]Eisenbahn: Güterwagen G10 fertiggestellt[/link] von Rollingbricks am 12. Juni 2002 20:20:49:




mixabit
12.06.2002, 21:20

Mein Senf..


Re: [B]Eisenbahn: Güterwagen G10 fertiggestellt[/link] von Rollingbricks am 12. Juni 2002 20:20:49:

Bisschen verbogen, nicht :-)?

Nee, ich weiß, wie das ist, ich hab gerade einen Personenwagen zu ca. 70% gesnottet, und da verbiegt sich schon mal was.


CU

Maxi

PS: Pix von meinem Waggon, wenn ich mal wieder Lust und Zeit hab


Michael
12.06.2002, 21:21

Sehr anspruchsvoll!


Re: [B]Eisenbahn: Güterwagen G10 fertiggestellt[/link] von Rollingbricks am 12. Juni 2002 20:20:49:

Hallo,

der gefällt mir sehr, ist auch sehr anspruchsvoll gebaut! Kein einfacher viereckiger Klotz. Auch wenn eine andere Farbe wohl noch schöner wäre, aber es wird wohl ein Zirkuswagen sein, oder? Man muß nur ein passendes Argument für die Farbwahl haben.

Gruß



Jojo
12.06.2002, 21:43

Re: Eisenbahn: Güterwagen G10 fertiggestellt


Re: [B]Eisenbahn: Güterwagen G10 fertiggestellt[/link] von Rollingbricks am 12. Juni 2002 20:20:49:

Hallo!

endlich auch mal wieder ein neues Modell von mir. Es handelt sich um den Güterwagen G10 der Deutschen Reichsbahn.

Jajajajaja! Keine Details! Wichtig ist, daß der Wagen klasse ausschaut! Tut er nämlich.

Der Güterwagen ist extrem gesnottet, selbst das Bremserhäuschen - manchmal glaube ich schon, ich kann gar nicht mehr in Normalrichtung bauen

Das gehört so.

Und die Farbe... Was weiß ich, wie der im Original angepinselt war, jedenfalls sieht er nach frischem gehobelten Holz aus.

Tschüß
Jojo[center][/center]



HoMa
12.06.2002, 22:59

Den Dingen auf den Grund gegangen ...


Re: [B]Eisenbahn: Güterwagen G10 fertiggestellt[/link] von Rollingbricks am 12. Juni 2002 20:20:49:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Rollingbricks/Homepage/GueterwagenG10/g1008.jpg[/link][/center]

Hi Dirk,

starkes Teil, super Detailreichtum! Was habt ihr alle mit der Farbe? Ist doch prima, fehlt nur noch ein Posthorn.

Die unterschiedliche Lagerung der Achsen bzw. Kupplung habe ich genauso auch schon in meine 2-achs Güterwagen eingebaut. Nur so läßt sich ein relativ langer Radstand für LEGO-2-Achser realisieren. Zwei gelenkte Achsen hast Du sicher auch vergeblich versucht?

Mehr, bitte ...

1000grüße
HoMa


Rollingbricks
13.06.2002, 08:58

Re: Den Dingen auf den Grund gegangen ...


Re: [B]Den Dingen auf den Grund gegangen ...[/link] von HoMa am 12. Juni 2002 22:59:19:

Hallo Holger,

zwei gelenkte Achsen habe ich schon x-mal probiert!!! Doch irgendwie kann so was nicht funktionieren. Insbesondere wenn nicht an beiden Seiten Waggons dranhängen.

Die Farbe entspricht einem Vorbild aus einem Arnold Katalog von 84/85. Gerade Güterwagen sind in allen nur denkbaren Farben eingesetzt. Und leider habe ich sonst kaum 1x4 und 1x6 Fliesen.
Man kann sagen, dass ich nur der Fliesen wegen 4x 1352 gekauft habe.

Gruß
Dirk

>Hi Dirk,
>starkes Teil, super Detailreichtum! Was habt ihr alle mit der Farbe? Ist doch prima, fehlt nur noch ein Posthorn.
>Die unterschiedliche Lagerung der Achsen bzw. Kupplung habe ich genauso auch schon in meine 2-achs Güterwagen eingebaut. Nur so läßt sich ein relativ langer Radstand für LEGO-2-Achser realisieren. Zwei gelenkte Achsen hast Du sicher auch vergeblich versucht?
>Mehr, bitte ...
>1000grüße
>HoMa



Michael
13.06.2002, 10:36

Falsch! Natürlich gehen zwei gelenkte Achsen:


Re: [B]Re: Den Dingen auf den Grund gegangen ...[/link] von Rollingbricks am 13. Juni 2002 08:58:39:

>Hallo Holger,
>zwei gelenkte Achsen habe ich schon x-mal probiert!!! Doch irgendwie kann so was nicht funktionieren. Insbesondere wenn nicht an beiden Seiten Waggons dranhängen.
>Die Farbe entspricht einem Vorbild aus einem Arnold Katalog von 84/85. Gerade Güterwagen sind in allen nur denkbaren Farben eingesetzt. Und leider habe ich sonst kaum 1x4 und 1x6 Fliesen.
>Man kann sagen, dass ich nur der Fliesen wegen 4x 1352 gekauft habe.
>Gruß
>Dirk
>>Hi Dirk,
>>starkes Teil, super Detailreichtum! Was habt ihr alle mit der Farbe? Ist doch prima, fehlt nur noch ein Posthorn.
>>Die unterschiedliche Lagerung der Achsen bzw. Kupplung habe ich genauso auch schon in meine 2-achs Güterwagen eingebaut. Nur so läßt sich ein relativ langer Radstand für LEGO-2-Achser realisieren. Zwei gelenkte Achsen hast Du sicher auch vergeblich versucht?
>>Mehr, bitte ...
>>1000grüße
>>HoMa


Hallo,

da muß ich Euch beiden aber widersprechen, denn mein langer Zweiachser hat zwei gelenkte Achsen:

[link]http://www.leg-godt.de/2achsen.jpg[/link]

Wichtig ist nur, daß der Drehpuunkt der Achse (im Bild grün markiert) nicht unter der Achse liegt. Bei meiner Anordnung zieht das Gummi die Achsen in gerade Position und die Kupplungen drehen die Achsen bei Bedarf, also wenn der durch die Gleise erzwungene Drehwinkel bei angehängten Anhängern nicht reichen sollte. Dieser Waggon läßt sich zwar schlecht schieben (logisch), aber selbst das geht noch, wenn er alleine an der Lok hängt. Wird er gezogen, klappt es mit oder ohne weiterer Waggons einwandfrei.
Ich meine, daß auch mein Namensvetter aus Luxemburg seine langen Zweiachser zumindest teilweise mit zwei gelenkten Achsen baut.

Gruß




6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: