Zweistein
04.06.2002, 14:12

War da nicht eisenbahntechnisch...


...mal irgendwann über neue Gleisradien und ähnliche Entwicklungen
für 9V spekuliert worden?

Gibt's'n da was Neues? Oder bleibt die 9V-Kreuzung die einzige wesentliche Errungenschaft der ersten 12 Jahre 9V-Eisenbahn?!?

Ansonsten (ich weiheiss, Suche-Forum ) brauch ich noch billige
defekte 9V-Weichen zum 12V-Umschalter-Recyceln

Gruss

Jerry



Rattus electricus
04.06.2002, 14:34

Re: War da nicht eisenbahntechnisch...


Re: [B]War da nicht eisenbahntechnisch...[/link] von Zweistein am 04. Juni 2002 14:12:21:

>...mal irgendwann über neue Gleisradien und ähnliche Entwicklungen
>für 9V spekuliert worden?
>Gibt's'n da was Neues? Oder bleibt die 9V-Kreuzung die einzige wesentliche Errungenschaft der ersten 12 Jahre 9V-Eisenbahn?!?
Das ist eben die dauernd beschworene Beständigkeit.
Wenn sich dauernd was ändert wird doch immer gleich gemeckert, oder ?

>Ansonsten (ich weiheiss, Suche-Forum ) brauch ich noch billige
>defekte 9V-Weichen zum 12V-Umschalter-Recyceln

Kein Problem, gib Deine Weichen den Kindern zum Spielen und schon
hast Du schnell und unbürokratisch defekte 9V-Weichen.

Gruß, Stefan



Rollingbricks
04.06.2002, 19:11

Re: War da nicht eisenbahntechnisch...


Re: [B]War da nicht eisenbahntechnisch...[/link] von Zweistein am 04. Juni 2002 14:12:21:

Hallo Jerry,

Alexander Algermissen von LEGO Direct hat uns im LEGOLAND gesagt, dass sie die Investionskosten für einen anderen Kurvenradius geprüft hätten und das es zu teuer sei. Es also demnach keinen neuen Kurvenradius gibt.

Das ist schade. Und irgendwie typisch für LEGO, denn es darf bei solch strategisch wichtigen Entscheidungen nicht immer nur der ROI entscheidend sein. Die engen Kurvenradien halten viele Würde-Gern-Eisenbahner von dem LEGO-System ab. Zumal sich ansonsten inzwischen auch unter Erwachsenen eine recht beachtliche Fangemeinde gebildet hat.

Gruß
Dirk

Rollingbricks


tomtom
04.06.2002, 22:02

Re: War da nicht eisenbahntechnisch...


Re: [B]War da nicht eisenbahntechnisch...[/link] von Zweistein am 04. Juni 2002 14:12:21:

Natürlich wäre ein größerer (zusätzlicher) Schienenradius für den Bau von 2gleisigen Strecken sinnvoll und notwendig. Aber ich glaube, wir müssen die Tatsache zur Kenntnis nehmen, dass die Eisenbahn für Lego nur eines von vielen Produkten ist und daher eben nur ein Minimalsortiment (zB keine elektrischen Weichen, keine Signale etc) angeboten wird. Und außerdem: ich bin schon froh, wenn das Eisenbahnangebot nicht noch mehr eingeshcränkt wird (es gibt mittlerweile keine Schrankenanlage mehr etc..)
Grüße tomtom


Zweistein
05.06.2002, 08:59

Womit sich mir die Frage stellt...


Re: [B]Re: War da nicht eisenbahntechnisch...[/link] von Rollingbricks am 04. Juni 2002 19:11:45:

...ob es nicht evtl. einen nicht unerheblichen Markt für
- preiswerte
- passgenaue
- vielseitig einsetzbare
Fremdhersteller-Gleise für die LEGO-Eisenbahn gäbe?
Könnten ja aus einem anderen Kunststoff und Noppenfrei sein,
um keine Copyright-Spässchen auf den Plan zu rufen (am Ende
sogar Aussenbereichstauglich?!? ))

Würden dann zwar mit den original-Gleisen nicht kombinierbar
sein, aber wenn der Preis den Ersatzbedarf auffängt, wär's doch
okay, oder? (Ggfs. bräuchte es noch eine Art "Gender Changer" Gleis,
um den Übergang von Original-LEGO auf die "neuen" Gleise zu
bauen, die dann Vollmetall-Schienen nach LGB-Art haben könnten...)

Hmmm, wo setzt man mit so einer Geschäftsidee am besten an?!?

Gruss

Jerry



Heiner
05.06.2002, 13:17

Es gibt einige Firmen, die Modellbahngleise herstellen.


Re: [B]Womit sich mir die Frage stellt...[/link] von Zweistein am 05. Juni 2002 08:59:56:

Geh mal auf irgend eine Modellbahnmesse, da sind einige Hersteller. Wenn man mit denen eine bestimmte Menge abnimmt, werden die sicher die Komponeneten zum Eigenbau liefern. Gerade für den Gartenbereich.


Zweistein
05.06.2002, 15:05

Re: Es gibt einige Firmen, die Modellbahngleise herstellen.


Re: [B]Es gibt einige Firmen, die Modellbahngleise herstellen.[/link] von Heiner am 05. Juni 2002 13:17:26:

>Geh mal auf irgend eine Modellbahnmesse, da sind einige Hersteller. Wenn man mit denen eine bestimmte Menge abnimmt, werden die sicher die Komponeneten zum Eigenbau liefern. Gerade für den Gartenbereich.

Dann schaun wir mal; sammelbestellen soll sich preissenkend
bemerkbar machen. Interesse?!?

Gruss

Jerry



Gesamter Thread: