Legonär
09.06.2002, 23:26

Teile und Pin Frage


Mal wieder zwei Fragen an die Community:

1) Zu welchen Set gehört der folgende Stein ?

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/ClarkCorner/Vintage/NamedBeams/bp6postenvhrnrd.jpg[/link]

2) Bei einem Flohmarktkauf bekam ich letztens den folgenden Pin. Nach der Erinnerung des Verkäufers soll dieser eine Beigabe zu einem größeren Technik-Set (8480?) gewesen sein. Kann dazu jemand etwas genaueres sagen?

[link]http://www.robothek.de/Test/Shuttlepin.JPG[/link]

Besten Dank für jede Antwort !

Christian


Dorlinde
10.06.2002, 14:51

Re: Teile und Pin Frage


Re: [B]Teile und Pin Frage[/link] von Legonär am 09. Juni 2002 23:26:07:

Den Pin gab es als Werbegeschenk auf der Nürnberger Spielzeugmesse und wurde meines Wissens nur an Händler abgegeben. Derzeit könnte ich Lego-Racers und Lego-Life on Mars zum Tausch anbieten.


Ben®
10.06.2002, 17:51

Vage Antwort...


Re: [B]Teile und Pin Frage[/link] von Legonär am 09. Juni 2002 23:26:07:

Zu welchen Set gehört der folgende Stein ?
[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/ClarkCorner/Vintage/NamedBeams/bp6postenvhrnrd.jpg[/link][/center]


Hallo Christian,

der obige Stein soll - soweit ich es hörte - alternativ im Set 113 verwendet worden sein. Normalerweise kennt man den Postwagen der 113 mit dem folgenden Stein (4x enthalten):
[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/ClarkCorner/Vintage/NamedBeams/bp6postboldrd.jpg[/link][/center]

Daß es alternativ auch den Post-Horn-Stein gegeben haben soll, habe ich aber erst einmal verbindlich mitgeteilt bekommen. (Aber von wem? - Es war auf jeden Fall während des Planetopia-Drehs - folglich könnten es Harald, Kosmas oder Oliver gewesen sein: bitte hier melden, falls jemand mitliest....). Irgendwer anders pflichtete immerhin noch bei, dieser Steine wäre in seiner Sammlung 4-fach vorhanden (was auch für 113 spräche).

Wäre schön, wenn hier weitere Leute Hinweise liefern könnten, die diese Theorie bestätigen oder wiederlegen.

Gruß

[link]http://www-public.tu-bs.de:8080/~rbeneke/lego/vitae/sign4ben.gif[/link]





Damals im Garten....


Legonär
11.06.2002, 18:50

Danke für die Antwort


Re: [B]Re: Teile und Pin Frage[/link] von Dorlinde am 10. Juni 2002 14:51:27:

Besten Dank für Deine Antwort. Kannst Du auch angeben in welchem Jahr der Pin verteilt wurde?

Im Moment möchte ich den Pin noch bei mir behalten, weil ich davon auch nur ein Stück besitze, deshalb leider kein Tausch.

Beste Grüße

Christian


Ben®
12.06.2002, 18:13

Vage Antwort war wohl falsch // Richtige Antwort zum Poststein....


Re: [B]Vage Antwort...[/link] von Ben® am 10. Juni 2002 17:51:14:

Hallo nochmal LLL!

Dieser Stein hier:
[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/ClarkCorner/Vintage/NamedBeams/bp6postenvhrnrd.jpg[/link][/center][/i]
war definitiv als Teil von Set 990/994 verkauft worden. Wenn man diesen Bauplan im Brickshelf nachschlägt, sieht man dort zwar die erste Version des Plans, in dem dieser Bedruck noch auf einem 1x8x1 Stein abgebildet wurde. (Keine Ahnung ob das je so unter die Leute gebracht wurde.)

Aber 'legorossi' (D-A-N-K-E-!!) war so freundlich mir einen Scan (Version 2 der BA zu Set 990/994) zuzusenden, der den Stein korrekt so wiedergibt, wie er oben zu sehen ist.

Damit ist die Vermutung, dieser Stein könne auch (als Alternative) 4x im Set 113 vorgekommen sein, schon um etliches unwahrscheinlicher. Bisher gab es keinen mir bekannten Hinweis darauf, woher der Stein mit Posthorn überhaupt stammen könnte. Daher war eine Herkunft aus 113 nicht völlig abwegig.

Keine Ahnung falls es wen interessiert. Wen es interessiert, bitte festzuhalten: Der Poststein mit Horn stammt definitiv aus Set 990/994. Es ist von daher wohl höchst unwahrscheinlich, daß dieser Stein auch in 113 Verwendung fand (wofür es bis jetzt nur einen einzigen Beleg - in Form eines Gebrauchtverkaufes - gab).

Gruß
[link]http://www-public.tu-bs.de:8080/~rbeneke/lego/vitae/sign4ben.gif[/link]


'Falsche' BA im BS


mecki
12.06.2002, 23:55

Re: Vage Antwort war wohl falsch // Richtige Antwort zum Poststein....


Re: [B]Vage Antwort war wohl falsch // Richtige Antwort zum Poststein....[/link] von Ben® am 12. Juni 2002 18:13:03:

Hai zusammen,
was mich aber hierzu ein bißchen nachdenklich macht, ist der grüne Aufdruck "PT". Wenn ich nicht irre, ist dies doch die Kurzbezeichnung der holländischen Post und dies deutet doch dann eher auf eine holländische Variante diesen Sets (ob das mal grammatikalisch richtig ist; vielleicht muß es ja auch heißen: dieses Sets) hin oder auf ein anderes rein holländisches Set.
Klaus



legorossi
13.06.2002, 00:09

PT = Phil Travis (der Einsender des Scans). (ohne Text)


Re: [B]Re: Vage Antwort war wohl falsch // Richtige Antwort zum Poststein....[/link] von mecki am 12. Juni 2002 23:55:42:




Clark
14.06.2002, 03:01

Re: neue Abbildung Link zum Poststein....


Re: [B]Vage Antwort war wohl falsch // Richtige Antwort zum Poststein....[/link] von Ben® am 12. Juni 2002 18:13:03:

Ben,
Here's a new link to the Post brick image:
[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/ClarkCorner/Vintage/NamedBeams/Named1x6Beams/bp6postenvhrnrd.jpg[/link][/center]

Due to all the new contributions from you wonderful folks here, the original page got too big. I've split up the 1x6 and 1x8 beams.
Sorry for breaking your discussion links.
Clark


Gesamter Thread: