Thekla
11.06.2002, 16:13

Teilefrage von Sabine-Duplowelt


Hallo,

Sabine lässt fragen, woher der schwarze Stein wohl sein könnte:

[link]http://robothek.bei.t-online.de/!cid_000601c20d8b$24f2c3a0$971e300a@salzburgonline.jpg[/link]

Vielen Dank

Sabine/Thekla


Schmecko
11.06.2002, 16:38

Re: Teilefrage von Sabine-Duplowelt


Re: [B]Teilefrage von Sabine-Duplowelt[/link] von Thekla am 11. Juni 2002 16:13:17:

>Hallo,
>Sabine lässt fragen, woher der schwarze Stein wohl sein könnte:
>[link]http://robothek.bei.t-online.de/!cid_000601c20d8b$24f2c3a0$971e300a@salzburgonline.jpg[/link]
>Vielen Dank
>Sabine/Thekla


Könnte das Oberteil eines der Kontaktschuhe für die erste 12 V Eisenbahn sein (Im Bild zu sehen, es könnte aber auch ein Teil des Signal-Kontaktsteins aus der blauen 4,5 V Ära sein. Für beide Versionen würde die Doppelaussparung sprechen, durch die jeweils an der Oberseite des Steines Kontaktstifte geführt sind.

Schmecko. Bild unter:

http://library.brickshelf.../0000/0721/0721-05.jpg


Ben®
11.06.2002, 17:22

Wahrscheinlich vom Motor Set 100


Re: [B]Teilefrage von Sabine-Duplowelt[/link] von Thekla am 11. Juni 2002 16:13:17:

[center][link]http://www-public.tu-bs.de:8080/~rbeneke/lego/9v_12v/pi470.jpg[/link][/center]

Hallo,
>Sabine lässt fragen, woher der schwarze Stein wohl sein könnte:
>[link]http://robothek.bei.t-online.de/!cid_000601c20d8b$24f2c3a0$971e300a@salzburgonline.jpg[/link]
>Vielen Dank
>Sabine/Thekla


Hallo!

Ich meine, die Platte stammt mit höchster Sicherheit von einem der frühen 4.5V Motoren.

Oben im Bild sieht man diese Platte recht gut am blauen Motor (nur hat sie da irgendjemand dilettantisch mit 2 weiteren Löchern versehen, um ein zusätliches Kabel stirnseitig aus dem Motor führen zu können.

Diese Platten sind bei allen Motoren immer nur leicht angeklebt gewesen und neigen dazu sich zu lösen.

Beim Schleifer und beim Kontaktschalter weiß ich nicht, ob die überhaupt ihre Trennfuge so haben, daß das Oberteil als Platte abfallen kann. Die sind normalerweise so gut verschweißt, daß sie nie auseinander fallen (noch nie sowas in defekt gesehen).

Gruß

Ben





'Anfängerwissen' rund um Lego®-Motoren...


duplo-welt.at
11.06.2002, 23:09

Re: Wahrscheinlich vom Motor Set 100


Re: [B]Wahrscheinlich vom Motor Set 100[/link] von Ben® am 11. Juni 2002 17:22:03:

>Hallo,
>>Sabine lässt fragen, woher der schwarze Stein wohl sein könnte:
>>[link]http://robothek.bei.t-online.de/!cid_000601c20d8b$24f2c3a0$971e300a@salzburgonline.jpg[/link]
>>Vielen Dank
>>Sabine/Thekla

>Hallo!
>Ich meine, die Platte stammt mit höchster Sicherheit von einem der frühen 4.5V Motoren.
>Oben im Bild sieht man diese Platte recht gut am blauen Motor (nur hat sie da irgendjemand dilettantisch mit 2 weiteren Löchern versehen, um ein zusätliches Kabel stirnseitig aus dem Motor führen zu können.
>Diese Platten sind bei allen Motoren immer nur leicht angeklebt gewesen und neigen dazu sich zu lösen.
>Beim Schleifer und beim Kontaktschalter weiß ich nicht, ob die überhaupt ihre Trennfuge so haben, daß das Oberteil als Platte abfallen kann. Die sind normalerweise so gut verschweißt, daß sie nie auseinander fallen (noch nie sowas in defekt gesehen).
>Gruß
>Ben
>

Hallo Ben



Ich hatte schon vermutet das der Stein nur zur alten Eisenbahn gehören kann . Die alten Teile waren in einer buntgemischten Legokiste , es sind auch zwei 4 V Motoren dabei und ein paar blaue Schienen . Die beiden Motoren unterscheiden sich aber an den Ösen und ein Loch am hinteren Unterboden , vermutlich ein Antrieb . ???
Leider komplettes Neuland für mich . :-)))
Aber wenigstens haben wir schon mal einen ovalen Schienenkreis , sodas wir den Rest auch noch hinbekommen . :-)))

Vielen Dank

Liebe Grüße
Sabine


duplo-welt.at
11.06.2002, 23:14

Re: Teilefrage von Sabine-Duplowelt


Re: [B]Teilefrage von Sabine-Duplowelt[/link] von Thekla am 11. Juni 2002 16:13:17:

>Hallo,
>Sabine lässt fragen, woher der schwarze Stein wohl sein könnte:
>[link]http://robothek.bei.t-online.de/!cid_000601c20d8b$24f2c3a0$971e300a@salzburgonline.jpg[/link]
>Vielen Dank
>Sabine/Thekla

Hallo Thekla

DANKESCHÖN an dich , das Du mir das Bild eingestellt hast . :-)))

Bis bald und liebe Grüße nach Berlin
Sabine


sandwald
12.06.2002, 11:11

Endlich


Re: [B]Wahrscheinlich vom Motor Set 100[/link] von Ben® am 11. Juni 2002 17:22:03:

weiß ich wo meine 2 schwarzen Platten mit den beiden
Löchern hingehören.

Danke Ben


Gesamter Thread: